Hallo Forum,
der erste Ölwechsel in meinem Besitz steht an - 120.000km, 525d touring mit Rußpartikelfilter. Also brauche ich, wenn ich die Wartungsintervalle ausreizen möchte (und das will und kann ich, fahre fast nur Langstrecke), BMW Longlife 04.
Meine Alternativen:
BMW Komplettservice - vermutlich höllisch teuer?
BMW mit angeliefertem Öl
ATU (vermutlich auch höllisch teuer)
Mr. Wash
Letzterer verlangt für Ölwechsel mit Shell Helix 5w30 mit LL04-Freigabe 79,- EUR bis 5 Liter, darüber 99,- EUR.
Sind also 99,- EUR für meine 8,5 Liter, inkl. Filter, Lohn, liegt auf meinem Arbeitsweg nach 74km warmfahren - also perfekt.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist der BMW-Service deutlich billiger als erwartet?
In diversen anderen BMW-Foren werden überwiegend positive Erfahrungen mit Mr. Wash gesammelt. Ist halt eine Mischkalkulation (Festpreise unabhängig von der Ölmenge) - so ein 8,5-Liter-Motor versaut denen ein bisschen den Schnitt, aber die Micras, Corsas und Smarts machens wieder wett.
10 Liter Öl kosten mich im Versandhandel auch schon 80 EUR ...