Berganfahrhilfe ?!

  • Hallo,


    als ich letztens ein paar Tage in der Eifel unterwegs war stellte ich fest, dass mein Wagen an einer steilen Strasse nicht zurückrollte.


    Ich musste in einer 30-Zone anhalten und dachte mir nur gut das da eine Automatik ist, die wird mich nicht zrückrollen lassen...Als ich dann den Fuß von der Bremse nahm blieb er auch stehen. Ich wartete mal kurz ab ob man die Anstrengung des Haltens merkt und aufeinmal rollte er ganz langsam zurück. Ich kurz gebremst und dann stand er wieder bombemfest.


    Ist das Serie, dass der E60 eine Berganfahrthilfe hat?


    Grüße

  • so lange die schräge nicht so groß ist, dass der normale vortrieb der durch das automatikgetribe herrscht wenn du in D oder auch R bist, roll der dicke auch nicht vor oder zurück.


    wenn du also an einen richtig steilen berg stehen solltest, müsste er auch früher oder später zurück rollen.
    beim anfahren wühlt er auch ordentlich im wandler rum.

  • Dann verstehe ich nicht warum der eine gewisse Zeit stehen bleibt und dann erst anfängt langsam zu rollen. Wenn ich die Bremse dann einmal antippe bleibt er wieder fest stehen?! Als ich dann losfuhr, fühlte es sich aber an als ob die Bremse schnell löst...


    Ein Bekannter hat einen E90 325D, schalter, wenn der seine Bremse loslässt, dann bremst der Wagen auch eine gewisse Zeit selbst.

  • Ich sage mal, er "hält" die Bremse so für 30 sekunden. So das es reicht um anzufahren.


    Wenn der Wagen auf der Automatik am Hang "hängen" würde, dann müsste man doch eine gewisse "Anstrengung" merken. Aber der stand ganz fest und dann rollte er langsam rückwärts. Die Automatik konnte den Wagen nicht halten...

  • Laut BA sieht es wohl so aus:


    Anfahrassistent


    Mit dem Anfahrassistenten fahren Sie an Steigungen komfortabel an. Die Handbremse wird dazu nicht benötigt.


    1. Das Fahrzeug mit der Fußbremse halten.
    2. Die Fußbremse lösen und zügig anfahren.


    ! Der anfahrassistent hält das Fahrzeug für ca. 2 Sekundennach lLösen der Fußbremse. Je nach Beladung oder im Anhängerbetrieb kann das Fahrzeug auch in dieser Zeitspanne leicht zurückrollen. Nach Lösen der Fußbremse zügig anfahren, sonst hält der Anfahrassistent das Fahrzeug nach ca. 2 Sekunden nicht mehr und es beginnt zurückzurollen.




    Gruß

  • Also ich halte das für nicht in Ordnung...


    Er dürfte nicht zurück rollen.


    Im Zweifelsfall immer den Besten der Besten befragen:


    Ruf doch mal bei ZF in Dortmund/Wickede an und lass dich mit Herrn Sagert verbinden.


    ZF Services Dortmund
    Vincenz-Wiederholt-Str. 10
    59439 Holzwickede


    Telefon: 02301 91229-0


    Er kennt die Antwort. Wetten?


    :top:

  • Ich denke, dass der zurükrollen kann. Der Druck im Wandler ist ja im Stand nicht allzu hoch. Ich war mit vier Personen und Gepäck im Kofferrraum unterwegs. Die Steigung war in der Siedlung schon steil.


    Wenn ich im Parkhaus auf der Rampe anhalte, rollt der auch nicht zurück. Dann hält die Automatik gegen.


    Dann scheint der Anfahrassistent tadellos zu funktionieren. In der Anleitung nachzuschauen ist mir nicht eingefallen...

  • Guten Morgen,


    ich habe mal bei ZF angerufen. Das Fahrzeug kann bei einer Steigung mal zurückrollen. Im Leerlauf ist der Druck im Wandler nicht so groß, dass der jeder Steigung entgegen hält. Man muss auch bedenken, dass da gute 2t (vollbeladen) versuchen Rückwärts zu rollen. Also kein Grund zur Sorge.


    Ich habe auch mal nach nem Ölwechseln gefragt und mir wurde gesagt, dass es bei 100.000km - 120.000km gemacht werden sollte. Wobei BMW von Longlife redet.


    Vielen Dank und Gruß...

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle
    Das dürfe eigentlich nicht sein.


    Was heißt "gewisse Zeit"? Sekunden oder Minuten?


    Doch das darf sein. Die Berganfahrhilfe hat nichts mit einer Automatik zu tun. Der Schalter hat es auch.
    Er hält selber 2sek. die Bremse und wenn man runtergeht kann man ohne zu rollen anfahren.

  • hallo, auch bei meinem 520d schalter ist das so. sobald ich am berg stehe und anfahre, rollt er nicht zurück. man merkt dann beim anfahren wie er die bremse löst. wartet man ein paar sekunden, lösen sie u das auto fängt an zu rollen. war in der sonderausstattung nicht angegeben u hat mich am anfan sehr überrascht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!