Bremsbeläge service

  • Hallo, vor ca 1 monat hab ich meine hintere bremsbeläge und beide sensoren gewechselt bei "PLUS" dann haben die mir service zurück gestellt wieder auf 27000 danach bin ich paar wochen gefahren ca 2000 km und jetz zeigt des schon 4000km bis nächste wechsel von bremsbeläge. Kann mir jemand sagen warum des so ist und soll ich vllt am besten von BMW autohaus zurückstellen lassen? mfg

  • da würde ich erstmal skeptisch gucken... so das hilft dir nicht..


    wieviel Km hattest du rest bis zu wechsel BEVOR du hast wechseln lassen?


    vllt sahs der sensor nicht richtig oder steckt nicht richtig drauf sowohl auf dem belaghalter noch in der kleinen box am rad kasten...



    ich bin mir gerade nicht sicher wie der belagmesssensor (nennen wir ihn mal eben so) das misst, jedoch sage ich mal wird dir ein rückstellen bei bmw nichts helfen,weil dann kann es sein das du das gleich in 2000km wieder hast wenn die ursache nicht gefunden wird.....

  • Zitat

    Original von elkman
    wo ich die gewechselt habe, stand drauf das noch 200 km bis zum wechsel sind...was auch stimmt....die waren beide ziemlich gut abgefahren


    so, dann hast du gewechselt, die haben den service zurück gestellt, du bist 2000km gefahren und jetzt zeigt er nur noch 4000km bis zum nächsten wechsel. ist das so gemeint?


    dann würde ich sagen du haust ordentlich in die bremse rein + minderwertige qualität (es werden ja nicht original bmw teile gewesen sein? ), dann kommt das schon hin.
    haben die die sensoren auch gewechselt?


    dein auto errechnet sich ja die restreichweite durch deine bisherige fahrweise. wenn du also z.b. die bremsen
    neu machen lässt und danach viel autobahn fährst ''verlängert''sich der wechselinterval.
    wenn du viel stadt mit viel bremsen fährst verkürzt der sich.



    PS: hier kannst du auch sehr gerne einen thread erstellen! klick

  • ja das waren keine original teile , sensoren haben die auch gewechselt und danach service zurückgestellt...aber trozdem kann es nicht sein das nach 2000 km zeigt er schon 4000km bis nächste wechsel...noch vor paar wochen hat er 27000 angezeigt


    ich glaub da wurde iwas falsch angeschlossen oder irgent so was

  • Zitat

    Original von elkman
    soo jetz hab ich selber zurückgestellt auf 50 000 mal schaun was jetz passieren wird


    wie kann man selbst zurückstellen? bei mir wurde bei 60000km vordere scheiben und beläge gewechselt (vibrierendes lenkrad beim bremsen) und die anzeige wurde nicht zurückgesetzt. kann man das ohne diagnosegerät machen?

  • Meiner hat mir auch angezeigt, das die hinteren Beläge in 2300km fertig wären. Der Wagen hat aber beim Kauf im Februar, vor 15tkm neue Belege runherum gehabt, daher habe ich den Auftrag beim :) so formuliert, das die Belage nur zu erneuern sind, wenn sie wirklich an der Verschleißgrenze sind.


    Das überraschende Ergebnis:
    Beim letzten Belagwechsel wurde offensichtlich der Sensor net getauscht und nun hat der :) nur den Sensor getauscht. Jetzt stehts momentan bei 50tkm. :top:


    Ich bin auch von meinem :) begeistert, da ich fest damit gerechnet habe, das egal wie die Beläge aussehen, er neue verbaut. Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen, aber mit Werkstätten hab ich ja schon einige üble Erfahrungen gemacht....

  • Wie zuverlässig sind die anzeigen bezüglich der Rest Kilometer Anzeige?
    Ich Habe laut idrive vorne 13000 und hinten 50000. Aber ich glaube bei mir bewegt sich die Anzeige seit 3000 km gar nicht. Vor allem hinten wird es nicht weniger.

  • bei meinem steht seit Kauf vor 25tkm an der Vorderachse 80000 und hinten 47000. wirklich gehtan hat sich da nix....


    Beim Reifenwechsel auf Sommerreifen sehen die Hinteren Beläge wie neu aus und die Vorderen sind bei der Hälfte.


    Ich persönlich würde nix auf die Anzeige im Idrive geben. Es sei denn sie ist bei um die 2000, dann hat warscheinlich der Verschleißanzeiger ausgelöst. Soweit ich weiß, wird im e60 ein zweistufiger Verschleißanzeiger verbaut, welcher bei der ersten Stufe eine gewisse Restreichweite angibt und bei der zweiten Stufe eine Restreichweite von 0 ausgibt und zum sofortigen Service aufruft.


    Meine das mal so irgendwo gelesen zu haben.

  • Mußte bei meinem die Klötze hinten erneuern.
    Bei 3000-Restkilometer zeigte er mir den "Service" in orange-gelb an. Habe mir die Klötze dann angeschaut und noch für "gut" befunden. Mit ca.1500 Restkilometern bin ich noch nach Österreich gefahren, ca. 1600km, und dann noch zwei Wochen hier. Dann kam "Service" in ROT.
    Hätte mit den Klötzen noch ein paar Kilometer fahren können.


    Gruß Uli07

  • ja das kannst du selbst machen, wird über das Servicemenü im Kombiinstrument gemacht. Gibt es eine Anleitung im Forum dafür.


    Gruß


    Zitat

    Original von harisson


    wie kann man selbst zurückstellen? bei mir wurde bei 60000km vordere scheiben und beläge gewechselt (vibrierendes lenkrad beim bremsen) und die anzeige wurde nicht zurückgesetzt. kann man das ohne diagnosegerät machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!