H&R 5mm Zentrierprobleme

  • Servus,


    habe jetzt schon mehrere Versuche unternommen meine Felgen auf der VA mit 5mm Spurverbreiterung sinnvoll und dauerhaft zentriert zu bekommen. Leider Ist die Innenfase der Felge so groß, dass eine ausreichende Zentrierung einfach nicht möglich ist.


    Da es m.W.n. keine Spurverbreiterung mit Zentrierung in 5mm gibt, hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte? Hab mir schon überlegt Zentrierringe in der Größe der Felgenfase anzufertigen, aber bevor ich das mache wollte ich doch nochmal sichergehen dass ich keine einfachere Lösung übersehen habe?


    Sollte das alles nicht funktionieren, wieviel Verbreiterung verträgt die Vorderachse (Aktivlenkung) denn? Mir ist der erhöhte Verschleiß an Radlager etc bewusst, da ich keine so hohe Fahrleistung habe ist mir das egal. Radlager kann man ja schließlich austauschen...


    Gibt es vielleicht sogar einen Leidensgenossen?


    mfg

  • Nunja, Zentrierringe sind ja nicht aus Metall, außerdem will ich in dem Bereich nichts riskieren bezgl. Sicherheit.


    Zentrierringe könnte ich auf unserem 3D-Drucker aus Kunststoff drucken... sind ja normalerweise auch aus Plastik (allerdings gespritzt)


    Grüße

  • Sind die Spurplatten von H&R? Auch wenn du einen Zentriering auf der Felge hast wirst du das Rad nicht vernümpftig zentriert kriegen, weil die Nabe durch die Spurplatte zu kurz ist. Hatte das gleiche Problem und habe die SV einfach weggelassen.

  • Ja sind von H&R, wobei das ja eigentlich egal ist. 5mm sind schließlich 5mm :cool:


    Ich hoffe eben durch das Anfertigen eines Zentrierringes der genau in die Fase der Felge passt diese hierüber zentrieren zu können. Das Problem liegt ja letztendlich nur darin dass BMW riesige 4,6mm Fasen anbringt, andere Hersteller nehmen bloß 2,6mm da würde das dann super ausreichen...


    Sehe schon nur Versuch macht kluch... Teile wandern also in den Drucker :top:
    (Und damit wahrscheinlich 5x so teuer wie einfach größere SV zu nehmen ^^)


    Wie schauts denn aus mit 12mm/Seite auf der VA? Was fährt man dann hinten dazu?

  • Ja das ist egal, wollte bloss wissen ob die SP eine Nabe haben oder ob sie ohne sind!? Mit Nabe ob mit oder ohne Zentriering wird es flattern! Ohne Nabe weiss ich es nicht.
    Was hast du für Felgen und welche ET?

  • Ja klar sind die für sowas gut! Ich hatte auch von H&R 5mm und die Nabe von der SP war zu kurz. Deswegen konnte ich das Rad nicht richtig zentrieren, verstehst du wie ich das meine?
    Ab 10mm sind die Naben von den SP länger und da brauch man auch keine Zentrierringe.


    Hier habe ich ein Bild von H&R 5mm ohne Nabe http://media.photobucket.com/i…05mm/VCHK/spacerside1.jpg
    siehst du wie kurz die Radnabe ist...da kannst du das Rad nicht richtig zentrieren und es flattert bei 80km/h.


    Hier H&R 10mm http://s3.imgimg.de/uploads/DSC02515d5032c21JPG.jpg hier siehst du wie lang die Nabe sein soll. Hier gehts ohne Zentrierring!

  • Zitat

    Original von Alonso
    Ja klar sind die für sowas gut! Ich hatte auch von H&R 5mm und die Nabe von der SP war zu kurz. Deswegen konnte ich das Rad nicht richtig zentrieren, verstehst du wie ich das meine?
    Ab 10mm sind die Naben von den SP länger und da brauch man auch keine Zentrierringe.


    Hier habe ich ein Bild von H&R 5mm ohne Nabe http://media.photobucket.com/i…05mm/VCHK/spacerside1.jpg
    siehst du wie kurz die Radnabe ist...da kannst du das Rad nicht richtig zentrieren und es flattert bei 80km/h.


    Hier H&R 10mm http://s3.imgimg.de/uploads/DSC02515d5032c21JPG.jpg hier siehst du wie lang die Nabe sein soll. Hier gehts ohne Zentrierring!


    Natürlich versteh ich was du meinst, das ist doch genau mein Problem :lol:
    Ich habe hinten 12mm/Seite, da haben die Spurverbreiterungen einen Zentrierring und alles ist gut. Ich wollte vorne aber lediglich 5er fahren und werde das jetzt mit den Zentrierringen mal testen.


    Das 30/40er Kit ist mir einfach zu breit... wenn dann werde ich auf 24/30 gehen, und die 24 von der HA auf die VA schrauben. Daher ja auch meine zweite Frage, ob man bei der Aktivlenkung hier was besonderes beachten muss wegen der erhöhten Lenkkräfte die dann auftreten...


    PS: DIe 5mm Zentrierringe auf dem BIld sind falschrum drauf :faq:

  • Dir ist aber bewusst das du mit nem zentrierring nicht die fehlende Länge der radnabe reinholst sondern den Höhenunterschied zwischen Felge und nabe ausgleichst!? Da du original Bmw felgen hast brauchst du kein zentrierring sondern optimalerweise einfach nur bissl breitere spurplatten! Ansonsten wird die auflagefläche der Felge auf der radnabe zu kurz, eben wie es schon beschrieben wurde...

  • Jou ist mir alles klar :trinken:


    Ich versuche die Zentrierung über die Fase zu verbessern indem ich - ist zwar ne Doppelpassung aber was solls - die Zentrierringe auf der Nabe zentriere und dann die Felgenfase auf dem Zentrierring nutze.


    Wie gesagt, Versuch macht kluch. Sonst wandern halt die 24mm/Achse nach vorne und hinten kommen 30er/Achse drauf... :top:

  • Wenn es mit den Zentrieringen nicht klappt, kannst ja von jemanden für dich die 5mm Scheiben anfertigen lassen. Der Verkäufer baut alle möglichen Spurverbreiterungen nach individuellen Kundenwünschen. Ist zwar ohne ABE bzw. TÜV Zulassung, jedoch eine Möglichkeit.

  • Zitat

    Original von Fulano
    Wenn es mit den Zentrieringen nicht klappt, kannst ja von jemanden für dich die 5mm Scheiben anfertigen lassen. Der Verkäufer baut alle möglichen Spurverbreiterungen nach individuellen Kundenwünschen. Ist zwar ohne ABE bzw. TÜV Zulassung, jedoch eine Möglichkeit.


    klasse adresse,danke!


    P.s.ich hatte die frage mit den 5mm platten auch schon in der forumskneipe gestellt.da kamen aber im gegensatz zu hier ganz andere antworten.zb.bei 5mm braucht es keine zentrierung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!