Lasse jetzt chipen

  • Zitat

    Original von Metti84
    Nicht grad umweltbeußt




    Naja, ich produzier zwar mehr CO² aber weniger Partikel. :evil:


    Zitat

    Die Abgase von Dieselmotoren werden immer sauberer - und vermutlich trotzdem schädlicher für die Gesundheit. Tatsächlich töten die Nanopartikel, die ein moderner Dieselmotor ausstößt, mehr Zellen der menschlichen Immunabwehr als die Teilchen eines älteren Motortyps, dessen Abgase in dicken schwarzen Wolken aus dem Auspuff quellen.



    Und so lange wie es finanziell geht, fahr ich Benziner (am liebsten V8). :anbet:


    Weil ich 1.) das Tackern nicht mag und 2.) finde ich das Diesel stinkt (und die Hände nach dem Tanken ekelig sind) und Benzin "duftet". :)


    Für eine Diesel spricht der bärige Antritt untenrum und das er sparsamer ist.
    Aber die "Gummiband" artige Motor Karakteristik und das ausdrehen eines Benziners, find ich (noch) besser im Moment. :top:





    Gruß Fabian

  • Zitat


    Weil ich 1.) das Tackern nicht mag und 2.) finde ich das Diesel stinkt (und die Hände nach dem Tanken ekelig sind) und Benzin "duftet". smile


    Da hätt wohl besser ein Prius gepasst: so wie unserer nach dem Kaltanlassen klingt und vor allem riecht ... :bad: gut, als Garagenparker hat man das alles unverdünnt.


    Gruß Bobbin.

  • Und ein Diesel klingt und richt die ersten 10 KM besser stimmts. ;)
    Ich meinte auch mehr das Tanken (Diesel). ;)
    Und selbst wenn meiner kalt ist ........ tackert der nicht so wie der 30d von meinem Vater. :pop:




    Gruß Fabian

  • Hier hat sich ja wieder etwas getan.


    Das es zwischen 530 und 535 nochmal Unterschiede gibt, jep. bei 525 und 530 ...


    Nun, Turbolader hatte ich erst checken lassen - wegen der Teilenummern. Die waren identisch. Wenn jemand da andere Auskünfte bekommen hat ... :?:


    Hinterachse? Was ist da anders und hat das Einfluss auf den Leistungszuwachs? Injektoren? Mag sein, habe ich nicht überprüfen lassen. Steuergerät? Klar.


    Übrigens: auch nach 25.000 Km keine Probleme, kein Mehrverbrauch, aber viel Vergnügen.


    Aber ... wenn mir alles um die Ohren fliegt, beichte ich es Euch als ersten :)


    Timmy


  • Hy Leute,


    @timmy wollte mal fragen ob mittlerweile Probleme aufgetreten sind?
    Bei welchem km stand hast du die Veränderung vornehmen lassen? Km stand jetzt?


    Habe auch einen 525d mit 197 ps und wäre schon über die Leistung des 530d froh.


    Kurze rückinfo wäre nett :pop:

  • Also ich gebe diesbezüglich mal kurz meine Recherche durch zum Thema 525d - 535d LCI...


    Soweit wie ich es mal gelesen hab sind ja alles, bekannter weise, die gleichen Motoren die sich wie folgt nur in der Bezeichnung (wahrscheinlich damit auch im Steuergerät) unterscheiden:


    Die Motorbezeichnung bei allen drei Motoren lautet M57N2
    Diese wird dann nochmal unterteilt in:
    M57N2-UL (untere Leistungsstufe = 525d mit 197PS/400NM)
    M57N2-OL (obere Leistungsstufe = 530d mit 231PS/235PS/500NM)
    M57N2-TOP (höchste Leistungsstufe = 535d mit 286PS/580NM)


    Leider finde ich im Internet die besagte Seite nicht mehr wo das alles schön verständlich aufgelistet war! Dort stand aber auch das rein motormäßig der 525d (197PS) eine gedrosselte Version des 530d (231PS) ist, dieser wiederum wurde im LCI ja nur um 4PS angehoben auf 235PS, somit sind diese Motoren quasi völlig gleich!


