Ventilschaftdichtungen einbauen

  • Zitat

    Original von BorisM
    Was für ein Öl wurde vom Vorbesitzer eingefüllt?


    falls Deine Frage darauf ziehlt dickeres Öl zu fahren, das lindert die Symptome nur geringfügig. Bei dem Motor könntest Du sogar laut Freigabe 0W40 fahren

  • Zitat

    Original von boldy
    Blödsinn! Da kann nicht mal der Profi was dran machen
    aber vielleicht habe ich ja einen Denkfehler..... dann lasst es mich wissen


    Du hast Recht, ich habe was verwechselt, es ging bei der Methode darum, wenn keine gute Kompression mehr da ist, ob es am Ventilsitz oder an den Kolbenringen vorbeiblaest, also gings um Ventilsitz und nicht die Ventilschaftabdichtung, mein Fehler, sorry...


    Und obendrein noch wird diese Methode dann bei nem 2V Gussklumpen angewandt Entwicklungsstand '63, keine Ahnung obs ueberhaupt uebertragbar waere auf die neuen Hai Tesch Triebwerk made in munich... :?:


    Gruss Ronny

  • Zitat

    Original von Marco81
    Öl war immer von BMW 10W60 Castrol eingefüllt worden obwohl der Motor keine freigabe dafür hat. also Boldy können es auch definitiv nicht die Druckregelventile sein?
    Gruß Marco


    Das kannst du binnen 10 min. Selbst kontrollieren. Abdeckhaube und die seitendeckel ab, dann siehst du schon die Runden ventilgehäuse , diese mit einem feinen Schraubendreher ausklipsen uns die darunter liegenden Membranen kontrollieren....... Den Rest wieder rückwärts

  • Zitat

    Original von boldy
    Da es mich ja auch irgendwann mal betroffen hat, habe ich mir nach und nach alle nötigen Werkzeuge gebaut oder gekauft, und habe nun schon 10 Motoren wieder auf die sprünge geholfen, und die hatte alle die selben Symptome


    salve olaf,


    so jetzt sagt du bitteschön noch dazu ob du den V8 jungs hier auch die ventildichtungen machst ... ist ja ohnehin die zentrale frage eines V8 treibers mit beschriebenen problem ... glaub kaum das einer seine köppe beim :) machen lassen will außer er hat garantie ...


    gruß

  • Boldy, du sagst, dass die Auslassventile ständig im Öl liegen. Ist das ein Alleinstellungsmerkmal des N62 ? Ist das beim Vorgänger nicht genau so (gleicher V-Winkel) ?


    Durch Gasbetrieb habe ich sogar noch längere Intervalle (>35tkm), bis ich zum Wechsel aufgefordert werde.
    Naja, vielleicht liegt`s auch zum Teil am aggressiven Benzineintrag bei Kurzstrecklern... :?:

  • Ich weiß jetzt nicht genau den Spreizwinkel vom M62 Motor, der ist aber auf jeden Fall geringer. Beim N62 ist es auch mehr die erste Bank, da diese etwas weiter unten liegt.


    Und zu den Symptomen gehören so viele Faktoren...... aber eines ist sicher, bekommen werden es alle N62 Motoren

  • Der V8-Winkel ist glaub ich bei allen 90°...


    Ist es tatsächlich so, dass der N62 etwas schräg liegt wie die R6 ja auch ? Ist mir noch gar nicht aufgefallen...


    Uns du hast tatsächlich festgestellt, dass an der tieferen Bank (Beifahrerseite?) die VSD angegriffener aussehen ?

  • Wenn Du mal 2 oder 3 Motoren dieser Bauart auf dem Tisch hattest, dann merkst Du schnell die unterschiede. Am Wochenende hatte ich einen E38 740 M62 Motor vor der Nase, und dann guckt man schon nach den Unterschieden, und versucht die Ursachen zu eruieren.... so bei mir zumindest. Und es ist wirklich so, der N62 ist etwas mehr nach rechts geneigt(in Fahrtrichtung), und da merkt man, das auf der ersten Bank Auslassseite die VSD härter sind bei der Demontage als auf der Bank 2 Einlass oder Auslassseite.


    Ich möchte sogar behaupten, das die meisten Katprobleme auf der Bank 1 sind, da dort das Ölproblem eher zu finden ist.

  • Es gibt auch herstellungs- bzw. konzeptbedingte Unterschiede bei Zylinderköpfen. Beim einem fließt das Öl besser ab als beim anderen. Der Spreizwinkel der Bänke ist nur ein Faktor. Ich könnte mir vorstellen, dass beim N62 die Rücklaufbohrungen "ungünstiger" positioniert/dimensioniert sind. Ist aber nur eine Vermutung da ich noch nie einen N62 bzw. seinen Vorgänger offen hatte.

  • dann würde es ja beinah ausreichen, nur Bank1 zu machen.
    Falls man das Fahrzeug nicht mehr allzulange fahren will... ;)


    Und man könnte die Theorie vom Ölbad der Auslassventildichtungen Bank1 verifizieren, wäre interessant...


    Die Dichtungen an sich werden ja wohl qualitätsmäßig nicht schlechter sein als bei den Reihensechsern, und die haben bei meinem alten M52 bis über 400tkm bei mir gehalten und danach wohl noch weit länger.

  • Das könnte man in der Tat machen, nur wäre mir das Risko doch zu groß das es nachher doch noch einen andere VSD wäre....dann lieber ein mal ganz auseinander nehmen, anstatt zweimal halb ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!