klein(st)e Späne im Kühlwasser - Grund zur Sorge?

  • Servus zusammen,


    ich habe am Samstag mein Thermostat gewechselt und dabei einen ganzen Schwung Kühlwasser abgelassen.
    Beim Umfüllen in einen Kanister sind mir ganz feine Metallspäne aufgefallen, die sich am Boden der Schüssel gesammelt hatten. Ist das normal/unbedenklich und wenn nicht - woher können die kommen?


    Vielleicht von Bedeutung: das Wasser habe ich zum Teil aus dem Kühler abgelassen - ein großer Teil kam dann aber auch noch aus dem gelösten Kühlwasserschlauch und ist an div. Riemen /-scheiben vorbei in die Schüssel gelaufen.


    Besten Dank schon einmal für die Infos!

  • ich kenne den Kühlkreis des e6x nicht so gut wie bei meinen anderen Autos aber ich persönlich würde Metallspäne als Warnzeichen wahrnehmen.


    Welche beweglichen Teile sind denn beim e60 im Kühlkreislauf?
    Wapu denke ich auf jeden Fall und wenn diese Teile Späne werfen sind sie bald ganz kaputt.


    Wenn ich das bei einem meiner anderen Autos sähe, würde ich sofort die Wapu wechseln.


    Mfg

  • Danke schon einmal für die Antworten - den Verdacht mit der WAPU hatte ich auch schon, allerdings glänzt diese derzeit noch durch absolute Unauffälligkeit (zumindest akustisch).


    Ich mache nachher mal ein Foto und halte mal einen Magneten an die Späne.


    Kann es sein dass die Späne evtl. auch (nur) von der Stirnseite des Motors sind an dem die KF abgelaufen ist?

  • Späne hat man im Öl der Motors und des Getriebes da die ja nicht verschleissfrei sind.
    Wenn die Späne jedoch so gross sind, das man sie sehen kann ist es definitiv zu viel.


    Bei Motoren und Getriebe sammeln die sich meist an der Ablassschraube die diese oft magnetisch ausgeführt ist.


    mfg

  • Hallo,


    ich habe ja auch vor Kurzem erst das Thermostat und später die WAPU getauscht. Beim ersten Mal Wasser ablassen, hatte ich auch diese kleinen Brösel im Wasser. Ich vermute mal, dass es korrodiertes Aluminium ist. Es sind ja immer irgendwo im Kühlkreislauf vom Giessen der Bauteile kleine Grate übrig, die sich im Laufe der Zeit abtragen. (Ist im Grand Canyon ja uch passiert, hat nur ein paar Jährchen länger gedauert :top: )


    Ich mache mir da jetzt mal keine Sorgen, da ich denke, dass es nach der Laufleistung durchaus normal ist, dass sich was absetzt.


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Späne hat man im Öl der Motors und des Getriebes da die ja nicht verschleissfrei sind.
    Wenn die Späne jedoch so gross sind, das man sie sehen kann ist es definitiv zu viel.


    Bei Motoren und Getriebe sammeln die sich meist an der Ablassschraube die diese oft magnetisch ausgeführt ist.


    mfg


    @ Mixmaster - ich meinte hiermit explizit das kühlwasser.


    @ Saftschubse - danke für die Info! Ich habe mir das ganze noch einmal angesehen - offenbar hatte ich die "Späne" größer in Erinnerung.
    Es sind in der Tat nur kleinste Partikel, nicht sehr viele, im prinzip wie feinster Staub.
    Das fotografieren hat auch nicht viel gebracht, die Parikel sind neben dem anderen Dreck, der sicher aus dem Motorraum stammt, kaum zu erkennen und ich habe ausserdem vergessen einen Referenzgegenstand mit abzulichten.


    Dann gebe ich mir hiermit mal "Entwarnung". ;)


    Mixmaster - Gesetz dem Fall die WAPU ist irgendwann fällig, du schreibst dein Ersatzteil war von MAPCO - haben die auch das Originalteil hergestellt?
    Das Thermostat war im Original auch von WAHLER - hätte ich also auch problemlos im Zubehör kaufen können...

  • Hi,


    die original WAPU ist nicht von MAPCO.


