Hinterradreifen innen abgefahren

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Quizfrage... welcher Reifen ist vorn und welcher hinten?!



    Ich will mal die Diskussion ein wenig anheizen:



    Das linke Bild ist ''hinten'' und das Rechte ein Reifen von ''vorn''


    Fazit: Hinten absolut top, vorn macht mir allerdings etwas Sorgen! Ich weiß zwar nicht wie viel die Teile vor mir schon an KM auf den Buckel bekommen haben, aber es war noch ca. 5-6mm Restprofil (gleichmäßig abgefahren) drauf!


    Bei mir sind nochmal 13.000km dazu gekommen und jetzt haben wir an der Aussenschulter Glatze! Ich fahr zwar auch mal sportlich, jedoch wurde der Wagen bis jetzt doch eher gediegen bewegt, also schließe ich mal das ''Rallyfahrerprofil'' aus :D

  • Wenn der Reifen vorne außen Platt ist gibt's 2 Möglichkeiten. Entweder sind die Gummi bzw Hydrolager im Eimer oder man hat den Sturz an der Vorderachse nicht eingestellt.

  • ich werde das über den Winter mit den etwas schmaleren Winterrädern mal noch beobachten! Tritt hier der gleiche Effekt auf, dann werd ich das beim :) mal ansprechen! Danke schonmal für den Tip!




    Sturz wäre mir übrigens lieber :D

  • Ich melde mich hier auch mal zu Wort.


    meine Sommer-Falken waren eh am Ende, aquaplaning auf landstraßen mit leichten Spurrillen schon bei ~100km/h zu merken.



    von daher denke ich dass der Reifen an der Flanke ganz gut gehalten hat.
    Der Wagen ist tiefer und due Spur eingestellt - und zwar auf das maximum...mehr geht nicht !!!

  • Der Emmy hatte im August zur Auslieferung neben neuen Bremsen auch neue Schuhe (RFT) bekommen. Beim Wechsel auf die fabrikneuen Winterschuhe traf mich fast der Schlag, als ich die hinteren Sommerreifen gesehen habe.
    Nach knapp 7000km normaler Beanspruchung ist die innere Flanke auf beiden Seiten soweit runter (komplett blank), dass ich die Reifen ersetzen muss obwohl der Rest des Profils noch mehr als ausreichende Profiltiefe hat. Verbaut sind die M167 Felgen mit enstprechender M5 Bereifung, Rest des Fahrzeuges ist Serie (keine Tieferlegung oder dergleichen).
    Das sieht wirklich so aus, als hätte man mit nem Hobel das Profil sauber abgetragen.


    Bin mal gespannt, wie die Winterschuhe (245/45/R18, Vredestein Wintrac Extreme XL, RFT) im Frühjahr aussehen.


    Es sei anzumerken, dass ich definitiv nicht zu wenig Luftdruck fahre (allein schon wegen dem Drivers Package).


    Es wäre mal interessant eine Übersicht zu erstellen, wo die Betroffenen die entsprechende Rad/Reifenkombi+Luftdruck+event. Veränderungen am Fahrwerk vermerken. Vielleicht ist daraus ja eine Tendenz erkennbar.

  • komme gerade vom Vergölst, der hat mal meinen Dicken angeschaut, also bei mir war auf jedenfall die Spur Hintenrechts, und der Sturz hinten Links verstellt, er hat beides eingestellt, stand extra bei ihm am Wagen und hab zugeschaut, muss sagen der wusste was er tut.

  • ##



    Sehr viele haben das Problem. Egal ob zu wenig oder zu viel Luftdruck
    Fahrzeugproblem

  • Zitat

    Original von Roonster
    Nach knapp 7000km normaler Beanspruchung ist die innere Flanke auf beiden Seiten soweit runter (komplett blank), dass ich die Reifen ersetzen muss obwohl der Rest des Profils noch mehr als ausreichende Profiltiefe hat. Fahrwerk vermerken. Vielleicht ist daraus ja eine Tendenz erkennbar.


    Also bei 7000km würde ich nicht bis nach dem Winter warten, um das mal checken zu lassen! Das find ich schon eher abnormal...selbst wenn er extreme Tieferlegung hätte!

  • Hier von eijnem Fahrzeugproblem zu sprechen find ich nicht angebracht. Ich denke eher das hier eher ein Problem bei den Vermessern liegt. extrem auf der Innenseite läuft meiner nicht ab. und der ist 35 vorne und 40mm hinten tiefer...

