Ölwechsel bei Mr. Wash - Erfahrungen?

  • Hallo Forum,


    der erste Ölwechsel in meinem Besitz steht an - 120.000km, 525d touring mit Rußpartikelfilter. Also brauche ich, wenn ich die Wartungsintervalle ausreizen möchte (und das will und kann ich, fahre fast nur Langstrecke), BMW Longlife 04.


    Meine Alternativen:
    BMW Komplettservice - vermutlich höllisch teuer?
    BMW mit angeliefertem Öl
    ATU (vermutlich auch höllisch teuer)
    Mr. Wash


    Letzterer verlangt für Ölwechsel mit Shell Helix 5w30 mit LL04-Freigabe 79,- EUR bis 5 Liter, darüber 99,- EUR.


    Sind also 99,- EUR für meine 8,5 Liter, inkl. Filter, Lohn, liegt auf meinem Arbeitsweg nach 74km warmfahren - also perfekt.


    Hat jemand Erfahrung damit? Ist der BMW-Service deutlich billiger als erwartet?
    In diversen anderen BMW-Foren werden überwiegend positive Erfahrungen mit Mr. Wash gesammelt. Ist halt eine Mischkalkulation (Festpreise unabhängig von der Ölmenge) - so ein 8,5-Liter-Motor versaut denen ein bisschen den Schnitt, aber die Micras, Corsas und Smarts machens wieder wett.


    10 Liter Öl kosten mich im Versandhandel auch schon 80 EUR ...

  • Zitat

    Original von Hifi-Man
    Angebot von meinem BMW-Händer:


    118 Euro für Ölwechsel bei 6-Zylinder-Motoren inklusive Arbeitszeit und Material (Öl, Filter,...)


    Ich finde den Preis vollkommen ok.


    Benziner oder Diesel, bzw: LL04-Öl?

  • Normal liegt der BMW Preis für den Ölwechsel beim Diesel bei 220-240 EUR.


    Finde ich auch etwas teuer aber werde ich trotzdem dort machen lassen aus Garantie und Kulanzgründen.


  • Über das Preisangebot kann man keineswegs meckern. Es ist wahrscheinlich sogar eine sehr interessante Alternative zu den sonstigen Anbietern.


    Wenn ich beim R6-Diesel (2,5 L M57) den Öl- und Filterwechsel selbst erledige, liege ich hinsichtlich der Selbstkosten bei ~ 30,- € bis 60,- €, abhängig von der Ölqualität.


    Bei deinem Motor mit größerer Ölmenge läge ich bei ~ 37,- € bis 75,- € Selbstkosten, abhängig von der Ölqualität.


    Dieses Beispiel zeigt wie verhältnismäßig erschwinglich und kundenattraktiv das Angebot von Mr. Wash (= 99,- €) erscheint, wenn man einen Preisvergleich (sowohl zu Konkurrenzanbietern, sowie auch zur Eigenleistung) wagt. ;)



    Gruß

  • Ich sitze grade bei BMW und warte auf mein Auto (kleine Inspektion). "Angebot" für Ölwechsel komplett: 255,- EUR.


    Ich denke, ich werde das mit Mr. Wash mal probieren ...


    Ich werde berichten.

  • Also, ich habe meinen vor ca. 2 Wochen bei Mr. Wash machen lassen und war sehr zufrieden.


    Mein Öl habe ich mitgebracht. Ich hatte 0W40 von Aral, also besseres Öl als das von BMW empfohlene 5W30 übers Internet gekauft und habe für 9 Liter um die 60,00 EUR bezahlt.


    Die haben mir mit 1,5 l eine Spülung vorgenommen, 6,5 l mit Filter eingefüllt und 1 l habe ich jetzt zum Nachkippen, wenn der Motor etwas verbrauchen sollte.


    Bezahlt habe ich bei Mr. Wash ganze 19,90 EUR inkl. Filter von MANN, sorry aber da kann niemand mithalten.


    Im Ganzen hat mich der Ölwechsel mit Filter, Spülung und 1 l Reserveöl also ca. 80,00 EUR gekostet.


    Ich kann es nur empfhehlen.


    Übrigens, der :) wollte für den Ölwechsel ca. 180,00 EUR haben, und zwar mit schlechterem Öl. Tsssss

  • Guten Abend,


    mit meinen beiden alten Golf III war ich immer bei Mr. Wash, den hatte ich immer mit 10W40 Shell Helix machen lassen für exakt 29,95€ inkl. MANN Filter..