    Ich habe eine von Mapco eingebaut. Allerdings ist die Dichtung Scheisse gewesen. Habe die Pumpe gleich zweimal ausgebaut, da ich neu abdichten mußte. Habe einen normalen O-Ring 116x4 eingebaut. Der sitzt schön satt in der Nut und rutscht nicht weg. Jetzt ist alles dicht.


    Habe eine kleine Anleitung dazu geschrieben, findest du hier im Forum. Da kannst du auch sehen, welche Drehmomente und welches Werkzeug benötigt werden.


    MfG


    Jens

  • Zitat

    Original von Saftschubse
    die original WAPU ist nicht von MAPCO.


    hast du den Hersteller erkennen können? Beim Thermostat stand's ja direkt drauf...


    Zitat

    Original von Saftschubse
    Habe eine kleine Anleitung dazu geschrieben, findest du hier im Forum. Da kannst du auch sehen, welche Drehmomente und welches Werkzeug benötigt werden.


    Klar habe ich die Anleitung gesehen (daher weiss ich ja auch das mit deiner MAPCO-Pumpe).
    Die ist im Übrigen Klasse - vor allem als "Gedächtnisprotokoll"! :anbet:

  • ich habe nämlich nix von Mapco geschrieben :)


    Ich weiss das das Kühlwasser gemeint war, habe jedoch das Beispiel des Öl angeführt um zu zeigen das Späne normal sein können.


    Ich nehme bei Wapu immer OEM da ich mir nicht 2 oder mehrmals die Mühe machen will wenn das billige TEil nix kann :)


    mfg


  • Das Teil an sich ist in Ordnung, aber die Dichtung war halt defekt. Kann alles passieren. Die ist, wie man auf den Bildern in meinem Beitrag sehen kann, einfach an zwei Stellen auseinander gerissen. Hätte bei OEM auch passieren können.


    Ich werde morgen mal schauen, von wem die original Pumpe ist, die liegt noch in meiner Gartenhütte.


    MfG


    Jens


  • Danke für die Rückmeldung! :top:


    Das Schaufelrad finde ich jetzt nicht so wild - das Lager scheint ja die Schwachstelle zu sein...
    Kunststoffrad könnte, da evtl. leichter, von Vorteil sein.

  • Moin´


    wie schon gesagt, die Mapco tut Ihren Dienst. Ist alles schön leise und von der Verarbeitung her sieht es nicht schlecht aus.


    Wollte mir mal den Spass machen und die Alte auseinander nehmen, ist aber kläglich gescheitert. Ist alles verpresst und dann mit zusätzlichen einkerbungen rund ums Lager gesichert. Damit bloß keiner auf die Idee kommt, das Lager selbst zu wechseln. Hab für die Mapco mit Versand nen knappen Hunni bezahlt. Ist also nicht die Welt.
    MfG


    Jens

  • Wenn es ueberhaupt von Vorteil waere, ein leichteres Schaufelrad zu haben an der Stelle?!


    Ich denke der groesste Vorteil eines Kunststoffrades ist die guenstigere Herstellung, das wars aber auch schon...


    Kunststoff altert, nicht nur durch UV, auch wenn er wie hier staendig in einer Suppe schwimmt, wenn Du da was nehmen wuerdest, was die Dauerhaltbarkeit eines Alugussrades uebersteigt, koenntest die Pumpe nich mehr bezahlen, denke der dafuer verwendete Kunststoff ist gerade so fuer "Lebenszyklus"+x ausgelegt, wird den des Gussrades nicht uebersteigen...


    Wenn das alles so toll waere mit dem Kunststoff und die da auch noch Geld mit sparen koennten, warum machen es dann die Hersteller nicht schon original so rein frage ich mich???


    Gruss Ronny


  • Hi,


    die OEM Pumpe hat das Kunststoffrad, die Neue aus dem Aftermarket hat ein Guss Rad.


    MfG


    Jens

  • Ach so rum ist das, na dann wird wohl doch das Gussrad billiger sein in der Herstellung, kann es mir nur so erklaeren, stand da vielleicht nen Kuerzel irgendwo eingepraegt, um was fuer nen Kunststoff es sich handelt???


    Wuerde mich mal interessiern...


    Gruss Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!