unzufrieden mit HiFi Pro Logic 7

  • ich habe lange gewartet bis ich einen E61 gefunden habe der meinen Ausstattungswünschen entspricht.
    HiFi pro Logic 7 war auch so eine Mindestwunsch.


    Ich bin allerdings sehr enttäuscht. Erste Hürde war die MP3 Funktion freischalten, ist erledigt.


    Den Sound finde ich einfach schlecht, billig.
    Der Bass geht nur bis ca. 80 Hz schätze ich. Aus den kleinen Lautsprechern kann ja auch nicht viel herauskommen. Der Equalizer hat als niedrigste Frequenz auch nur 100 Hz. Das einzige was die Anlage kann ist Lautstärke.


    Auch von der Höhenwiedergabe bin ich entsetzt. Die Hochtöner vorn haben einen extrem geringen Abstrahlungswinkel. Den Hochtöner auf Fahrerseite höre ich bei normaler Sitzposition überhaupt nicht.


    Ich habe folgende Ideen:


    Hochtöner vorn ersetzen, das ist sicher einfach.


    Für den Bass könnte man eine externe Bassbox/Rolle an den Verstärker anklemmen, eventuell dafür einen eingebauten Sub-Lautsprecher abklemmen.
    Eine Verbesserung würde das mit Sicherheit auch bringen.
    Allerdings ist es fraglich ob die Bassendstufe auch die tiefen Frequenzen bis 30 Hz überträgt, denn wenn es die Originallautsprecher nicht können kann es sein das der Verstärker diese Frequenzen unterdrückt.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine zusätzliche Endstufe mit Frequenzweiche an den Lichtleiter anschließen. Mit so etwas habe ich keine Erfahrung.
    Auch hier stellt sich die Frage ob vom Steuerteil auch die Tiefbässe kommen.


    Bei meinen E34 und E39 hatte ich das Originalradio gleich ausgebaut und durch neue Anlage ersetzt.
    Das geht jetzt nicht so einfach weil ja alles integriert ist.


    Hat jemand Erfahrung mit der Verbesserung der HiFi Pro Logic 7 ?


    LG Experte99

  • Zitat

    Original von Experte99


    Für den Bass könnte man eine externe Bassbox/Rolle an den Verstärker anklemmen
    Hat jemand Erfahrung mit der Verbesserung der HiFi Pro Logic 7 ?


    LG Experte99

    Hab das schon gemacht, da auch L7 nicht so tolle finde , mir ist das Geld nun sogar zu schade, was ich dafür investiert habe, könnte was anderes und besseres einbauen
    Mag sein, dass ein externer Sub ein nogo in einem 5er ist, ist mir aber egal, siet ja sowieso niemand, aber dafür kann ich die Music geniessen

  • Zitat

    Original von Experte99



    Hat jemand Erfahrung mit der Verbesserung der HiFi Pro Logic 7 ?


    hier ich :) (zumindest etwas) ... also die kritik zu den hochtönern kann ich nicht verstehen , dynamik macht L7 auch ne gute ... bass ist eher schwach ....


    mein tipp .... subwoover durch sws8 oder audio system ergänzen ... ggf endstufe durch die vom individual ersetzten , und für die mitteltöner ggf tür soundbord von jehnert verwenden ...

  • Aber dann hat ma eh nix mehr vom L7 drinn. Ich persönlich würde die Leute, die bei BMW für den Sound zuständig sind am liebsten erschlagen..
    Der Kia Ceed meiner Freundin klingt weit besser als mein E60 und von meinem Vater mit HiFi Professional.

  • L 7 und High End Individual sind beides Systeme die ausschließlich mit dem Lichtleiter Töne empfangen und weiter verarbeiten, daher ist ein Hi Lo Adapter nicht möglich weil die Ausgänge des beiden Verstärker zu viel Leistung rausschieben und keines der Signale ist linear selbst die Bässe sind Subsonic gefiltert. Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Lösung:
    Den DA Wandler von Audison oder mobridge so wie bei mir verbaut. Dann nen Soundprozessor wie nen Helix P-DSP und Stufen dazu.

