Beiträge von Experte99

    Hallo,


    die rot/weise Leitung geht direkt von Sicherung an Stecker Dachspoiler.
    Im Schaltplan ist es auch so eingezeichnet. Das muss logisch auch so sein weil FB ja immer funktionieren soll, auch wenn Zündung aus ist.


    Du hast jetzt erst mal den Fehler sehr gut eingegrenzt!
    Ich würde erst mal eine zusätzliches Kabel mit Betriebsspannung an den Stecker Dachspoiler bringen und die FB testen.


    Ich werde heute bei mir auch alles messen

    bei mir ging die Fernbedienung plötzlich nicht mehr, alles andere wie Radio ist noch in Ordnung.


    die erste Vermutung war das der Akku im Zündschlüssel defekt ist. Habe Zündschlüssel aufgeschnitten, Akkuspannung 3,3 V, also in Ordnung. Initialisierungsversuche brachten kein Ergebnis.


    die nächste Vermutung war das der Kabelbaum im E61 Heckklappe gebrochen ist. Kabelbaum ausgebaut, 6 Stunden Arbeit, kein Kabelbruch zu sehen.


    Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Eventuell das Steuergerät Antennenverstärker unter dem Spoiler wechseln, ist mir zu teuer.

    Zitat

    Original von Alex_79
    Dieses Problem habe ich bei meinem 523i auch!!! :bad:


    Beim Starten kommt sporadisch eine Ölwolke raus und er frisst das Öl abnormal - 1L / 3.000km :bad:


    Aber laut BMW ist es tatsächlich bei diesen Motoren bekannt und wird als "Normal" angesehen.


    vielen Dank für die Info, mir ist nur nicht klar ob ich mich jetzt freuen soll

    Ausage vom Fachmann von http://www.air-suspension-shop.com/


    um die Leistung des Kompressors zu überprüfen können Sie,
    bei laufendem Aggregat, mit dem Daumen den Druckschlauch
    zuhalten. Wenn Sie dem Druck ca. 2-3 Sekunden standhalten können, ist der Kompressor noch ok.
    Wenn Sie ein Druckmanometer haben, sollte nach 10 Sekunden ca. 12-15 bar erreicht sein.


    Dazu muss Fahrzeug auf Hebebühne, um Räder zu entlasten.
    In den meisten Fällen ist der Kompressor defekt wegen der defekten Ansaugleitung.


    bei http://www.air-suspension-shop.com/ kannst Du auch ein Notfallset bestellen und die Dichtheit der Federn testen

    ich habe den Ölabscheider wechseln lassen.
    Nach ein paar Tagen kam wieder manchmal die Ölwolke beim Start.
    Die Maßnahme Ölabscheider war also sinnlos!


    Ich vermute das die Ölwolke kommt wenn Fahrzeug auf leichten Gefälle abgestellt wird, also Vorderteil tiefer liegt als Hinterteil. Das muss ich noch weiter beobachten.


    Eine andere Vermutung ist das BMW mit einen Motorfirmware-Update einen Fehler gemacht hat. Ich habe mal gelesen das ein Update die Magnetventile nach dem Start spült. Eventuell kommt dabei Öl in die Verbrennungsräume.


    Alles nur Vermutungen, werde erst mal nichts tun.

    Zitat

    Original von christoph192
    Hallo,


    mein 523i hat einen relativ hohen Ölverbrauch, d. h. je nach Fahrweise
    1L/3000 - 5000km. Blaue Wolken hat meiner hierbei aber noch nicht produziert.


    Wieviel hat Dein 523i runter?


    meiner hat 120000 km und verbraucht ca. 0,7 l/1000 km . Die blauen Wolken sind auch eher sporadisch. Ich lasse jetzt den Ölabscheider wechseln.


    Zu den Problem mit dem Motor N52 habe ich mal aus anderen Foren einiges zusammen gestellt:


    86 tkm
    Manchmal blauer oder weißer Qualm aus dem Auspuff - ja. Beängstigt mich schon lange nicht mehr.


    200.000 km
    Bei meinem E91 kommt auch von Zeit zu Zeit beim Anlassen etwas blauer Qualm aus dem Auspuff. Ich konnte aber bisher noch nicht feststellen wann dies passiert. Keine Regelmäßigkeit ob kalt oder warm, immer wieder aber ohne zu erkennen wann.



    Bei den N52-Motoren ist bekannt, dass sie unter bestimmten Umständen Öl fressen. Das ist konstruktionsbedingt.
    Im E90-Forum (wo ich wegen unserem 325i E91 auch bin) wird selbiges Thema oft diskutiert. Unter anderem kam dies hierbei raus, was mir auf Nachbohren auch von meinem Servicemeister bestätigt wurde. In einem internen BMW Dokument steht u.a., dass beim N52b25 gerade im Stop and Go Bereich (und bei vielen Kurzstrecken, wo der Motor nicht richtig auf Temp. kommt) in niedrigen Drehzahlen eine sehr ungünstige Drainagebohrung am Kolben zu erhöhten Ölverbrauch führen kann. Ebenso lange Vollgasetappen. Am besten beim Warmfahren so um 2.000 - 2.500 U/Min fahren, dann gehts mit der Entlüftung.