    Wie sieht es denn aus mit der Gewährleistung? Setzte ich diese aufs Spiel wenn ich den Ölwechsel nicht für 280€ bei meinem :) machen lasse?


    lg

  • Hm im Fall der Fälle wird es auf jeden Fall Probleme geben. Rechtlich wirst du wahrscheinlich nachher keine mehr haben - ist ja ne "Fachwerkstatt" die immer nur "qualifiziertes" Öl nach Liste einfüllt.

  • Also, heute vollzogen.
    Mit meinem 525dA touring bei Mr. Wash Völklinger Straße, Düsseldorf, aufgelaufen zum Ölwechsel. Kurze Diskussion mit dem dienstbaren Geist, ob ich auf Longlife-04 bestehe und warum ich nicht 0W40 nehme, wäre billiger und auch freigegeben. Ich bin aber eisern geblieben.


    Man fährt in die Halle und _muss_ sogar im Auto sitzenbleiben. Haube auf, in der Grube macht sich einer an der Ablassschraube zu schaffen, oben wird der Einfüllstutzen geöffnet.
    Irgendwann meldet das Kellerkind Vollzug, wechselt den Filter (MANN Filter), macht alles wieder zu. Der dienstbare Geist oben trottet zum Fass (das Longlife haben sie nicht in den Zapfhähnen, sondern kommt per Kanne). Aufgrund von Fahrzeugschein wusste er genau, dass 8 Liter gebraucht werden (8,25 sagt die Bedienungsanleitung). Einfüllen, kurz starten, wieder aus, Ölstand prüfen (und dem Kunden zeigen).


    Fähnchen in den Motorraum, Serviceintervallanzeige zurücksetzen, Stempel ins Wartungsheft.


    Ich habe mir noch einen Liter extra mitgeben lassen (zum nachfüllen).


    Bezahlung bar oder per EC-Karte im Auto.


    Ist Shell Helix Extra Ultra, auch laut Ölflasche Longlife-04-Freigabe.


    Kostenpunkt: 99,90 (bei >5 Liter) + 19,- EUR für den Extraliter
    Zeit: ca. 25min


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ein BMW-Händler ordentlicher / besser hätte machen können.

  • Zitat

    Original von veGa
    Hm im Fall der Fälle wird es auf jeden Fall Probleme geben. Rechtlich wirst du wahrscheinlich nachher keine mehr haben - ist ja ne "Fachwerkstatt" die immer nur "qualifiziertes" Öl nach Liste einfüllt.


    Warum?
    Das lasse ich dann notfalls gerichtlich klären, dass ein Ölwechsel von einer qualifizierten Mannschaft, die den ganzen Tag nur Ölwechsel macht, an einem Auto, wo in der Bedienungsanleitung keinerlei Besonderheiten zum Ölwechsel erwähnt werden, mit einem freigebenen Premiumöl die Gewährleistung verwirkt ...

  • Hallo,


    Gewährleistung hast du nicht solltest du jetzt z.b. mit einem Neuwagen innerhalb der Garantiezeit, nie zum Service in die Fachwerkstatt fährst gibts problem bei Garantieanträgen weil da muss man auf Anfrage von BMW eine Kopie des Checkhefts nachreichen.


    Im übrigen, bei BMW (bin Lehrling bei BMW) wird zusätzlich zum Ölwechsel die Funktion der Handbremse überprüft und bei Bedarf nachgestellt.


    Steht alles auf dem Serviceplan.


    Mfg

  • Ölwechsel bei Mr.Wash in Essen : 55€ incl. Filter (Mann)
    und Shell Helix (Freigabe von BMW).
    Gewährleistung ist gegeben da das Öl freigegeben ist.
    Wichtig ist das Produkt und nicht wer an dem Wagen
    rumfingert.
    BMW ist in vielen Dingen zu teuer. Ölwechsel dort ist
    in meinen Augen pure Abzocke. Selbst schuld wenn
    man das dort machen lässt.


    Ich kann nur zu Mr.Wash raten wenn einer von Euch
    diesen in der Nähe hat. Sehr gute und schnelle Arbeit.
    Unschlagbar günstig :top: :top:

  • Zitat

    Original von H0mie
    BMW ist in vielen Dingen zu teuer. Ölwechsel dort ist
    in meinen Augen pure Abzocke. Selbst schuld wenn
    man das dort machen lässt.


    Naja. Der reine Lohn für den Ölwechsel ist bei BMW eigentlich moderat. Wenn man sein Öl selber mitbringt, ist man kaum teurer als anderswo.

  • also ich habe letzte woche bei bmw den ölwechsel vornehmen lassen! arbeitskosten inklusive filter 84€
    öl selber im internet gekauft 56,50€ für 8liter und 1 liter noch für 6,50€ original bmw öl!! also hat mich alles zusammen 150€ gekostet und der stempel von bmw ist auch drin :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!