Beiträge von berberix

    Zitat

    Original von freakmaster
    Blende nach vorne abziehen (ist nur eingeklipst), Stecker vom Sensor runter, Sensor nach vorne rausziehen (hängt an drei Punkten), neuen Sensor rein (Grundeinstellung der drei Schrauben nicht vergessen!! am besten erstmal genau so wie beim alten Sensor einstellen), Stecker rein, Abdeckung wieder drauf und ab zum Freundlichen


    Hallo,


    danke für die Info.
    Die Blende ging recht einfach ab. :)
    Aber wie komme ich die Aufhängung/Befestigung des Sensors? Es ist alles verkleidet. Ich sehe nur das "Auge".
    Kann man denn noch etwas "abclipsen"? :?: , um an die Befestigung und den Stecker zu kommen? oder muß ich letztlich doch die Stoßstanger abbauen?


    Gruß Hans

    Hallo,


    nachdem nun mein ACC-Sensor ausgefallen ist, wollte ich ihn ausbauen und gegen einen neuen ersetzen. (ich weiß, daß er danach beim Freundlichen justiert werden muß).


    Bevor ich mich nun unters Auto lege und evtl. zuviel abmontiere, meine Frage:


    Hat schon mal jemand den Sensor ausgebaut/gewechselt?
    Welche Teile muß ich abmontieren um das Teil auszutauschen?
    Wie komme ich am günstigsten dran?


    Vorab schon mal Danke für evtl. Hinweise
    Gruß Hans

    Hallo,


    nachdem ich im Forum lange gelesen, jedoch keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, hier nun mein Problem:


    Bis heute funktionierte mein ACC einwandfrei.
    Dann auf die Autobahn, ACC aktiviert - nur Striche in der Anzeige, also keine Geschwindigkeitsregelung mehr.
    Was mich allerdings wundert, daß ich auch keine Fehlermeldung im Display erhalten habe (ich habe HeadUp-Display und großes Navi).
    Zuhause die entsprechenden Sicherungen nachgeschaut - alle i.O.
    Da mein Fahrzeug ein 525i (VFL) ist, kann ich leider die Funktion auch nicht auf Geschwindigkeitsregelung beschränken.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann oder ist eine Fahrt zum Freundlichen unumgänglich?


    Gruß Hans


    Hallo Mike,


    danke, sehr guter Hinweis für die Anleitung.


    Gruß Hans

    Zitat

    Original von MikeHF
    Scheibenwischer wird übers KBM gesteuert, und das ist im Innenraum dann kannst dir Klemme 15 gleich vom CAS abgreifen.


    Ja o.K. , war nur so´ne Überlegung.
    Dann wird es wohl am sinnvollsten sein, Kl.15 im Sicherungskasten abzugreifen.
    Wo komme ich denn am besten (einfachsten) durch die Spritzwand ?



    heute morgen bin ich im Stand durch Zufall an den Scheibenwischerschalter gekommen. Beim Anlassen bewegte sich der Wischer.
    Läßt doch den Schluß zu, daß am Scheibenwischermotor auch ein "geschaltetes Plus" sein muß, oder?

    Zitat

    Original von Samet_38
    sorry aber ist es so schwer mir weiter zu helfen ? habe echt gedacht in diesem forum wird geholfen anstatt sowas zu sagen mit schalter oder tagfahrlicht


    Da kann ich Samet_38 nur Recht geben.
    Ich persönlich suche auch eine gut erreichbare Kl. 15 im Motorraum zum Anschluß eines Mardersystems.


    Samet_38 hat eine einfache, klare Frage gestellt und dann kommt folgender Beitrag, den ich persönlich schon als eine "Frechheit" empfinde.

    Zitat

    Original von sumo
    Ich weis aber auch nicht was Du von uns erwartest. Du hast scheinbar niemand in deiner Umgebung der Dir mal helfen kann. Nun sollen wir Dir anhand Bildmaterial genau erklären an welcher Stelle geschaltetes Plus anliegt. Evtl versaust Du auf der Suche nach Klemme 15 mit der Prüflampe noch irgendein Steuergerät, was des öfteren schon vorgekommen ist, also nix für ungut. Vielleicht sind die Kommentare der anderen nicht nach Deinem Geschmack aber ich finde deine Erwartungen vielleicht ein wenig hochgeschraubt. Ein E60/61 ist halt nun mal kein 2er Golf.


    Schade, beim Golf 2 wäre es wirklich kein Problem gewesen.
    Aber bei den heutigen extrem elektronisch gesteuerten Fahrzeugen - wo man schon jeden Pubs, den mann lassen will, codieren muß, macht es ohne entsprechende Geräte keine Spaß mehr, zu "basteln".


    Also ihr Elektronikfreaks - wo im Motorraum läßt sich ohne weiteres Kl.15 abgreifen?
    (Wenn es nicht problemlos geht, dann sagt es bitte deutlich, dann muß man sich halt anderweitig helfen.

    Zitat

    Original von Tomek
    Ganz einfach. Standardsitze (und Sportsitze) haben nie Memory auf der Beifahrereseite.
    Das haben nur Komfortsitze und M5-Sitze.
    Ist auch nicht codierbar, da die Hardware fehlt.
    Wenn entsprechende Knöpfe dran sind, ist das Bedienteil falsch.



