Automatikölwechsel 530d LCI

  • Hallo Jungs!


    Mein Dicker steht grade in der Werkstatt. Heute haben sie mich angerufen und gesagt das er das Öl nicht entschlüsseln kann und weiters den verbauten Filter nur über BMW kaufen kann.


    Kann mir jemand sagen was für ein ÖL da reingehört und möglicherweise ob man Filter auch irgendwo günstiger bekommt?


    Der Liter Öl kostet bei BMW direkt €22,- und der Filter €230,-!

  • Hmm sehr kompetente Werkstatt :D Getriebeöl steht direkt auf dem Getriebe drauf. Falls das nicht mehr lesbar sein sollte wird dein Mechaniker doch wohl in der Lage sein bei BMW nachzufragen!?


    Ansonsten bitte HIER einlesen. Auf Seitte 11 findest du das PDF was du rauchst ;)

  • Ravenol ATF 6HP (geheimtipp - beste alternative)


    wer entwickel auf basis des orig. Öl´s ... Getriebe ... deshalb Namenszusatz 6HP ;)
    http://www.ravenol-shop.de/epa…/61107442/Products/211112



    oder das einzige original


    ZF/BMW Lifeguardfluid 6 (sehr teuer = produzent Shell ATF M-1375.4 ) ... für das 6HP gibt es seitens ZF keine freigabe für ein anderes ÖL !!! :cool:


    (Lesen bildet)

  • Hi,


    habe das Rowe 9006 genommen. 10Liter für 76.- Euro und ne Ölwanne von nem Teilefuzzi. der auch bei Ebay inseriert für 96.- Euro inkl. Versand und Dichtungen. Hat alles top gepasst und der schaltet wieder wie geleckt.


    MfG


    Jens

  • Hab nur gehört das sie mir das Dexron III einfüllen.


    Getriebe bekommt auch ne komplette Spülung und nen neuen Filter.


    Hoffe das passt dann alles.

  • Moin´


    Vorsicht mit Dexron 3. Das ist nicht für die ZF Getriebe vorgesehen.
    Das Öl muss die Norm BMW Normen erfüllen und Dexron 3 tut dies nicht. Schäden am Getriebe sind da nicht auszuschliessen.


    Habe mal von dem Rowe Öl, was ich eingefüllt habe die Normen rauskopiert. Sieh selbst. Wenn dein Getriebetyp da mit aufgelistet ist, dann brauchst du so ein Öl und kein Dexron 3!!!


    empfohlene Spezifikationen :


    - BMW 8322 0142516 (BMW 1375.4)
    - Land Rover TYK5000050
    - Hyundai 040000C90SG
    - VW / Audi G 055 005
    - Jaguar Fluid 8432
    - MERCON SP



    empfohlene Einsatzgebiete:


    in folgenden ZF 6HP Getrieben:


    6HP19, 6HP19X (aber nicht im Q7)
    6HP21, 6HP21X, 6HP26, 6HP26X
    6HP26A61 (aber nicht für W12 Motoren)
    6HP28, 6HP28X, 6HP28A61
    6HP32, 6HP32A, 6HP32X

  • Zitat

    Original von stussy
    Warum werden eigentlich bestehende Threads nicht gelesen? Dort werden alle Fragen bereits zigfach beantwortet :?: Habe es ganz oben schon extra verlinkt....


    Link klicken und lesen ist anstregend. ist doch besser wenn man alles aufem Silbertablet bekommt...

  • Auto ist nun fertig. Welches Öl es nun geworden ist weiß ich nicht. Ich weiß nur das es die Vorgaben und Normen von BMW erfüllt.


    Mir ist im ersten moment aufgefallen das er noch ne spur weicher schaltet als zuvor und das er sofort in "P" geht. Das hat vorhin immer so 1-2 Verzögerungssek. gebraucht.

  • Moin´


    ich würde mir von der Werkstatt schriftlich geben lassen, welches Öl eingefüllt wurde. Falls es nämlich zu Schäden am Getriebe kommt durch falsches Öl, müssen die dafür grade stehen. Ein neues Getriebe kostet ein paar Mille.


    MfG


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!