Beiträge von Emmerich

    Hallo Dröhngeschädigte,


    spart euer Geld. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am DPF.


    Niemand ist in der Lage, die Drehzahl im Standgas durch Erhöhung auf ca 780 Upm aus dem Resonanzbereich zu bringen. Dann wäre alles gut.


    Bei BMW will man das Problem nicht kennen. Ausser einer dummen Standardantwort kann man da nichts erwarten. Bin ich denn mal wieder der einzige Nörgelkopp dort?


    GvHelmut

    Ja, gute Idee.
    Ist aber alles nicht so einfach. Das AGR-Ventil macht da wohl schon auf.
    Hab jetzt mal die Ansaugbrücke abgenonmmen weil an den Dichtungen der Drallklappen der Siff herauskleckert. Was da für ein Gelumpe am Motor verbaut ist- ungeheuerlich. Abgase versauen im Einklang mit der Entlüftungseinheit den gesamten Ansaugtrakt. Durch die Ladeluftkanäle fliessen Mengen von Öl. Der Abscheider ist wohl ohne Funktion.
    Ob das alles so sein muss?


    GvHelmut

    Es dröhnt weiter !
    Alle Bemühungen der Werstatt bleiben erfolglos.


    Bei der BMW Kundenbetreuung leidet man mit mir. Eine Hilfe von dort kann man vergessen.


    Eine Standgaserhöhung auf ca. 770 UPM würde helfen. Dann treten die Resonanzen in den Hintergrund. Ist aber bei BMW nur bis 730 UPM möglich.


    KANN HIER JEMAND HELFEN ??


    GVHelmut

    Die Motorlager wurden getauscht. Keine Besserung.


    Getriebelagerung wäre ein Versuch wert, aber das wirds wohl auch nicht sein.


    Ich nehme an, dass der Abgasdruck vom Motor auf den PtF trfft und sich dort erst einmal staut (Auspuffschlag ) ehe er durch den Filter gedrückt wird. Das erzeugt dann heftige Vibrationen und überträgt sich auf den Innenraum. Sportauspuffanlagen dröhnen, wenn ausgeräumt, auch heftig. Das erflogt dann meist bei anderen Drehzahlen . Aber hier wurde nichts verändert.
    Seit wann hast du das ?


    GvHelmut

    Neue Meldung zum Dröhnen:
    das Dröhnen im Innenraum bei ca 700 UPM im Stand ist nicht weg zu bekommen.
    BMW hat keinen Plan und lässt ihren Premiumkunden mal wieder im Regen stehen. Immerhin bin ich kein Einzelmeckerkunde !


    Eine Drehzahlanhebung auf ca 800 UPM im Stand würde das Dröhnen im Innenraum aus den Resonanzbereich bringen und somit erträglich machen.


    Eine Drehzahlanhebung auf 800 UPM geht lt.BMW nicht.
    Nur +- 50 UPM. Versteh ich nicht.


    Kann bitte jemand helfen ?


    GvHelmut

    Also,dieser lustige Knubbel ( Schwingungsdämpfer ) am Endschalldämpfer hinten ist dran und sitzt auch fest.
    Eine Klappe ist am Endschalldämpfer aber nicht zu finden. Oder sitzt die innen irgendwo ?


    Es sollen nun die Motorlager mit den für Marder gut schmeckenden Unterdruckschläuchen gewechselt werden.
    Werde dann berichten.

    Moin,


    vielen Dank fürn eure Antworten.


    Das Dröhnen ist immer bis ca 800 Upm, egal ob Fahrstufe eingelegt oder nicht. Kalt oder warm ist auch egal.


    Karosseriekontakte habe ich nicht gefunden.


    Meines Erachtens vibriert der Motor im Standgas auch deutlich mehr als beim e39, 3.0d.( Vorgänger )
    Es gibt viele Möglichkeiten über Raildruck, LMM,Vanos,Turbo,Lager,etc. Aber das wird nur gegen Gebühr geprüft. Das ist aber bei den heftigen Preisen und dem fragwürdigem Erfolg gut zu überlegen.


    Sehr bedauerlich bei dem sonst so prima Auto. Naja, die story ist ja noch nicht zu Ende.


    GvHelmut

    Hallo,
    nun gehöre ich auch zu den ( nach e39 ) e61-Fahrern.
    Bj 2008 LCI mit Automat


    Leider wird die Fahrfreude durch heftiges, tieffrequentes Dröhnen im Innenraum bei Leerlauf geschmälert.
    Die Werkstatt hat keinen Plan. Laufruhemessung war unauffällig.


    Kann bitte jemand helfen ?


    GvHelmut