  • Zitat

    Original von Rußmobil
    L 7 und High End Individual sind beides Systeme die ausschließlich mit dem Lichtleiter Töne empfangen und weiter verarbeiten, daher ist ein Hi Lo Adapter nicht möglich weil die Ausgänge des beiden Verstärker zu viel Leistung rausschieben und keines der Signale ist linear selbst die Bässe sind Subsonic gefiltert. Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Lösung:
    Den DA Wandler von Audison oder mobridge so wie bei mir verbaut. Dann nen Soundprozessor wie nen Helix P-DSP und Stufen dazu.


    Stell doch mal bitte im Hifibereich einen detaillierten Bericht vom Einbau usw. rein. Ich such schon lange mal ein paar Infos zu dem in meinen Augen einzigen vernünftigen Ansatz eine externe Anlage zu verbauen.


    Hi-Lo Adapter sind das letzte was ich mir einbauen würde, da fahr ich lieber weiter mit dem Stereo System rum...

  • ein Hi-LO Adapter ist immer möglich nur wenn der hinter nem Amp sitzt muss das Teil gute 50 W oder mehr verbraten um auf einen Endstufenverträglichen Pegel zu kommen :)


    Das da anteilig das Rauschen noch viwl höher ist, bzw der S/N noch schlechter dürfte klar sein :)

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Hi-Lo Adapter sind das letzte was ich mir einbauen würde, da fahr ich lieber weiter mit dem Stereo System rum...


    so pauschal würde ich es nicht sagen :O
    es gibt auch gute bis sehr gute hi-low adapter und vor allem für den tieffrequenbereich - wo man den unterschied nicht hört bzw. hören kann!


    aber beim stereo system etwas damit anzufangen - ist ehe ein falscher ansatz ;)

  • Zitat

    Original von Bumer e61


    so pauschal würde ich es nicht sagen :O
    es gibt auch gute bis sehr gute hi-low adapter und vor allem für den tieffrequenbereich - wo man den unterschied nicht hört bzw. hören kann!


    aber beim stereo system etwas damit anzufangen - ist ehe ein falscher ansatz ;)


    Wenn man Tiefbass und Lautstärke dem Klang vorzieht magst du recht haben.

  • wie alt seid Ihr?? die meisten BMW-Fahrer hören das gar nicht mehr ;)


    die brillianten Höhen und knackigen Bässe vermisse ich auch etwas, aber insgesamt ist das Klangbild schon ganz gut...

  • dem Experte99 würde ich empfehlen mal sich genauer die einstellungen anzuschauen, meistens ist beim eq etwas meniger für den gesamtklang deutlich besser :top:


    desweiter ist wichtig welches material du wiedergibst!?


    ist gibt einfach zu viele mp3´s wo die L7 anlage garnicht klingt...


    zum thema ab 30hz, wirst du diese nicht mal in deinen liedern haben! die PA´s kommen nicht mal so runter, braucht auch kaum jemand!


    im gesamten ist das Logic system schon sehr hochwertig und gut balanciert bzw. auflösend!
    und nicht mit den anlagen aus dem ceed und auch nicht hifi vergleichbar! :O :cool:


    verbessern kann man immer, dabei würde ich beim logic an erster stelle bei den bässen anfangen.
    wahrscheinlich wird man um einen externen sub nicht rumkommen! :angry:


    noch würde ich gerne wissen was du genau bei deinem e39 geändert hast und welche komponente verbaut hast, um die etwas in diesem bereich einschätzen zu können :trinken:

  • Zitat

    Original von Rußmobil
    Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Lösung:
    Den DA Wandler von Audison oder mobridge so wie bei mir verbaut. Dann nen Soundprozessor wie nen Helix P-DSP und Stufen dazu.


    und bei pdc und frostwarung reiß es ihm die hohren weg .... digatal gesteuert mit 130db ... piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeep :rollen:


    ist doch käse .... würde meinen tip bevorzugen da schnell zu erledigen und kostengünstig ... ggf noch hoch und mitteltöner von individual dazupacken ...