    Danke für den Hinweis.
    also ist das Bedienteil am Beifahrersitz demzufolge "kostenloses nutzloses Extra".
    Wenn der Sachverhalt so ist, dann werde ich es hinnehmen müssen.
    Ich dachte, wenn die Knöpfe dran sind, würde man die Sitzpositionen auch speichern können.
    Naja egal, ich kann damit leben.


    Gruß Hans

    Zitat

    Original von kev77
    Also ich hab den Toröffner serienmässig. Aber ich bekomme ihn absolut nicht programmiert.
    Ist das letzte was ich mir kaufen würde. Ist einfach nur Schrott.


    Nicht verzagen, schau mal hier.
    Wenn du Programmierungsprobleme hast bzw. dein Garagentorsender nicht funktioniert, weil z.B. die GTO-Version nicht stimmt, dann hilft nur dieser Universalempfänger. Er kostet um die 70 Euro.
    Du brauchst, um sicher zu gehen, die Version 7 beim GTO oder aber den Universalempfänger (alles weitere steht in der Verlinkung).

    Zitat

    Original von fanarik
    TCU = Bluetooth, Internet....
    MULF = Bluetooth
    MULF2 = Bluetooth, USB


    Danke, aber jetzt werden die Fragen immer mehr. :?:
    Bitte nicht böse sein, wenn sich die Fragen etwas laienhaft anhören.
    Da ich demzufolge TCU habe, müßte ich doch zumindest ein externes Bluetooth-Handy anmelden können, oder wie ist das gemeint?
    Und was bedeutet Internet? Kann ich mich irgendwie im Auto ins Internet einloggen?


    Übrigens, bei meinem TCU ist noch eine Antennenbuchse frei, könnte ich daran das vorne am SnapIn Adapter fehlende Antennenkabel anschließen und verlegen?

    Hallo,


    bei meinem jetzigen Fahrzeug, das ich vor kurzem beim BMW-Händler gebraucht gekauft habe, gibt es folgendes Phänomen.
    Ich habe vorne beide Sitze elektrisch einstellbar -mit Memorytasten an beiden Sitzen.
    Beim Beifahrersitz funktionierte nicht die Sitzmemory.
    Ich habe das bei der Übernahme bemängelt, es wurde auch ein neuer Schalter eingebaut, allerdings die Sitzmemory funktioniert nach wie vor nicht. Der Sitz läßt sich nicht codieren.
    In der Ausstattungsliste (BMW Web ETK) des Fz steht "S459A Vordersitze elektrisch mit Sitzverstellung Memory" (da steht nichts von "nur Fahrersitz").
    Der Servicemeister meinte, dieser Sitz könne nicht codiert werden, da in seiner Ausstattungsliste (beim Kauf ausgedruckt) "0459 Vordersitze elektrisch-mit Memory für Fahrersitz" steht.
    Aber er bleibt dran und will das Problem nochmal im Werk erfragen.


    Meine Fragen:
    wenn irgendetwas laut Werk verbaut wurde, dann muß es doch codierbar sein, oder?
    Habt ihr ähnliches erlebt?
    Was bedeutet die Ausstattungsvariante S459A beim E60 genau?

    Zitat

    Original von REPTILE
    Die Ejectbox hättest garnet gebraucht unbedingt...


    Must deine TCU gegen eine MULF tauschen, das ganze umcodieren und dann läuft alles...


    Hallo Reptile,


    mein Problem ist, daß, wenn ich das Auto verlasse, ich jetzt nicht das Autohandy mitnehmen kann. Es geht beim SA638 nicht, da die Chipkarte extern untergebracht ist und nicht im Gerät.
    Die MULF ist doch im Kofferraum verbaut? Dann müßte ich ein gesondertes Antennenkabel verlegen, oder?
    Fragen über Fragen (siehe PN).

    Hallo!


    ich habe bei mir das Autotelefon Professional (SA638) verbaut und würde dies gerne gegen eine normale Freisprecheinrichtung für Mobiltelefone (SA644) tauschen wollen.
    Die Demontage der Ejektbox ist problemlos, allerdings ist mir aufgefallen, daß die Ladeschale für das Mobiltelefon einen zusätzlichen Antennennstecker hat.
    Ich habe bereits die entsprechende Ejektbox und den Snap-In Adapter für mein Mobiltelefon.
    Diese Teile habe ich bereits.
    Ist es überhaupt möglich, diesen Umbauwunsch zu realisieren oder kommen riesige Umbauprobleme auf mich zu?
    Auf Antworten und evtl. Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Gruß Hans

    Hallo


    wenn in der Bucht Selbstabholer steht, dann meint der Verkäufer auch selbst abholen und nicht abholen lassen.
    Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Reifensatz. Habe auch nur Selbstabholung angeboten und mich dann breitschlagen lassen, daß die Reifen von einer Spedition abgeholt werden (Versand- und Abholkosten hat dann logischerweise der Käufer übernommen).
    Es war eine Heidenarbeit, die Reifen richtig zu verpacken und auf einer Palette zu befestigen. Würde ich nie mehr machen.


    Ich kann nachvollziehen, wenn jemand nur Selbstabholung anbietet.