SA638 Telefon Professional umrüsten auf SA644 (Mobiltelefon)

  • Hallo!


    ich habe bei mir das Autotelefon Professional (SA638) verbaut und würde dies gerne gegen eine normale Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone (SA644) tauschen wollen.
    Die Demontage der Ejektbox ist problemlos, allerdings ist mir aufgefallen, daß die Ladeschale für das Mobiltelefon einen zusätzlichen Antennennstecker hat.
    Ich habe bereits die entsprechende Ejektbox und den Snap-In Adapter für mein Mobiltelefon.
    Diese Teile habe ich bereits.
    Ist es überhaupt möglich, diesen Umbauwunsch zu realisieren oder kommen riesige Umbauprobleme auf mich zu?
    Auf Antworten und evtl. Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Die Ejectbox hättest garnet gebraucht unbedingt...


    Must deine TCU gegen eine MULF tauschen, das ganze umcodieren und dann läuft alles...


    Hallo Reptile,


    mein Problem ist, daß, wenn ich das Auto verlasse, ich jetzt nicht das Autohandy mitnehmen kann. Es geht beim SA638 nicht, da die Chipkarte extern untergebracht ist und nicht im Gerät.
    Die MULF ist doch im Kofferraum verbaut? Dann müßte ich ein gesondertes Antennenkabel verlegen, oder?
    Fragen über Fragen (siehe PN).

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Die Ejectbox hättest garnet gebraucht unbedingt...


    Must deine TCU gegen eine MULF tauschen, das ganze umcodieren und dann läuft alles...


    Was ist denn der Unterschied zwischen TCU und MULF?
    Was TCU heißt, habe ich mittlerweile herausgefunden, aber was heißt MULF?

  • Zitat

    Original von fanarik
    TCU = Bluetooth, Internet....
    MULF = Bluetooth
    MULF2 = Bluetooth, USB


    Danke, aber jetzt werden die Fragen immer mehr. :?:
    Bitte nicht böse sein, wenn sich die Fragen etwas laienhaft anhören.
    Da ich demzufolge TCU habe, müßte ich doch zumindest ein externes Bluetooth-Handy anmelden können, oder wie ist das gemeint?
    Und was bedeutet Internet? Kann ich mich irgendwie im Auto ins Internet einloggen?


    Übrigens, bei meinem TCU ist noch eine Antennenbuchse frei, könnte ich daran das vorne am SnapIn Adapter fehlende Antennenkabel anschließen und verlegen?

  • Bin mir nicht sicher wann die neue TCU verbaut wurde aber soviel ich weiß ist beim 2004'er noch die alte TCU verbaut, die hat zwar Bluetooth, jedoch ist diese nur für den Hörer vom Telefon gedacht, heißt du kannst kein Handy damit verbinden.


    Internet hast du nur wenn du bei BMW den Zugang bezahlst (ca. 250€ im Jahr)
    Habe im Forum mal gelesen das ein Teil auch ohne geht, habe es persönlich noch nicht getestet.


    Welche Farbe hat der freie Stecker an deiner TCU?

  • Hallo zusammen


    Mein E61 Bj 01/2005 hat SA620 (Spracheingabesystem) und SA638 (Autotelefon Professional) ab Werk verbaut.


    Ich kann auch kein anderes Handy via B/T koppeln ausser dem mitgelieferten BMW-Telefon. Wollte auf SA644 umrüsten - dann hiess es beim Freundlichen "Geht nicht!" :?:


    Hier lese geht doch :O


    Ausserdem lese ich mit MULF2 geht dann auch USB-Audio?


    Wäre eurer Meinung nach also ein einfacher "Tausch" der TCU in ein MULF2 zielführend wenn drum geht beide Fliegen (USB-Audioanschluss und B/T Telefonlösung für irgendein Handy) mit einer klappe zu schlagen?


    Muss am Anschluss rumgepinnt werden? Wo sitzt denn die TCU im E61 bei ner SA638?


    Danke für eure Hilfe

  • Hi zusammen..
    Es geht um folgendes:
    Mein Auto: http://www.pic-upload.de/view-…11-2012-06-32-41.jpg.html
    Mein Ziel: USB, BT das Handy und BMW Tel erkennt.
    Hab schon: Mulf2 I-Speech gekauft.
    Laut :
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=21120&sid=
    muss man nur die TCU Raus, MULF2 rein, Codieren und glücklich sein?
    Ohne Kabel nachrüsten usw? :O
    Das Tele-Zeuch von BMW brauch ich nicht, kostet ja blos soweit ich gesehen hab.

  • Da du das Autotelefon hast, hättest du nur eine eine neuere TCU (ab 03/05) gebraucht, dann funktioniert das SOS weiter und du kannst alle Handys koppel was früher nicht der Fall war. Zusätzlich muss speziell codiert werden, damit alls funktioniert. Da ist nicht einfach tauschen.

  • Ja die Kombi is halt bissl blöd.. :?:


    Wenn er schon die I-Speech hat die wohl etwas "zickig" ist, dann kann man die ggf komplett neu flashen, so dass man eine "normale" Mulf2 Basis SVS High bekommt, oder?


    Alternativ könnte er ja auch ´ne neue TCU reintun und die I-Speech für USB parallel verbauen. Sollte doch auch gehen oder zickt die da auch?

  • Also ich hab den Dienst von BMW nicht angemeldet. Ich weiß auch nicht was passiert wenn ich auf den SOS Knopf drück :)
    Funktioniert dieser SOS Dienst wenn ich da nicht angemeldet bin?
    Was würde mir die Gaudi dann bringen?
    Aus dem Bauch raus brauch ich das Zeug nicht, will eigentlich nur USB und BT mit internen Tel und Handy :?:
    Weiß denn wer ob das I-Speech flashbar ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!