  • Ich hab mein Fahrzeug mit dem std Sound gekauf und hatte anfangs nur den Helix über HIlo Eingang verwendet, doch beim Std ist im Radio ein Highpass Filter für die Bässe vorprgramiert der mich bei meinen Highfidelen Ohren stört daher hab ich L7 programmieren lassen und hab jetzt ein saubres lineares Signal das der Prozzi kriegt, kein Rauschen und die Lautstärke des Pdc und andren Ausgabesignalen ist vollkommen ok (auf alle Fälle nicht laut) da das signal nicht vom Radio selbst generiert wird sondern eingeschleift wird. Meine Anlage bestht momentan aus unseren Diabolo R 25 xs Hochtönern die Scan Speak 10F auf Aluringen in der Türe und die 6 Ohm Variante der High End Individual Subs unterm Sitz dazu gesellen sich noch 2 Peerless XXLS 25 und dampf kriegen se von 3 Precision Power Powerclass Stufen 4100, 2350 und mono 1400, alle 3 sind getunet und mach 4x 150 auf Mittelhochton, 2x ca 280 auf die Subs und 1300 auf den Peerless.

  • Um deinem Sound auf die sprünge zu helfen kannst folgende Sachen mal versuchen (kenn deine Ansprüche ja nicht). Hinter dem Hochtönergitter ist ein Schaumstoffzuschnitt nicht sonderlich dick ca 1-2 mm den machst bitte raus, dann klingt dein Hochtöner einen tick freier, gleiches am Mitteltöner, den Grundtöner unterm Sitz bitte nicht durch den AudioSystem tauschen das bringt gar nix, der spielt nicht tiefer wie dein orginaler, macht sogar noch weniger Hub. Sogar in deren Anleitung wird ein 50 Hz Highpassfilter empfohlen, sagt schon alles. Wenn du an einen Individual ran kommst der spielt sehr sauber und tiefer als beide, etwa auf dem niveau des SWS und einem Aura (schon oft verbaut) wenn du mehr Pegel im Grundton magst kannst sogar die Sache mit dem Hilo versuchen da spielt das Rauschen eine untergeordnete Rolle. Allerdings bleibt auch hier der Subsonicfilter der L7 stufe aktiv. der meinen Messungen nach mit 18 dB befiltert wird. Die Individual Stufe mag zwar mehr Leistung machen aber sie ist programiert auf die Hex LsChassis unserer Neu Ulmer und nicht auf die Alumembrane des L7 daher sind Frequenzverbiegungen nicht auszuschliessen. High End indi. hat auch ne Anpassung des Frequenzgangs in Abhängigkeit zur Fahrzeuggeschwindigkeit und den dadurch entstehenden Resonanzen in der Fahrgastzelle die durch ausgklügelte Programme gesteuert werden, welche durch den einfachen Tausch des Verstärkers nicht zum einsatz kommen. Für nähere Info s kannst dich ja per pm mit mir in verbindung setzen. Sonst schreib ich mir blos die Finger wund.

  • Zitat

    Original von Whiskey
    warum sind denn die Hochtöner mit Schaumstoff "abgedeckt".. ist das wirklich so??


    ja es ist so, und es soll auch besser so bleiben!


    sie dämpfen geräusche von außen nach ihnen!!!


    die hochtöner sind nur außenherum abgedekt und nich von vorne zum gitter. ;)

  • Ich habe nicht den Schaumstoff hinter dem Lautsprecher gemeint sondern den zwischen Hochtöner und Gitter der dämpft, und beim Mitteltöner kann man deshalb auch keinen Blick auf das chassis werfen, beim individual ist auch kein schaum davor. Evtl. ist der schaum für die chassis aus Papier wegen UV Strahlung und Sonnenlicht dadurch verschleißt der Werkstoff Papier schneller. Alumembrane und Heacone macht das aber nichts aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!