e61 530d Dröhnen im Leerlauf

  • Hab das Fahrzeug ca 3 Monate . Leider habe ich versäumt,wegen Premium Selection und E+ eine ausgiebige Probefahrt zu machen.
    Wenns draussen wäre würde es mich nicht stören.


    Das so etwas an die Kunden ausgeliefert wird, ist für mich immer noch unvorstellbar !

  • Ja, gute Idee.
    Ist aber alles nicht so einfach. Das AGR-Ventil macht da wohl schon auf.
    Hab jetzt mal die Ansaugbrücke abgenonmmen weil an den Dichtungen der Drallklappen der Siff herauskleckert. Was da für ein Gelumpe am Motor verbaut ist- ungeheuerlich. Abgase versauen im Einklang mit der Entlüftungseinheit den gesamten Ansaugtrakt. Durch die Ladeluftkanäle fliessen Mengen von Öl. Der Abscheider ist wohl ohne Funktion.
    Ob das alles so sein muss?


    GvHelmut

  • ich habe meinen E61 530d auch seit 2 Monate auch vorher E39 525d gefahren, genau wie du, habe ich nicht wirklich eine Probefahrt gemacht, kurz nach dem Kauf ist mir eingefallen, dass der neue viel lauter im Innenraum ist, ich hatte so ein Gefühl, dass bei dem Auto an Schalldämmung gespart wurde,
    Als ich Ansaugbrücke runter hatte, habe ich so eine Schwammverkleidung entdeckt, was einfach daneben lag :motz: , das Ding mußte aber zwischen Zylinderkopf und Motorraum ( innere Seite ) sich platzieren, also richtig rein gesteckt!
    Kurz danach habe ich auch beide Thermostate getauscht, da der Motor wahrscheinlich schon lange keine Betriebstemperatur, erreicht hat
    Und jetzt ist es auch innen viel ruhiger geworden, Motorgeräusche sind viel sanfter und angenehmer, auch wenn es trotz dem ein wenig lauter als E39 ist,
    Auch für DPF ist es gut, da er sich bei Betriebstemperatur besser frei macht.
    Kann sein, dass auch bei dir mehrere Faktoren eine Rolle spielen .
    Hast du schon probiert, die Auspuffanlage zwischen Kat und DPF zu trennen und dann den Motor anzumachen, wie es sich dann anhört ?

  • Hi!


    Bie meinem ist auch das "Dröhnen" zu hören. War in der Werkstatt und nach Aussage von BMW München ist das normal, weil Anhängerkupplun und dafür ein grösserer Lüfter verbaut ist, welcher diese Geräusche macht.

  • fällt mir gerade ein, ist bei dir Auspuffanlage überhaupt dicht, könnte eigentlich auch Flexrohr sein ( die sind ja so anfällig ) :?: , es lässt sich aber schnell prüfen, mach mal Endrohr kurz zu, es muss ja das zischen geben, wenn es der Fall ist. Wenn aber alles dicht ist, kannst du gar nicht lange dich halten.

  • Grüße,


    ich hatte auch ein nerviges Dröhnen. Spannrolle des Keilriemens flattert. Wenn man die Drehzahl mit dem Gaspedal leicht anhebt, z.B. an der Ampel ist das Dröhnen weg. Habe dann aufgrund der hohen Laufleistung 261.000km den Riementrieb überholt. d.h. Riemenspanner, Spannrollenarm mit Rolle, Umlenkrolle und beide Keilriemen erneuert. Seit dem Wechel ist Ruhe. Vllt. hilft das ja.


    MfG
    Thomas

  • Zitat

    Original von outerheaven
    Grüße,


    ich hatte auch ein nerviges Dröhnen. Spannrolle des Keilriemens flattert. Wenn man die Drehzahl mit dem Gaspedal leicht anhebt, z.B. an der Ampel ist das Dröhnen weg. Habe dann aufgrund der hohen Laufleistung 261.000km den Riementrieb überholt. d.h. Riemenspanner, Spannrollenarm mit Rolle, Umlenkrolle und beide Keilriemen erneuert. Seit dem Wechel ist Ruhe. Vllt. hilft das ja.


    MfG
    Thomas


    Hallo outerheaven,


    war das Geräusch auch Temperaturabhängig stärker und schwächer?
    Also kalter Motor stärker und warmer schwächeres Dröhnen oder eingelegter D-Stufe?
    Den bei mir ist es wenn der MOtor warm ist deutlich weniger aber nicht weg und in N oder P auch weniger als in D oder R.
    Wobei wenn der Motor kalt ist macht es keinen unterschied.
    Ist das so in etwa bei dir gewesen??


    Besten Dank für Deine Info....

  • habe zwar keinen Automaten, aber bei mir war es stärker wenn der Motor kalt ist und nur im Stand.


    wenn das Geräusch da ist, dann mach die HAube auf und schau ob der große Keilriemen flattert und wenn, ob das Flattern im Takt zu Deinen Geräuschen ist...


    Wieviel hast denn runter? ich musste bei ca.260.000 den Riementrieb überholen...wobei die Keilriemen und Umlenkrollen echt noch top aus sahen. Einzig die Spannvorrichtung hinter der Lima war etwas ausgeleiert, darum habe ich mich auch für die Rep. entschieden und das Geräusch ist def. auch weniger geworden.