  • Auch ich habe jetzt beim Winterreifen drauf ziehen festgestellt, dass nur ein Reifen (245er RFT auf 19") hinten rechts bis aufs Gewebe runter war :bad:
    Hatte ja schon im Sommer Spur/Sturz vermessen lassen. Auch da war alles in Ordnung. Hatte die beiden Hinterreifen mit 3,5 bar gefahren und immer schön den linken Reifen kontrolliert, da dieser schon innen stark ballig abgelaufen war. An diesem hatte sich aber seit Juli nichts verändert, dafür war jetzt der rechte innen runter bis aufs Gewebe... Tiefer ist mein Brocken auch erst seit ca. Mai und auch nur so 20mm hinten (vorn H&R 35mm)
    Ich werde im Frühjahr keine RFTs holen sondern klassische plattbar Reifen drauf machen...


    Gruß, Rudo

  • Da es bei dir nur ein Reifen auf der selben Achse ist der eine solche abnormalität in der Abnüzung aufweist, ist ein ganz klarer Beweis dass dies nie und nimmer an den RFTs liegen kann.


    Ich hatte 2 sätze RFTs, Sommer + Winter, nach vier Jahren und 90'000km noch nicht mal auf die mindestrprofiltilefe gebracht, und keiner der beiden Sätze hatte solche einseite Abnützungserscheinungen, nicht mal ansatzweise, trotz RFTs.


    Daher um es noch mal klar zu stellen, es liegt defintiv nicht an den RFTs, denn ansonsten müssten alle das selbe Problem haben, tun sie aber nicht alle. Und erst recht nicht nur auf einer seite der Achse.

  • Nein, meiner ist nicht tiefer. Aber selbst dann wäre es nur eine Sache der richtigen Einstellung der Fahrwerksgeometrie, sofern die Tieferlegung sich noch in moderaten Bereichen bewegt, wie z.b. die üblichen 30-35mm.
    Man kann nicht einfach hin gehen und ein tiefer gelegtes Fahrzeug wieder auf Werte wie ab Werk einstellen, dabei kommen dann eben unter anderem auch solche unschönen effekte.


    Die die solche Fahrwerkseinstellungen für Geld anbieten können es auf die Werksvorgaben noch irgendwie sauber hinbekommen, jedoch sind die meisten dann bei technisch veränderten Fahrzeugen schlicht überfordert (oder eben unwissend). Das ist meiner Meinung nach einer der Haputgründe für diese Erscheinungen (wenn tiefergelegt).


    Zum anderen sollte man natürlich mechanischen Verschleiss, selbst wenn gerade nicht so offensichtlich ist, nicht vernachlässigen oder gar ausschliessen. Denn das wäre für mich der Grund Nr. 2 bei tiefer gelegten, bzw. Nr. 1 bei original belassenen Fahrzeugen.


    Als drittmeiste Ursache käme natürlich noch eine verstellte geometrie in Frage (wenns zuvor immer ok war), wenn man z.B. zu unsanft in ein Schalgloch oder gegen nen Bordstein fährt usw.



    Edit: Ach, natürlich kommt es nicht zuletzt auch darauf an wie einer seine Reifen strapaziert und mit welchen Luftdruck man untewegs ist.


    Alle anderen Theorien bzw. Mutmassungen kann man getrost vergessen, wir bewegen ja schliesslich keine Rennfahrzeuge wo es noch mehr Faktoren zu beachten gilt.

  • Ich kann nur sagen:
    Es liegt nicht nur an RunOnFlat Reifen.
    Es ist die Kombination RunOnFlat mit BMW e60. Ich weiss nicht ob alle Fahrwerke und alle Baujahre betroffen sind, aber bei meinem e60 BJ 2004 mit Aktivfahrwerk verschleisst die Hinterachse von Ihnen so extrem, dass die Reifen innen durch sind während aussen noch einige Noppen von Neureifen teilweise zu sehen sind. Mehrfaches Vermessen der Achsen hat nichts gebracht - Alle Werte waren in der Mitte der Werkstolleranzen. Erst nachdem ich auf "normale" Reifen umgestiegen bin, hat es sich deutlich gebessert.
    Man kann es glauben oder nicht, aber so sah es bei mir aus. Aus zahlreichen Beispielen in den Internetforen entnehme ich auch, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
    Es gibt aber auch viele, die überhaupt keine Probleme hatten. Warum auch immer :?: Ich beneide alle die dieses Problem nicht kennen - es geht ziemlich schnenn ins Geld :angry:


    .

  • Der Schlüssel wird hier wohl darin liegen das an den Mehrlenkerachsen einige Lenker den Geist aufgeben und danach die Geometrie im Stand beim vermessen zwar paßt aber im Fahrbetrieb komplett verstellt sind. Das Fahrwerk wird beim Vermesser immer auf schwimmtellern eingestellt. Bei nem Defekt fällt also der falsche Wert nicht auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!