    Eventuell kann bei Dir aber auch die Kurbelwellenentlüftung defekt sein?! Da kann dann das Rückschlagventil verklebt sein. Und wenn dies der Fall ist, dann geht eine nicht geringe Menge des guten Öl´s durch den Ansaugtrakt flöten. Hier kann man dann widerum ein wenig mit der Ölsorte gegensteuern, indem man 0W40 nimmt, dies ist nämlich bei Betriebstemperatur dicker und hat zudem auch bessere Kaltstarteigenschaften.


    Seit ich dies auf Tipp eines Users, der mir das auch erst alles so verständlich erklärt hat, verwende (Castrol Edge Formula RS 0W40), habe ich keine Probleme mehr gehabt. Auch das HVA-Tickern ist besser geworden.


    Normal oder nicht normal:
    Laut heutigem Stand der Technik bin ich der Meinung, dass maximal 1 Liter ,wenn überhaupt, zwischen den Ölwechseln nachgefüllt werden darf.
    Aber laut Aussage von BMW (nicht der Verkäufer und 2 unterschiedlichen Werkstätten) ist es bekannt, dass es bei diesem Modell zu erhöhten Ölverbrauch kommen kann. Und der Toleranzwert liegt bei 1l auf 1000 km. Also, solange der Toleranzwert nicht überschritten wird, legt sich die Werkstatt quer und wird nichts unternehmen :sehrböse:


    Quelle: http://www.motor-talk.de
    ... Irgendeinmal habe ich dann bemerkt, dass beim starten des Motors sporadisch eine blaue Rauchwolke hinten aufsteigt, also verbrannte er ab und zu Öl...


    ... Termin beim Freundlichen, ... die Sache mit dem Öl einmal genauer anschauen.


    ... ein Anruf vom Kundenbetreuer im Büro erreichte. Er meinte die Ursache wäre gefunden, ein defektes Rückschlagventil an der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Durch dieses defekte Ventil gelang anscheinend permanent ein wenig Öl unter anderem in den Ansaugtrakt und wurde somit dem Verbrennungsprozess zugeführt.


    ...


    Habe noch ein wenig mit dem Meister diskutiert, er meinte sie hätten den Fehler nicht auf anhieb gefunden (kein eintrag im Fehlerspeicher, keine äusserlich sichtbaren Mängel).



    Erst das stöbern in der PUMA-Liste hätte sie darauf aufmerksam gemacht. Der Meister hat mir das PUMA-Dokument vom N52-Motor gezeigt, darinn waren unter anderem genau die selben Symptome vermerkt die meiner hatte. Soll sogar schon vorgekommen sein, dass durch diesen Mängel Motoröl bis in die Auspuffanlage gelangt sei!


    ich habe auch eine Anleitung gefunden wie man den Ölabscheider wechselt (ist für den 3er, sollte aber ausreichen):


    http://www.e90-faq.de/anleitun…elgehaeuseentlueftung.pdf

    Zitat

    Original von blade_900
    prüf wie du schon mal vermutet hast den Ölabscheider


    Danke, habe mir das gerade angesehen.
    Um bei Motor N52 an den Ölabscheider zu kommen muss die ganze Ansauganlage abgeschraubt werden. Werde erst mal weitere 1000 km fahren um den Ölverbrauch festzustellen.

    Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich habe ich auch sporadisch.
    Wenn ich bei Drehzahl ca. 2000 Vollgas gebe kommt dann erst mal eine halbe Sekunde Leistungsverlust bis es richtig los geht. Das passiert aber selten und ohne Fehlermeldung

    2A82 hatte ich auch in Verbindung mit 2A98.
    Habe die Magnetventile ausgeblasen. Seitdem bin ich 500 km gefahren und kein Fehler mehr.


    Ich würde die Magnetventile nochmals ausblasen und vorher Ölwechsel machen.


    1000€ für die Vanos wäre mir zu riskant.


    Mit der Leistung im unteren Drehzahlbereich bin ich auch nicht zufrieden, denke aber das liegt an der Motorkennlinie, ich habe auch nur einen 523 N52

    doch, einen Ölabscheider haben die Benziner auch
    http://de.bmwfans.info/parts/c…entilation_oil_separator/


    wenn ich im Stand auf Gas drücke passiert nichts, nur beim Start.


    ich denke aber nicht das es die Ursache ist.
    Der Qualm ist sofort da. Ich denke das wenn der Motor in ungünstiger Stellung ausgeschaltet wird, das dann irgendwie Öl in den Auspuff läuft, verdampft und dann beim Start als Qualm heraus kommt.
    Nur eine Theorie, bin kein Fachmann. Ich dachte vielleicht hat das Problem auch jemand anderes gehabt

    Hallo,
    ich habe manchmal, ca. aller 20 Startvorgänge eine Ölwolke direkt nach dem Start am Auspuff.
    Heute wieder, 10 km gefahren, nach 45 min beim nächsten Start diese Qualmwolke.
    Was ich so gelesen habe könnte es der Ölabscheider sein, obwohl es mir technisch nicht plausibel ist. Zum Ölverbrauch kann ich noch nichts schreiben, bin 700 km nach Ölwechsel gefahren und Anzeige ist einen Balken niedriger.
    Wie ist eure Meinung dazu?

    Hallo Stussy,


    da ich Fahrzeug neu habe und anfangs auch Motorfehler hatte lese ich den Fehlerspeicher fast jeden Tag aus (jeder hat so sein Hobby)
    Fehlerhäufigkeit 11
    Logistikzähler -1
    habe Fehler gelöscht und werde morgen mal mit Licht fahren und beobachten