    Man darf jedoch nicht vergessen das ein Motor, speziel der Diesel immer Resonanzgeräusche verursacht...so einen Motor bekommst Du im Alter nie 100% ruhig

  • Hallo ,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Es geht darum, dass der Motor nicht dröhnt oder brummt was er ja tut.
    Das ist bei mir aber so aprupt aufgetretten als ich die Umlenkrollen und Spannrollen getauscht habe und eben nicht den Spanner selber...da er ziemlich schwer zugänglich ist. Brummen kam langsam einige Tage später als sich wahrscheinlich das ganze eingespielt hat.
    Deswegen ist mir der Unterschied sofort aufgefallen.
    Und es geht nicht darum den Diesel zu einem Benziener zu machen und besonders nicht mit 280Tkm, wie bei mir aber ich weis dass er auch anders kann- nämlich viel leiser und ohne zu brummen.
    Ich berichte da sehr viele andere das Problem auch haben........ BESTEN DANK NOCHMAL...

  • Hallo outherheaven,


    btte um nur noch eine Info,
    Du schreibst dass der Spanner ausgeleiert war, hast du das erst nach dem Ausbau gesehen oder vorher irgendwie bemerkt dass es der Spanner ist?
    Bei mir habe ich so ein Klopfen aus diesem Bereich, besonders wenn der Motor Kalt ist.
    So als ob sich die Feder innen überschlagen würde oder schon Locker ist und es schlägt irgendwo.
    EIn Flattern der Remens kann ich jetzt nicht sehen.
    Aber wenn der Motor morgens auf 800-900U/min geht kein Brummen. Sofern er auf die 700U/min (Leerlauf) runter geht, dröhnt er und brummt ordentlich.
    Das gleich gilt wenn ich an der Ampel etwas die Drehzahl erhöhe.
    LIMA nehme ich raus da mein Regler wahrscheinlich hinüber ist un ich einen Neuen reinmachen muss. Ladespannung 15V und beim Gaswegnehmen oder Verbraucher dranhängen sackt die Spannung auf 12,5-13,5V runter, kommt aber wieder auf 15V oder sogar mehr hoch.
    Nur sollte eine Batterie nicht mit 15V geladen werden und die Spannung müsste viel konstanter sein......
    Außerdem nehme ich mal alle Aggregate unter die Lupe wenn schon so ein Aufwand betrieben wird.
    Evtl. mache ich einen GENERATORFREILAUF auf meine LIMA, wenn ich den richtigen FREILAUF von INA oder SKF finde.
    Ist zwar nicht vorgesehen bei unseren Model aber alle neuen BMW Modele besitzen wiederum einen.
    Schaden kann es nicht das System noch Schwingungsfreier zu machen.........
    Ich berichte mal

  • Hallo Dröhngeschädigte,


    spart euer Geld. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am DPF.


    Niemand ist in der Lage, die Drehzahl im Standgas durch Erhöhung auf ca 780 Upm aus dem Resonanzbereich zu bringen. Dann wäre alles gut.


    Bei BMW will man das Problem nicht kennen. Ausser einer dummen Standardantwort kann man da nichts erwarten. Bin ich denn mal wieder der einzige Nörgelkopp dort?


    GvHelmut

  • HAllo,


    wie kommst Du auf den DPF?
    Könnte leicht sein aber warum nur im leerlauf und warum mehr ausgeprägt wenn der Motor kalt ist?Ich habe mein DPF vor ca. 20Tkm gereinigt mit einer 48h Aktion und solange ausgewaschen bis der richtig sauber war....... aber ich werde das aus Testen wie die anderen Sachen auch.Berichte ganeuso dazu.


    Also für alle nochmal zum mitdenken, was ich in angriff nehmen möchte:
    Rücklaufmengenmessung der INjektoren.
    Riemen runter und Motor starten, wenn negativ dann Schwingungsdämpfer runter, wenn negativ dann Auspuffstrang runter.
    Sollte es immer noch da sein sind es die Injektoren oder der Motor selber.
    DAs wäre natürlich die Schlechteste Variante.
    Hoffe es ist etwas was am Riemen Läuft oder noch besser es ist nur der Spanner selber.


    P.S. Den ich hate vor einigen Wochen meine Ansaugrücke, Auspuffkrümmer gewechselt und INjektoren und AGR gereinigt.DAnach lief das Ding wie neu aber nur einige Tage dan kam das Klopfen aus bereich Spanner, LIMA und das Brummen.
    Motor war verhältnismäßig sehr sauber. Nach reinigung der Injektoren war kein rauher Motorlauf zum vernehmen auch nicht wenn ich in D oder R gechaltet habe oder Aggregate dazugeschaltet habe.
    NUn ist es wieder anders und könnte sein das ein Injektor einfach den ganzen Motorgleichlauf zusammenhaut..... werde ich aber auch testen............

  • Zitat

    Original von Peda
    Hallo outherheaven,


    btte um nur noch eine Info,
    Du schreibst dass der Spanner ausgeleiert war, hast du das erst nach dem Ausbau gesehen oder vorher irgendwie bemerkt dass es der Spanner ist?


    habe vor dem Tausch des Spanners bei laufendem Motor (Vorsicht, Verletzungsgefahr!) mit einer langen 1/2"-Verlängerung auf den Spannarm gedrückt, da war das Geräusch nahezu weg, also neue Spannvorrichtung. Um die Neue vor zu spannen brauchte ich auch mehr Kraft wie bei der Alten.


    aber wie schon gesagt, diverse Resogeräusche bekommt man nicht weg.

  • Hi.
    Thema ist Uralt, bei mir war das Flexrohr hörbar defekt.
    Seit dieses getauscht wurde Dröhnt die Kiste im LL unerträglich.....
    Werde die Tage mal unter die Kiste sehen.


    Wenn nicht kann mann glaub mit ISTA die LL Drehzahl anheben.


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!