Automatik Getriebe ruckelt

  • ok danke für die Info... Wagen steht jetzt beim :), mal sehen was der sagt...


    was ist MT?


    lg



  • Zitat

    Original von sonic22
    Ja mal sehen, werde morgen zum :hilfe: fahren und sehen, was der sagt... is halt wieder die Gefahr, dass der das halbe Auto tauschen will...


    Komisch finde ich nur, dass es seit dem Getriebeölwechsel viel viel schlimmer is und immer auftritt, vorher wars nur manchmal bzw ganz selten.


    Werde euch dann berichten...
    lg


    Die werden dir das gleiche sagen wie mir, kostet 500€ an Teilen, wenn die das Getriebe aufmachen und reinschauen und dann doch nix finden. Denn die müssen eine Abdeckung abschrauben, aus Kunststoff, die danach hin ist und neu muss. Dann kannste besser gleich zu ZF fahren, die sind wenigstens vom Fach, denn von da kommen die Getriebe.

  • Moin,



    welche Teilenummern haben denn diese Kolben? Sind die bei allen ZF6HP-Getrieben identisch, hab ja nen 26er.



    Die Mechatronik muss ja geteilt werden nehm ich an? Also auch die Dichtplatte neu? Hat dazu noch jemand die Teilenummer?




    MfG Bene

  • So Wagen hab ich wieder, Softwareupdate durchgeführt, Getriebe neu adaptiert, gleicher Sch* wie vorher... spitze!


    Bei ZF hab ich bereits angerufen, die tauschen die Mechatronik nur komplett, kein Service bzw Wechsel d Kolben\Dämpfer... supi, auf Verdacht hin, ohne Garantie, dass es dann weg ist?

  • Guten Tag zusammen,


    mein Getriebe hat 180.000km (530d VFL Bj.2004). habe das gleiche Problem: vom 2 in den 1 Gang gibt es einen "Ruck" und vom 5 in den 6 Gang.


    Habe Öl + Filter gewechselt, das Problem ist immer noch da.


    Filter: ZF Öl: RAVENOL ATF 6HP Fluid


    Leider kennt sich mein Mechaniker nicht mit der Mechatronik aus. Bei BMW kostet ein Softwareupdate 150€. :rollen:


    Oder wie hier schon berichtet zum ZF zu fahren, die ersetzen in der Mechatronik auch die Dämpfer/Kolben/Ventilkolben.

  • Zitat


    Aber am einfachsten ist es über Zusammenbaunummer bei ZF zu erfragen.
    Da verschiedene Dichtplatten verbaut sind.



    Hast du selbst die Mechatronik auseinander geschraubt und wieder zusammengebaut???


    Wenn ja,wäre über eine Anleitung sehr erfreut :faq:

  • ich kram das hier mal wieder hoch:


    Kam denn bei irgendjemanden eine Lösung heraus für die Probleme?


    Bei mir hab ich genau die gleichen Symptome: Automatikgetriebe 6HP19. Beim anhalten die schlagenden Gangwechsel runter. Beim anfahren, grade wenn es kalt ist, das der 2.Gang nicht gleich schaltet sondern der Motor erst noch etwas hochdreht. Und gestern auf der Landstraße bei ca 70km/h dann Gas, 2. Gänge schalten runter, dann Schub nach vorne, ein Gang höher geht rein und dann nix mehr, Getriebe ins Störprogramm gegangen. Kurz rechts ran, Motor aus. Wieder an und normal weitergefahren. Hin und wieder sind auch Drehzahlschwankungen da bei ca 30km/h und zwischen 50-60km/h.


    War bei ZF in Berlin, es wurde das volle Programm gemacht: Getriebeölwechsel, Tausch Mechatronik (Dämpfer/Kugeln/Zwischenblech), löschen Adaptionswerte und Einstellungsfahrt. Ölwechsel HA-Differenzial. Hat alles NIX gebracht, außer ein fettes Loch ins Portemonaie gehauen.


    Also muss das doch alles eine andere Ursache haben, Wandler defekt? Lamellen hinüber? Weiß nicht ob ich nochmal zu ZF fahren soll, denn ich habe eine Firma gefunden, die sich auch komplett auf Automatikgetriebe spezialisiert haben für alle gängige Marken. Getriebe raus, gucken was los ist und mögliche defekte Teile tauschen? Ist ja auch alles eine Kostenfrage. Und ein Austauschgetriebe generalüberholt kost ja auch mind. 1200€


    Gruß Steve

  • Hallo,


    mein Automatikgetriebe ZF 6HP28 meines 535d LCI, BJ 2008 machte mir in letzter Zeit auch schon Sorgen.


    Folgende Auffälligkeiten waren bei mir bei ca. 320 tkm feststellbar:
    - manchmal harter Gangwechsel, besonders gerne zwischen 3. und 4. Gang
    - erhöhte Drehzahlen beim Gangwechsel, spürbar verzögerte Schaltvorgänge
    - beim Anfahren an die Ampel, gelegentlich noch kräftiger Antrieb bis verzögert der Leerlauf eingelegt wurde
    - bei Autobahnfahrten besonders mit Tempomat anfangs nach ca. 5 sec. kurzes Drehzahlanstieg um ca. 50 U/min. für ca. 1 sec. bis die WÜK wieder geschlossen wurde
    vor Ölwechsel waren es sogar alle 2 sec. die Drehzahlschwankungen und auch bei 3-4.000 U/min.


    Jetzt hab ich ein Ölwechsel gemacht. Das alte Fluid war zwar etwas dunkler eingetrübt, jedoch noch klar und roch nicht brandig. Beide Magneten in der Wanne kaum mit Metallpartikel beaufschlagt. Somit alles gut. Auffällig war, ich habe bei der Frischbefüllung bestimmt mehr als 2 ltr. Fluid mehr einfüllen können.


    Aktuell schaltet er wieder butterweich, schnell und einwandfrei. Nur die Drehzahlschwankungen auf der AB sind noch leicht da, jedoch erst nach ca. 10 sec und mit vielleicht 20 U/min zuckt die Drehzahlnadel noch. Der Rest ist beseitigt. Vermutlich ist der Druckabfall in der WÜK schon etwas größer oder die WÜK ist vielleicht schon verschlissen.
    Vielleicht tausche ich diese im Sommer.


    Ich mache die fehlenden 2 ltr. Getriebeöl für die Auffälligkeiten verantwortlich. Das heiße und bewegte Fluid wurde vermutlich unberuhigt (mit Luftblasen angereichert) gleich wieder eingepumpt. Der Druckaufbau im System somit gemindert bzw. gestört.


    Nur wo die mehr als 2 ltr. Fluid hin sind, das ist mir nicht so recht klar. Bestimmt wars der Butz.;-)


    Beste Grüße
    Schraubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!