Sprachsteuerung geht nicht mehr - Steuergerätereset?

  • Zitat

    Original von REPTILE



    Was willsten da per Hand rumfummeln, da ja sogar ab Werk CIC verbaut war, muss es nur anhand des FA codiert werden und fertig.


    Nix rumfummeln einfach mal vergleichen.


    Wir wissen ja nicht was eventuell doch codiert wurde was vielleicht dazu geführt hat das es nicht mehr geht.


    FSC war ja von Anfang an eine Vermutung die allerdings immer wieder verneint wurde weil es ja mit CAN-Filter funktionierte.


    Deswegen ja meine Vermutung das die VIN eventuell nicht richtig ist.


    Ohne das Auto Hier zu haben ist es immer eine Glaskugel Aktion.


    VG Mike

  • Habe im russischen forum gefunden, dass die nach genau so einem problem den kompletten wagen mit allen SGs an die werkseinstellungen gebracht haben, danach ging es, ob es in diesem fall hilft, keine ahnung, ich verstehe nicht den zusammenhang zwischen anderen SGs und der sprachsteuerung für die ja nur der CIC zuständig ist, spielt es vielleicht ne rolle was in der TCU steht :?: Obwohl der SZL könnte ja damit was zu tun haben da dort der MFL angeschloßen wird, aber das alles erscheint mir sehr skeptisch zu sein!

  • Ja TCU kann sehr gut was damit zu tun haben weil in der Codierung berücksichtig ist wo das Mikrofon angeschlossen ist an der TCU oder am CIC.


    Was aber nicht erklärt warum beim drücken der Taste am Lenkrad kein Ton kommt.


    Ich tippe immer noch auf FSC.


    Eventuell stimmt aber auch was mit den Softwareständen einfach nicht zusammen. Am CIC ist ja vermutlich, da neu, die Aktuellste Software drauf.
    Auf den anderen Steuergeräten ist wen nicht schon mal ein Update gemacht wurde , ein älterer Softwarestand.




    VG Mike

  • Ich hatte so ein Fall, wo die VIN im FSC falsch war, die Signatur im FSC war richtig nur die VIN hatte ein Tippfehler (1 Zeichen falsch, keine Ahnung wie die FSC berrechnet werden und man manuel die VIN eingibt etc...)drin. Ich glaube es war beim fanarik. Jetzt kommts, ich habe es mit einem Hexeditor die richtige VIN im FSC angeglichen und es hat dann funktioniert.


    Ein anderer Fall war, das der CIC ein Fehler im Fehlerspeicher hatte wo die Sollkonfiguration mit FSC nicht richtig war. Die Person meinte er hatte nur codiert und dann war die Naviagtion ausgegraut, da war der SIG-Zertifikat falsch bzw zerstört. Als ich das orginal Zertifikat eingespielt habe, ging alles.


    Deswegen kann ich mal evtl. per TeamViewer drüberschauen...


    REPTILE
    Hast natürlich recht 17 ist für Spracheingabe!!!

  • Jetzt muss wohl einzeln durchprobiert werden. Ich meine viel mehr bleibt mir nicht übrig.


    Nun bin ich zurück in Berlin und die Sprachsteuerung ist mir persönlich sehr wichtig. Abgesehen davon will ich, dass nach dem finanziellen Aufwand alles an einem 3 jahre alten Auto funktioniert.


    Ein update aller Steuergeräte wurde auch schon vorgeschlagen. DIe Steuergeräte sind auf dem Niveau der Auslieferung. Es wurde kein Update durchgeführt.


    Liebe Grüße
    mays

  • Zitat

    Original von fanarik
    Ne Frage am Rande, du hast sicherlich alles von der Versicherung bezahlen bekommen, wieso hast du es nicht bei BMW machen lassen?


    Nichts gegen Stefan :D


    Ich hab´s mich nicht fragen getraut ;)

  • Zitat

    Original von fanarik
    Ne Frage am Rande, du hast sicherlich alles von der Versicherung bezahlen bekommen, wieso hast du es nicht bei BMW machen lassen?


    Nichts gegen Stefan :D


    Dann schaut mal in euren V-Bedingungen was eure Versicherung bezahlt bei einem Diebstahl eures Navis. Die ziehen pro jahr ca 10% je nach Gesellschaft ab, da es ja nicht neu war und nur der Wiederbeschaffungswert bezahlt wird! Ich arbeite bei einer:) Mit der Entschädigung kann man das nicht beim BMW machen lassen. Leider

  • Beim Diebstahl wurden einige Stellen meines Autos beschädigt. Die Tür, das Dach an einer Stelle und andere Kleinteile. Z.B.: Kratzer die in neuwertige Armaturen und Dekorleisten gehauen wurden, haben sie auch nicht bezahlt da ich in der Beweispflicht war.


