Beiträge von AnAhTaR

    Zitat

    Original von BMWe60Stefan


    Was wurde am Wagen denn umgebaut?
    Auf CIC navi. Wenn ja wie hast du das umgebaut?


    Welchen FSC hast du eingespielt?



    Ich habe keine FSC eingepsielt, hab nur LCI SW eingebaut ()Battery abklemmen) und paar 0 8 15 Codierungen durchgeführt.


    Kein CIC um bau oder was änliches. (es kommt noch evt)


    Ich vermute eben das ich einen kabel bzw mic kabel unter dem Lenkradabdeckung irgendwie verlezt habe ??? Keine Ahnung. ich konnte die lezte schraube nicht finden, und lm2 zum pinnen habe ich die abdeckung bischen runter gedrückt???


    Sie spricht ja eingentlich, tel geht auch nicht, es kann meine meinung nach mic seit.


    Gibt es irgent eine test oder prg das ich fehler auslesen oder Spracheingabe testen kann??

    Hallo Leute,


    ich habe von dieser Forum wirklich viel gelesen auch vieles gelernt, bin sehr neu mitgliet geworden, und lese imer noch :)


    Heute habe ich ein Problem fast aenliches wie mays
    meine Spracheingabe geht auch nicht, bzw, sie hört mich nicht... es hat aber immer funktioniert....???


    Ich habe meine SW auf LCI umgebaut, laut EBA BMW musste ich Battery abklemmen, ich weis nicht ob das der auslöser war. ich kann auch nicht sagen wenn es aufgehört haqt zu funktionieren....


    ich betaetige die Taste, kommt das signalton zu sprechen, ich sage zumbeuspiel, Navigation oder night vision einschalten oder hauptmenu.....


    kein ton... nach gewisse zeit sagt die dame "ich habe si nicht verstanden bitte wiederholen sie" oder sowas in der art.


    ich wiederhole, und warte.. kein ton,


    danach faengt die dame die optionen auszusprechen, was ich so alles befelen kann.


    danach "sracheingabe beendet"



    ;(((( :?:


    weis jemand was das sein soll?? Telefon Geht aich nicht, bzw mic??? kann ich irgend wie mic testen ob es überhaupt funktioniert???



    Bin für jederhilfe Dankbar :anbet:


    BMW E61 06.2006

    Zitat

    Original von ypoc
    kannst klar n gebrauchtes ohne probleme verbaun und codiern



    Hallo ypoc,


    ich weis nicht ob du DIY anlitungen gibst, ich habe volgendes Problem oder angelegenheit.


    Ich besitze eine VFL e61, mit LM1 AKL,


    Ich will nur die scheinwerfer LCI umrüsten, heckleuchten müssen noch warten.


    kannst du mir evt. erklaeren wie ich die LM2 mit vin und in CAS codieren ohne LCI Rückleuchten.


    Gruss asu sonnigen Bodensee

    Hallo TomoR,


    Ich habe kein Lösung für deine Problem, aber evt. kannst du mir Helfe :))


    Ich habe mir ein LMA2 gekauft, und kann nicht kodieren bzw vin kann ich nicht wechseln von der LM2, kanns tu mir evt erklseren wie du das geschafft hast zu kodieren.


    habe eine anleitung gefunden auf english,


    "
    1. The actual swap is very straight forward and just involves removing the screw holding the LCM and pulling downward. There is only 1 screw holding the LCM, the other side is held by a metal catch.
    2. Next I had to reprogram the LCM. The LCM is the other module in the car that holds the VO, the other being the CAS.
    3. Load NCSExpert and choose the CAS and then choose "Enter FA", just copy the complete VIN number that pops up. Close NCSExpert.
    4. Load INPA and check the "Ident" of the LMA module and check the part number there. Note that down. Close INPA.
    5. Load WinKFP and choose "Comfort Mode", "Choose ZUSB", in the ECU family choose LM460 and make sure that the part number that you took down in Step 4 shows up on the ZB-Number list, other choose another ECU family. Click cancel and then choose "Update ZUSB" and choose LM460 and click OK. Next click "Enter Vin" and enter the VIN number that you copied in Step 3. Click "Done". You will now see a "Prog ZB-Update", cick that. The module will start getting coded and the UIF will be written, which means that the VIN will have been updated. Close WinKFP.
    6. Load NCSExpert and then choose the CAS and then using the "FA_WRITE" job process the LMA ECU. Basically what this does is copies the VO from the CAS to the LMA.
    7. When you start NCSexpert and instead of choosing CAS you choose LMA you will notice that the old VIN number still loads. This was a big mystery to me because everywhere I could see my VIN instead of the old VIN in the UIF but yet NCSExpert seemed to find it somewhere. Perform a "Read ECU" and note down the .prg file that NCS is using for the LM2. Close NCSExpert.
    8. To fix this load Tool32 and load up the .prg file that you noted in Step 7. (my first time using Tool32 btw)
    9. Here using trial and error I found a job called "read_fgvin", which when run showed me the old VIN. I then loaded up the job "write_fgvin" which requires one argument and I supplied the VIN noted in Step 3. I ran the job and then when I ran "read_fgvin" again I saw my VIN.
    10. Checked this in NCSexpert again and it was my VIN. Makes me think that I didn't need to run Step 5 (WinKFP) at all to update the VIN because the software on the LM2 was already the most recent. Anyway doing that made INPA detect the correct VIN on my LM2 as previously it was just reporting "yyyyyyy" instead of a VIN number. I was also given to understand that you can used the job "FGNR_Schreiben" in NCSexpert to change the VIN of an ECU but for some strange reason that Job doesn't show up for the LMA ECU.
    11. Load NCSexpert "Expert Profile" with a blank .man file and just process the LMA ecu again, this will code the LMA to the new VO.


    Job done "


    bei mir funktioniert winkfp nicht :((


    ich weis nicht ob es ohne kfp geht.


    Gruss und Danke dir voraus


    Selcuk