DAB Tuner, Probleme mit Antenne [ERLEDIGT!]

  • Ser's


    Der Dab Tuner in unserem E61 sagt "Kein Signal" und auch nach dem Autostore bleibts dabei. Eingestellt sind beide Frequenzbänder.
    Fehlerspeicher sagt: "DAB Antenna Open Circuit" , Fehler derzeit vorhanden (lässt sich nicht löschen).


    Der Antennenstecker im DAB Tuner ist sauber eingerastet. Das einzig auffällige beim Blick in die Seitenverkleidung war ein Antennenkabel mit einem dunkelgelben/ocker-farbenen Stecker, welches lose in der Seitenwand baumelt. Hängt des mit dem DAB Tuner zusammen? Wie bekomm ich des Ding zum Laufen? (Ja, in Bayern kann man gut digital hören...)


    Danke!

  • Ich war gestern insgesamt 4 Mal am Auto um mich zu vergewissern, dass der Verstärker wirklich nicht da ist. Ich weiß aus der Akte, dass die hintere Seitenscheibe gewechselt wurde. Scheinbar hat man einfach vergessen, es wieder einzubauen. :?: Nunja, gibt Schlimmeres. Das Problem sollte in dieser Woche behoben sein. :trinken:

  • DAFUQ?
    Mein M5 steht wegen dem Antennenproblem seit heut morgen beim örtlichen :) .
    Der rief mich gerade an, dass die Antennenverstärker wohl nicht die einzigen Bauteile sind, die laut BMW zwar verbaut aber aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) im Wagen auffindbar sind. Die Mechaniker haben gerade den Kofferaum (komplett) zerlegt und erstellen gerade eine Liste mit den fehlenden Bauteilen. Wenn sie alles was fehlt identifiziert haben, wird mit der NL München abgestimmt, was alles noch bestellt werden muss. Ohne Go aus der NL (Kostenübernahme) dürfen sie nicht bestellen. Den Leihwagen hab ich jetzt bis morgen, Mittwoch ist er schon wieder verbucht und der :) bezweifelt, dass der Emmy bis Mittwoch fertig wird.


    Nur nochmal so für mich zum Nachvollziehen:
    Verbaut sind:
    - CCC (NaviPro)
    - TV Modul
    - DAB Tuner
    - SA633
    - CD Wechsler


    Zum erfolgreichen Betrieb des DAB brauch ich die Band III Antenne (Heckscheibe links?), den Antennenverstärker links und was noch? Wenn ich den ETK richtig interpretiere liefert der Antennenverstärker (Nr. 7) auch gleichzeitig das Signal an das TV Modul? Määääh, ich komm langsam durcheinander. Ich will doch nur das DAB und TV funktionieren.
    Ich bin auf jeden Fall angefressen, dass mein Emmy jetzt zerlegt beim Händler steht und immer mehr "Fehlteile" zum Vorschein kommen! :angry: :angry: :angry:

  • Zitat

    Original von Tomek
    Kauf dir doch eine Glaskebeantenne von Hama für 14eur. Die funktioniert super.


    Würde ich machen, wenn ich den Emmy schon ne Weile hätte und was kaputt gegangen wäre.
    Fakt ist aber, dass schon bei der Probefahrt (vor dem Kauf) DAB und TV streikten. Ich hatte den verkäufer darauf hingewiesen und man versprach mir, dass bei der Übergabe alles einwandfrei funktioniert. Vor lauter Aufregung bei der Übergabe hab ich das nicht gleich getestet sondern eben erst etwas später. Der NL ist's peinlich und man bat mich, alles beim örtlichen Händler richten zu lassen, da ich berufsbedingt derzeit auch keine Zeit hab, den Emmy nach MUC zu bringen. Die NL klärt das dann mit dem Händler direkt (hab ich schriftlich). Blöd halt nur für die NL, dass mein Händler noch mehr "Fehlteile" gefunden hat (wo ich jetzt noch immer überlege, was da sonst noch fehlt...) :O

  • Sodele, gerade kam der Anruf vom Händler. Es fehlt wirklich nur der Antennenverstärker hinten links. Die Mechaniker waren nur etwas verwirrt, da die gesuchte Verkabelung nicht so im Kaufferaum verlegt war, wie sie es erwartet hatten und davon ausgingen, dass da noch mehr fehlen würde. :O
    Der Verstärker ist bestellt und dürfte morgen früh da sein, so dass ich den M5 am Mittwoch Nachmittag wieder abholen kann.

  • So, der Emmy ist zurück, alles funktioniert. Die NL hat alle Kosten inkl. Leihwagen+Sprit übernommen. :top:
    DAB und TV funktionieren einwandfrei, jetzt noch fix TV-Freischaltung rein und ich bin happy!


    PS: Der Geschäftsführer hatte mich vorhin extra noch mal darüber informiert, dass keiner seiner Angestellten eine "Probefahrt" machen durften. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!