Lasse jetzt chipen

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour


    Zf rät natürlich vom Tuning ab,nicht nur beim 25d wie in meinem Fall sondern gänzlich! Er sagte das diese 400nm das maximal getestete Drehmoment sind,aber nicht das einem das Getriebe,bei Erhöhung,gleich um die Ohren fliegt,nur der Lebenszyklus wird verkürzt,was ja bei der Mehrbelastung verständlich ist...


    Der herr von wetterauer hat dagegen noch keine schlechten erfahrungen mit dem 525dA lci gemacht,er meinte nur das beim Schalter schneller die Kupplung den Geist aufgegeben hat,aber das automatikgetriebe ohne Probleme mit dem Drehmoment klar kommt! Wiederum erwähnte er auch das von normalbetrieb ausgegangen wird und das Drehmoment nicht in dauerbelastung steht!
    Insgesamt war der Mensch von zf nicht gerade so freundlich,dagegen aber der von Wetterauer sehr,hat sich Zeit genommen und mir alles vernünftig erklärt,find ich gut :top:
    Schlauer bin ich jetz trotzdem noch nicht :D



    sehe ich auch so, das getriebe wird nicht gleich den geist aufgeben, viell auhc eher als letztes aber es ist eine mehrbeanspruchung udn das ist nie positiv, auhc wenn garantiert ein ordentl sicherheitsfaktor drinnensteckt.


    sehe halt auch das problem bei kupplung und den teilen die für die kraftübertragung zuständig sind!!!


    passieren muss nichts, aber die gefahr ist natürlich größer!!!

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    @ harisson


    Der Motor macht ja in den wenigsten Fällen sorgen,der kommt mit der Mehrleistung klar! Wir machen uns ja eher Gedanken ob das Getriebe mit dem mehrdrehmoment klar kommt...aber dein 530d kannst du ohne sorgen auf wenigstens 270ps bringen ;)


    ja dies höre bzw. lese ich sehr oft, dass der 30d auf gesunde 270-280ps gebracht werden kann.
    nächste woche tätige ich noch ein letztes telefonat bezüglich tuning und dann denke ich, steht dem "upgrade" nichts im wege :)


    mir ist klar, dass dir das getriebe vom 25d zu schaffen macht - würde es mir persönlich auch.
    da bin ich mit dem 30d in einer komfortableren lage, da automatik/getriebe usw. gleich wie beim 35d sind

  • Zitat

    Original von harisson


    ja dies höre bzw. lese ich sehr oft, dass der 30d auf gesunde 270-280ps gebracht werden kann.
    nächste woche tätige ich noch ein letztes telefonat bezüglich tuning und dann denke ich, steht dem "upgrade" nichts im wege :)


    mir ist klar, dass dir das getriebe vom 25d zu schaffen macht - würde es mir persönlich auch.
    da bin ich mit dem 30d in einer komfortableren lage, da automatik/getriebe usw. gleich wie beim 35d sind


    Weiß einer was bzgl. des manuellen Getriebes beim 530d?? Gibts da vielleicht eher Probleme wenn der 30d auf 275PS gechippt wird?? Ist noch meine letzte Frage/Sorge dann will ich nämlich auch chippen lassen...


    Gruß


    DarkLoG

  • Also so wie ich mal gelesen habe, sollen die manuellen Schalter eher darunter leiden. Als ich meinen chippen lassen habe war auch einer mit nem kleinen Mercedes Diesel auf dem Hof. Der fuhr schon ne Weile. War nen Schalter und er meinte das das Getriebe wohl schon derbe abgebaut hat. Wie es bei BMW ist weiß ich nicht. Aber die Diskussionen laufen doch immer auf dasselbe raus. Entweder machen oder nicht! Mehr Verschleiß bedeutet es in jedem Fall. Aber meinen letzten und auch meinen jetzigen Wagen habe ich chippen lassen. Denn ich bin der Ansicht sofern man nicht permanent die Mehrleistung abruft hält sich der Verschleiß in Grenzen. Und das ein ganzer Motor hops geht kann ich mir nicht vorstellen. Da befürchte ich eher einen Schaden an Turbo oder Getriebe. Auch teuer aber gut damit müsste man dann leben.



  • es wird dir kaum einer ne garantie geben können!!! probiers aus und du weißt es.


    wie schon erwähnt, es muss nichts passieren, aber das risiko steigt.


    wobei ich eher die andere teile im auge behalten würde. kupplung natürlich allem voran, wobei die ja nicht so teuer is.


    den erhöten verschleiß wäre ich auf jeden fall eingegangen.


    die anderen teile eher nit!

  • Klar Garantie wollte ich auch keine ;) , aber vielleicht weiß ja einer wieviel Drehmoment das manuelle Getriebe maximal aushält?
    Kupplung sehe ich nicht so tragisch, schließlich mach ich ja nicht dauernd ampelstarts mit schleifender Kupplung... :cool:


    Gruß


    DarkLoG

  • Hat eigentlich sich hier eigentlich schon mal jemand gefragt woher der Preisunterschied vom 25er zum 30er kommt? Sicher nicht daher weil "nur" elektronisch ein paar PS weniger freigegeben sind. Der Motorblock ist der Selbe, aber haufenweise Anbauteile sind beim 25er schwächer und somit günstiger ausgelegt. Heisst den 25er auf die Leistung eines 30er zu bringen oder noch darüber hinaus kann für das Material nicht gut sein. Fängt beim Motor an, geht weiter über Getriebe und Welle bis hin zur Achse. Irgendwo hat BMW eine Belastungsgrenze vorgesehen die nun mal beim billigeren 25er unter der des 30ers liegt. Also immer schön vorsichtig mit überzogenen tuning im kleinen 25er.... :top:

  • Zitat

    Original von chris3007
    Irgendwo hat BMW eine Belastungsgrenze vorgesehen die nun mal beim billigeren 25er unter der des 30ers liegt.



    ei ei ei ... das wird harter tobak für manchen hier sein ... :heul: werden fließen und dein name auf der blacklist mit freikarte zum abschuss :D

  • Zitat

    Original von Neurocil



    ei ei ei ... das wird harter tobak für manchen hier sein ... :heul: werden fließen und dein name auf der blacklist mit freikarte zum abschuss :D



    Die :heul: werden erst fliessen wenn der erste 25er mit angeblichen 270ps hoch geht und ich dann sagen kann "ich habe es euch doch gesagt" :D :D

  • Zitat

    Original von chris3007
    Die :heul: werden erst fliessen wenn der erste 25er mit angeblichen 270ps hoch geht und ich dann sagen kann "ich habe es euch doch gesagt" :D :D


    schon noch interessant zu sehen, wieviel schadenfreude in gewissen leuten steckt. verstehe es bitte nicht falsch, aber in diesem forum bekommt man viele solche sticheleien mit...


    die 25d fahrer wollen nur wissen, wie es mit dem getriebe aussieht


    ich denke, wenn sich jemand entscheidet zu chippen, wird er wissen, ob und welches risiko er eingeht.


    nichts für ungut. finde es einfach ein bisschen schade, dass nicht konstruktiv miteinander gesprochen werden kann.


    :trinken:


  • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! :trinken:

  • Gebe harrison auch uneingeschränkt recht.
    Wie oft muss ich vorher überlegen, ob ich zu meinen Problemchen eine Thread schreibe oder nicht. Man wird echt zu oft blöde angemacht....


    Wenn mir jemand sagt, aus Deinem 530d holen wir 350 PS raus, will ich doch auch wissen, ob und welches Risiko ich eingehe. Das der eine oder andere sein Auto "naturbelassen" haben will ist sein gutes Recht, muss dafür aber keine dummen Kommentare schreiben. Ich selbst habe mich im Forum auch angemeldet, um technische Hilfe oder Rat zu bekommen.... leider sehen das vereinzelte Personen die sich für extrem Wichtig halten und die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben, anders....


    Andererseits zeigt mir ein Forum, wo das nicht so ist... Man muss wohl damit leben, auch wenn es mir das eine odere andere Mal auch extrem schwer fällt.



    Dabei wäre es doch (um auf das Thema zurückzukommen) einfach, zu sagen:


    A) "Du, so wie es mit dem Getriebe aussieht, ist das defintiv nicht ratsam, weil......"


    oder....


    B) "Ach das Getriebe ist mit 300%iger Sicherheit ausgelegt. Passt"


    Das hört sich doch anders an als, "Du, mach´ mal und wenn das Getriebe flöhten geht, sag´ bescheid... damit ich mich freuen kann"....

  • danke für eure blumen...
    mir ist dies nur so aufgefallen (auch in anderen threads) darum erhoffe ich mir, dass ich niemandem zu nahe getreten bin.


    wir sind alle erwachsene menschen und fahren ein sehr edles auto. grundsätzlich wäre es angebracht, wenn man hier ein bisschen rat, unterstützung und hilfe bekommt.
    dass nicht alles friede-freude-eierkuchen ist, verstehe ich - brauche ich auch nicht, aber meine erfahrungen in foren haben gezeigt, dass mir manches übel erspart wurde, nachdem man erfahrungen ausgetauscht und tipps bekommen hat.


    so, nun bin ich gespannt auf weitere beiträge von gechippten 25d, 30d und 35d - denn ich fahre immer noch im serientrimm und bin sehr daran interessiert ein paar weitere pferde aus dem stall zu holen...


    :pop:

  • Also falls sich Jemand von mir blöd angemacht fühlt möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war sicher nicht meine Absicht. Ich mach auch keinen blöd an weil er einen 525d fährt und keinen M5. Ganz im Gegenteil, ich habe versucht alle 25er Fahrer zu warnen das man es nicht übertreiben sollte mit den Chippen da jedes Auto nunmal Grenzen hat. Mehr nicht. Und da ich selber einen gechippten Diesel fahre denke ich kann ich bei dem Thema doch etwas mitreden. Vorallem weil mir selbst schon mein E34 525tds mit Chiptuning unterm Arsch hoch gegangen ist. Hat also mal absolut nichts mit Schadenfreude oder sonst was zu tun :trinken:

  • Zitat

    Original von chris3007
    Also falls sich Jemand von mir blöd angemacht fühlt möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war sicher nicht meine Absicht. Ich mach auch keinen blöd an weil er einen 525d fährt und keinen M5. Ganz im Gegenteil, ich habe versucht alle 25er Fahrer zu warnen das man es nicht übertreiben sollte mit den Chippen da jedes Auto nunmal Grenzen hat. Mehr nicht. Und da ich selber einen gechippten Diesel fahre denke ich kann ich bei dem Thema doch etwas mitreden. Vorallem weil mir selbst schon mein E34 525tds mit Chiptuning unterm Arsch hoch gegangen ist. Hat also mal absolut nichts mit Schadenfreude oder sonst was zu tun :trinken:


    hi chris
    ich hoffe, dass du mich nicht falsch verstanden hast. in letzter zeit ist mir einfach aufgefallen, dass einem fragenden oft mit unsachlichen antworten geantwortet wird.


    ich wäre beispielsweise froh über einen erfahrungsbericht deinerseits, weil ich mir dann auch ein bild machen kann wie sich das tuning bei dir ausgewirkt hat etc. - genau das würde vielen helfen :)


    cheers
    harisson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!