    Somit lässt sich ohne Probleme der 525d auf die Leistung des 530d bringen, und u.U. sogar noch höher, nicht selten haben wir hier was von um die 270PS gelesen!


    Trotz allem ist das komplette Modell 525d nicht mit dem 530d identisch, das wohl wichtigste Kriterium ist das Getriebe, welches beim 530d und 535d für mehr Leistung ausgelegt ist und somit anders als das des 525d! Deshalb auch meine Bedenken aus dem Motor übermäßig viel Drehmoment rauszuziehen, ich denke die gesunde Grenze liegt da bei 500NM, da das Getriebe beim 25d ja nur bis 400NM ausgelegt ist!
    Neben diesem sind bestimmt auch noch andere kleine Sachen anders, Turbo und Abgasanlage müssten bei 525d und 530d auch gleich sein, da ich z.b. bei meinem ne Abgasanlage vom 530d LCI drunter hab, war ne Geschichte die BMW da eingerühert hat :D ...
    Also NUR die Software als Unterschied zwischen 525d und 530d zu nennen ist definitiv falsch! Aber das ist ja alles nix neues :D ...soviel zu meinem Erfahrungsbericht, und ich werde meinen 525d auch auf die Leistung des 530d bringen, das müsste er eigentlich noch locker aus dem Ärmel schütteln ;)


  • hallo timmy


    ein seriöser tuner spricht nicht nur, sonder überzeugt den kunden auch mit dem beiblat vom prüfstand. wievile ps hast du denn jetzt?
    soll ich dier mal was sagen? mehr als 230ps hast du nicht. es scheint also tatsächlich nur so das du einen tuner ewischt hast der nur viel redet. wie bei den meisten die viel reden steckt nicht viel dahinter. ich komme gerne dein auto fahren, aber woher will ich wissen ob er 230, 240 oder 250 ps hat? also, teste deinen bmw selber auf dem prüfstand und dann bitte weiterschreiben:-)

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Dort stand aber auch das rein motormäßig der 525d (197PS) eine gedrosselte Version des 530d (231PS) ist, dieser wiederum wurde im LCI ja nur um 4PS angehoben auf 235PS, somit sind diese Motoren quasi völlig gleich!


    der 530d ist ja auch nur ne gedrosselte version des 535d :cool:


    ich kann ja verstehen das man aus dem kleinen diesel gern n großen machen will .... aber so wie du dir da mit einer selbstbewußten naivität dein 525d technisch upgradest muß man echt schmunzeln ... es scheitert schon mal an was ganz wesendlichem und zwar der 525d automat verputzt nur 400nm dauerlast ansonsten reihen sich noch viele weitere größere unterschiede zw den beiden modellen hinzu ... (Injektoren usw... , bremse usw ...)


    ich will damit zum ausdruckbringen das du dir das tuningrisiko bez motorschaden und getriebeschaden so nicht klein reden kannst .... weil der lci 525d eben nicht nur rein an der SW sondern viel deutlicher an der hardware gekürzt wurde im vergl. zum 530d.


    den 525d kannste sicherlich auch auf 300 ps bringen
    die frage ist nur wie lange hald ...


    @cobern


    der Timmy ist "nur" noch Gast ;)

  • Zitat

    Original von Neurocil


    Glaubst du auch das was du da schreibst :rollen: ? 530d ein gedrosselter 535d??? Wusste garnich das der 530d nen biturbo hat :respekt: !
    Du redest dir dein 530d aber auch ziemlich schön,ne? Hast den besten,ich weiß... :anbet:
    Wenn du mein Beitrag mal vollständig gelesen hättest,wüsstest du das ich das mit der getriebebegrenzung angesprochen habe und das noch viele andere Sachen unterschiedlich sind zwischen 25d und 30d!
    Langsam aber sicher wirst mir extrem unsympathisch! Ich mag Leute die mit WISSEN und FAKTEN überzeugen,aber keine die DENKEN sie hätten von allem ne ahnung :kotz:
    Sorry für meine "ausfallende" Art und Weise...

