Zitat
Original von christoph192
Hallo,
mein 523i hat einen relativ hohen Ölverbrauch, d. h. je nach Fahrweise
1L/3000 - 5000km. Blaue Wolken hat meiner hierbei aber noch nicht produziert.
Wieviel hat Dein 523i runter?
meiner hat 120000 km und verbraucht ca. 0,7 l/1000 km . Die blauen Wolken sind auch eher sporadisch. Ich lasse jetzt den Ölabscheider wechseln.
Zu den Problem mit dem Motor N52 habe ich mal aus anderen Foren einiges zusammen gestellt:
86 tkm
Manchmal blauer oder weißer Qualm aus dem Auspuff - ja. Beängstigt mich schon lange nicht mehr.
200.000 km
Bei meinem E91 kommt auch von Zeit zu Zeit beim Anlassen etwas blauer Qualm aus dem Auspuff. Ich konnte aber bisher noch nicht feststellen wann dies passiert. Keine Regelmäßigkeit ob kalt oder warm, immer wieder aber ohne zu erkennen wann.
Bei den N52-Motoren ist bekannt, dass sie unter bestimmten Umständen Öl fressen. Das ist konstruktionsbedingt.
Im E90-Forum (wo ich wegen unserem 325i E91 auch bin) wird selbiges Thema oft diskutiert. Unter anderem kam dies hierbei raus, was mir auf Nachbohren auch von meinem Servicemeister bestätigt wurde. In einem internen BMW Dokument steht u.a., dass beim N52b25 gerade im Stop and Go Bereich (und bei vielen Kurzstrecken, wo der Motor nicht richtig auf Temp. kommt) in niedrigen Drehzahlen eine sehr ungünstige Drainagebohrung am Kolben zu erhöhten Ölverbrauch führen kann. Ebenso lange Vollgasetappen. Am besten beim Warmfahren so um 2.000 - 2.500 U/Min fahren, dann gehts mit der Entlüftung.
Eventuell kann bei Dir aber auch die Kurbelwellenentlüftung defekt sein?! Da kann dann das Rückschlagventil verklebt sein. Und wenn dies der Fall ist, dann geht eine nicht geringe Menge des guten Öl´s durch den Ansaugtrakt flöten. Hier kann man dann widerum ein wenig mit der Ölsorte gegensteuern, indem man 0W40 nimmt, dies ist nämlich bei Betriebstemperatur dicker und hat zudem auch bessere Kaltstarteigenschaften.
Seit ich dies auf Tipp eines Users, der mir das auch erst alles so verständlich erklärt hat, verwende (Castrol Edge Formula RS 0W40), habe ich keine Probleme mehr gehabt. Auch das HVA-Tickern ist besser geworden.
Normal oder nicht normal:
Laut heutigem Stand der Technik bin ich der Meinung, dass maximal 1 Liter ,wenn überhaupt, zwischen den Ölwechseln nachgefüllt werden darf.
Aber laut Aussage von BMW (nicht der Verkäufer und 2 unterschiedlichen Werkstätten) ist es bekannt, dass es bei diesem Modell zu erhöhten Ölverbrauch kommen kann. Und der Toleranzwert liegt bei 1l auf 1000 km. Also, solange der Toleranzwert nicht überschritten wird, legt sich die Werkstatt quer und wird nichts unternehmen :sehrböse:
Quelle: http://www.motor-talk.de
... Irgendeinmal habe ich dann bemerkt, dass beim starten des Motors sporadisch eine blaue Rauchwolke hinten aufsteigt, also verbrannte er ab und zu Öl...
... Termin beim Freundlichen, ... die Sache mit dem Öl einmal genauer anschauen.
... ein Anruf vom Kundenbetreuer im Büro erreichte. Er meinte die Ursache wäre gefunden, ein defektes Rückschlagventil an der Kurbelgehäuseentlüftung.
Durch dieses defekte Ventil gelang anscheinend permanent ein wenig Öl unter anderem in den Ansaugtrakt und wurde somit dem Verbrennungsprozess zugeführt.
...
Habe noch ein wenig mit dem Meister diskutiert, er meinte sie hätten den Fehler nicht auf anhieb gefunden (kein eintrag im Fehlerspeicher, keine äusserlich sichtbaren Mängel).
Erst das stöbern in der PUMA-Liste hätte sie darauf aufmerksam gemacht. Der Meister hat mir das PUMA-Dokument vom N52-Motor gezeigt, darinn waren unter anderem genau die selben Symptome vermerkt die meiner hatte. Soll sogar schon vorgekommen sein, dass durch diesen Mängel Motoröl bis in die Auspuffanlage gelangt sei!
ich habe auch eine Anleitung gefunden wie man den Ölabscheider wechselt (ist für den 3er, sollte aber ausreichen):
http://www.e90-faq.de/anleitun…elgehaeuseentlueftung.pdf