ZitatOriginal von BMW-on-tour
Zf rät natürlich vom Tuning ab,nicht nur beim 25d wie in meinem Fall sondern gänzlich! Er sagte das diese 400nm das maximal getestete Drehmoment sind,aber nicht das einem das Getriebe,bei Erhöhung,gleich um die Ohren fliegt,nur der Lebenszyklus wird verkürzt,was ja bei der Mehrbelastung verständlich ist...
Der herr von wetterauer hat dagegen noch keine schlechten erfahrungen mit dem 525dA lci gemacht,er meinte nur das beim Schalter schneller die Kupplung den Geist aufgegeben hat,aber das automatikgetriebe ohne Probleme mit dem Drehmoment klar kommt! Wiederum erwähnte er auch das von normalbetrieb ausgegangen wird und das Drehmoment nicht in dauerbelastung steht!
Insgesamt war der Mensch von zf nicht gerade so freundlich,dagegen aber der von Wetterauer sehr,hat sich Zeit genommen und mir alles vernünftig erklärt,find ich gut
Schlauer bin ich jetz trotzdem noch nicht
sehe ich auch so, das getriebe wird nicht gleich den geist aufgeben, viell auhc eher als letztes aber es ist eine mehrbeanspruchung udn das ist nie positiv, auhc wenn garantiert ein ordentl sicherheitsfaktor drinnensteckt.
sehe halt auch das problem bei kupplung und den teilen die für die kraftübertragung zuständig sind!!!
passieren muss nichts, aber die gefahr ist natürlich größer!!!