  • Zitat

    Original von Boetown



    Denke mal 280-290km/h sind laut Tacho bestimmt drin. :respekt:
    Müsste man mal im Sommer Sonntags um 4h früh ausprobieren.......
    Was mich aber am meisten faszinierte ist die Tatsache das das Auto wirklich bis zu den 270km/h voll durchgezogen hat ( keine 30 s)


    Du bist in exakt der gleichen Zeit auf 270 wie ein e63 M6 auf 250! Superdiesel!!!


    Gruß

  • hatte auch erst die naive meinung, dass es sich beim 525d um eine d-power version des 530d handelt, sprich nur durch die ecu beschnitten ist!!


    da ja ansonten baugleich.....



    aber weit gefehlt. andere injetoren, anderes rail, ander kupplung, andere anpressplatte,ja selbst andere kardanwelle und und und....


    also habe ich mich ganz schnell von der idee den 25er auf die werte des 30er zubringen, verabschiedet!!!


    früher oder später wird man probleme bekommen.

  • Wenns danach geht KANN man mit jedem gechipten Auto früher oder später Probleme bekommen! Es ist halt auch eine Sache wie man mit der Mehrleistung umgeht,und natürlich spielt (wie überall im leben) auch das nötige quentchen Glück eine Rolle! Ich denke den 525d lci auf die Leistung des 530d zu bringen ist noch human,immerhin gibt es hier auch genug 525d VFL Modelle die von 177ps auf um die 220ps gechipt wurden und die getriebebegrenzung auch um die 80nm von 400 auf 480-500nm überschreiten,und dennoch fahren sie schon ne Weile damit,der eine mehr der andere weniger...ich rede mir die Sache gewiss nicht schön,aber man kann auch vieles schlecht reden...

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Wenns danach geht KANN man mit jedem gechipten Auto früher oder später Probleme bekommen! Es ist halt auch eine Sache wie man mit der Mehrleistung umgeht,und natürlich spielt (wie überall im leben) auch das nötige quentchen Glück eine Rolle! Ich denke den 525d lci auf die Leistung des 530d zu bringen ist noch human,immerhin gibt es hier auch genug 525d VFL Modelle die von 177ps auf um die 220ps gechipt wurden und die getriebebegrenzung auch um die 80nm von 400 auf 480-500nm überschreiten,und dennoch fahren sie schon ne Weile damit,der eine mehr der andere weniger...ich rede mir die Sache gewiss nicht schön,aber man kann auch vieles schlecht reden...


    .. der 25er VFL hat das GA6HP26Z Automatikgetriebe = 600Nm
    .. der 25er FL GA6HP19Z Automatikgetriebe = 400Nm

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Wenns danach geht KANN man mit jedem gechipten Auto früher oder später Probleme bekommen! Es ist halt auch eine Sache wie man mit der Mehrleistung umgeht,und natürlich spielt (wie überall im leben) auch das nötige quentchen Glück eine Rolle! Ich denke den 525d lci auf die Leistung des 530d zu bringen ist noch human,immerhin gibt es hier auch genug 525d VFL Modelle die von 177ps auf um die 220ps gechipt wurden und die getriebebegrenzung auch um die 80nm von 400 auf 480-500nm überschreiten,und dennoch fahren sie schon ne Weile damit,der eine mehr der andere weniger...ich rede mir die Sache gewiss nicht schön,aber man kann auch vieles schlecht reden...



    naja mal ehrlich...wie man mit der mehrleistung umgeht..... wenn man die mehrlesitung hat, will man sie auch nutzen!!


    weiß nit genau wie´s bei bmw mit overboost aussieht, aber die haben nicht umsonst so nen aufwand betrieben von 25er auf 30er !!! hat mich selber überrascht!!


    dachte auch dass das "bißchen2 an mehr moment schon nit so schlimm sein kann, aber isnd ja doch erhebliche unterschiede und nit bloß ma ne andere kupplung oder so.


    und dass man immer probleme haben kann is ja richtig aber bsp den 30er auf den 35er aufzupumpen birgt wahrl nicht so ein großes risiko, da hier viele teile abugleich sind!


    ich persönlich würde es jedenfalls nit machen, auch wenn ich sowas von scharf drauf war... :(


    außer man weiß dass man den wagen eh in nem jahr verkauft oder nur 15.000km fährt oder so.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!