    Den Rest hätte ich über meine Vollkasko abrechnen müssen, da es als Vandalismus gewertet wurde ,obwohl es im Zuge des Diebstahls war. Auch hier bin ich in der Beweispflicht, was unmöglich ist, denn ich war ja nicht dabei als es gestohlen wurde.


    Ich wollte und habe mich also nicht persönlich bereichert. Es werden pro angefangenes Jahr Beträge wegen der Benutzung deines Navis abgezogen.


    Zudem war ich mit der Arbeit von Stefan sehr zufrieden und finde er hat einen guten Job gemacht. Ich hoffe wir kriegen das mit der Sprachsteuerung gebacken und dann ist das Thema endlich erledigt. Ich kann ihn nur empfehlen und bin aufgrund meines Vertrauens in seine Kompetenz satte 620 km zu ihm gefahren und die gleiche Strecke zurück ;)


    Liebe Grüße
    mays

  • Zitat

    Ich wollte und habe mich also nicht persönlich bereichert.


    Ich glaube das wollte dir keiner unterstellen.


    Und die ursache wird bestimmt auch gfunden ;)
    Sind ja genug helle Köpfe hier.


    VG Mike

  • Das Thema ist sehr ärgerlich, ich meine es bricht jemand in dein neuwertiges Auto ein. Stiehl extrem teure Teile und am Ende bin ich auch noch Wochenlang damit beschäftigt mit wenig Minus aus der Sache rauszugehen!


    Ich hoffe wir finden die Ursache und ich denke das war mein letztes neues Auto und auch die letzte Vollkasko Versicherung.


    So lege ich die 2k Prämie im Jahr zur Seite und es rechnet sich sogar...


    LG
    mays

  • Zitat

    Original von Thorsten


    Stefan, wie sichere ich mich gescheit ab?!


    auto verkaufen ... risikolebensversicherung bei stefan abschießen und im bolivischen slums versuchen die gangs zu befrieden ... :top:


    ps: das mit den anteiligen ersatz bei NAVI ist mir neu ... höre ich zum ersten mal :bad:

  • Hallo Leute,


    ich habe von dieser Forum wirklich viel gelesen auch vieles gelernt, bin sehr neu mitgliet geworden, und lese imer noch :)


    Heute habe ich ein Problem fast aenliches wie mays
    meine Spracheingabe geht auch nicht, bzw, sie hört mich nicht... es hat aber immer funktioniert....???


    Ich habe meine SW auf LCI umgebaut, laut EBA BMW musste ich Battery abklemmen, ich weis nicht ob das der auslöser war. ich kann auch nicht sagen wenn es aufgehört haqt zu funktionieren....


    ich betaetige die Taste, kommt das signalton zu sprechen, ich sage zumbeuspiel, Navigation oder night vision einschalten oder hauptmenu.....


    kein ton... nach gewisse zeit sagt die dame "ich habe si nicht verstanden bitte wiederholen sie" oder sowas in der art.


    ich wiederhole, und warte.. kein ton,


    danach faengt die dame die optionen auszusprechen, was ich so alles befelen kann.


    danach "sracheingabe beendet"



    ;(((( :?:


    weis jemand was das sein soll?? Telefon Geht aich nicht, bzw mic??? kann ich irgend wie mic testen ob es überhaupt funktioniert???



    Bin für jederhilfe Dankbar :anbet:


    BMW E61 06.2006


  • Was wurde am Wagen denn umgebaut?
    Auf CIC navi. Wenn ja wie hast du das umgebaut?


    Welchen FSC hast du eingespielt?

  • Zitat

    Original von BMWe60Stefan


    Was wurde am Wagen denn umgebaut?
    Auf CIC navi. Wenn ja wie hast du das umgebaut?


    Welchen FSC hast du eingespielt?



    Ich habe keine FSC eingepsielt, hab nur LCI SW eingebaut ()Battery abklemmen) und paar 0 8 15 Codierungen durchgeführt.


    Kein CIC um bau oder was änliches. (es kommt noch evt)


    Ich vermute eben das ich einen kabel bzw mic kabel unter dem Lenkradabdeckung irgendwie verlezt habe ??? Keine Ahnung. ich konnte die lezte schraube nicht finden, und lm2 zum pinnen habe ich die abdeckung bischen runter gedrückt???


    Sie spricht ja eingentlich, tel geht auch nicht, es kann meine meinung nach mic seit.


    Gibt es irgent eine test oder prg das ich fehler auslesen oder Spracheingabe testen kann??

  • Zitat

    Original von AnAhTaR
    Wie spieltman überhaupt ein FSC, habe ein Image runtergeladen so um 1.8 gb


    muss ich die DVD in am Auto reinschieben ?



    Lösche bitte deinen Beitrag, ist hier nich erlaubt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!