Allrad ja oder nein?

  • Hallo Miteinander,
    fahre die letzten 6 Jahre einen VW Passat 3BG Variant (Frontantrieb).
    Mein nächster sollte ein BMW 530xd Touring sein.
    Bin mit meinen Passat im Winter überall durchgekommen, bis auf einmal, als der Schnee so hoch war, dass das Auto auf den Schnee aufsetzte.
    Beim BMW Touring mit Heckantrieb, mache ich mir sorgen, dass ich im Winter nicht vorwärts komme, wie bei meinem Passat mit Frontantrieb, deswegen ziehe ich auch einen Allrad vor.
    Frage an die BMW Touring Fahrer: Sind meine Sorgen unbegründet oder übertrieben? Komme ich als verwöhnter Frontantrieb Fahrer, auch mit einem BMW Touring klar, wenn ich ihn eine Weile gefahren habe? Spielt Automatik oder Schaltwagen dabei eine Rolle?
    Freue mich schon auf eure Kommentare.
    Grüße Didi

  • Huhu,


    kommt auch etwas darauf an, wo du so rumfährst. Wenn du im bergigen Gebiet deine Heimat hast, ist das sicherlich ganz anders als wenn du im Flachland wohnst, so wie ich.


    Und ich kann nur soviel sagen, ich bin im Winter, trotz relativ viel Schnee nicht einmal irgendwo hängen geblieben. Solange man halbwegs noch Profil auf den Reifen hat sollte das gehen. Das einzige was mir manchmal Schwierigkeiten bereitet hat, war auf den Hof zu kommen, da die Auffahrt relativ steil ist 20° ca. Sonst aber Problemlos und zufriedenstellend. Hatte vorher auch Fronttriebler, finde beides hat seine Vor- und Nachteile. Heck macht aber mehr Spaß, wenn man noch etwas Kind geblieben ist :P



    Grüße

  • Zitat

    Original von design-werbung
    Frage an die BMW Touring Fahrer: Sind meine Sorgen unbegründet oder übertrieben? Komme ich als verwöhnter Frontantrieb Fahrer, auch mit einem BMW Touring klar, wenn ich ihn eine Weile gefahren habe? Spielt Automatik oder Schaltwagen dabei eine Rolle?



    erstmal Antwort:


    Im normalen Gebiet völlig übertriebene Sorge.... die Karre macht alles allein :D
    sprich bei normalen Winterverhältnissen wirst Du fast nicht merken, das Du Heckantrieb hast ;)



    Ich selbst komme aus nem schneesicheren Gebiet und meine erste Fahrt dieses Jahr war dorthin...Auto eine Woche und was passiert....15cm Schnee!! :spinnen:



    Ich natürlich die Sommerreifen drauf...trotzdem kein Problem :top: (was jetzt nicht heißen soll, das ich fahren mit Sommerrädern im Schnee gut heißen kann!!!! )





    Wie gesagt, wenn Du nicht in den Alpen wohnst isses sicher kein MUSS...aber natürlich ne feine Sache! Kehrseite: grad bei der Felgenwahl ist die Auswahl beschränkt (z.B.)

  • Zitat

    Original von design-werbung
    Heck macht aber mehr Spaß, wenn man noch etwas Kind geblieben ist :P


    Dann aber bitte auch einen Schalter :D



    Ich habe die normale Automatik und glaub mal, dass funzt super. DSC Off - No Risk No Fun und Gummi :P lach



    Also wie mein Vorredner schon sagte, wenn die elektr. Helferlein alle an sind, klappt das wunderbar. Hab mal Testweise probiert, ob man das Auto trotz aller Regelsysteme "on" zum ausbrechen bekommt. Alles provozieren hat nichts geholfen, selbst wenn er mal nen halben Meter kam, hats ESP ihn sofort eingefangen.


    Das mit der Felgenwahl hatte ich vergessen, stimmt :D
    Achja und falls du kleinlich bist, Mehrverbrauch zwischen d und xd beachten.


    Grüße

  • Zitat

    Original von powL
    Alles provozieren hat nichts geholfen, selbst wenn er mal nen halben Meter kam, hats ESP ihn sofort eingefangen.


    Meiner bremst mich sogar in Kurven aus, wo ich genau weiß was ich ihm zumuten kann.....bzw wo man auch quer durchfahren könnte :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von uli07
    Also, wenn Frontantrieb gut wäre, würden alle Formel 1 Autos Frontantrieb haben. Ebenso LKW´s und Busse.
    Gruß Uli07


    Das kannst du so nicht verallgemeinern denke ich. Wie gesagt, Vor- & Nachteile. Oder was meinst du, warum setzen bis auf wenige Ausnahmen fast alle PKW-Hersteller auf FWD? Keine Kardanwelle, kein Differential was die große im Fond beeinträchtigt... usw. Nicht umsonst hat BMW selbst beim F20 ein FWD in Betracht gezogen :)


    Zitat

    Original von GiMaMi530
    Meiner bremst mich sogar in Kurven aus, wo ich genau weiß was ich ihm zumuten kann.....bzw wo man auch quer durchfahren könnte GiMaMi530


    Genau. Aber dafür gibt es ja immerhin den Spaßknopf :D

  • @ powl
    Es fängt mit dem Verschleiß der lenkbaren Antriebswellen an. Billiger kann es auch nicht sein, ein Frondantrieb hat auch ein Differenzial. Die Gewichtsverlagerung verschiebt sich beim beschleunigen nach hinten, auch beim Frontantrieb und so weiter.


    Gruß Uli07

  • Zitat

    Original von uli07
    @ powl
    Es fängt mit dem Verschleiß der lenkbaren Antriebswellen an. Billiger kann es auch nicht sein, ein Frondantrieb hat auch ein Differenzial. Die Gewichtsverlagerung verschiebt sich beim beschleunigen nach hinten, auch beim Frontantrieb und so weiter.


    Gruß Uli07



    Recht hast du. Das Prinzip mit den lenkbaren Antriebswellen ist mir eh nicht so geheuer ^^ - aber der Ehrlichkeithalber muss man ja auch sagen, dass ne Kardanwelle auch verschleißt.
    Das mit dem Differenzial hab ich eher auf die Problematik mit der Größe im Fond bezogen (siehe Diskussion F20). Also nicht falsch verstehen.
    Ich glaube das ist einfach ne Sache der Philosophie. :)


    Mich würde jedoch interessieren was der Themenstarter jetzt dazu sagt? 530xd oder 530d?


    Grüße

  • Ich glaube die Zeit, in der Autos mit Heckantrieb auch Heckschleudern waren, ist vorbei. Dank der Helferlein faehrt man auch gut durch den Winter (habe selbst den ersten Winter hinter mir, mit Touren durch den Schwarzwald zum Schlitten fahren). Ein Allradler kaeme fuer mich nur in Frage, wenn ich im Gebirge waere und 3 Monate im Jahr Schneefall haette.

  • Hi,
    erst einmal vielen Dank für die guten Kommentare.


    Nachdem was ich so gelesen habe, könnte ich auf den Allrad durchaus verzichten.
    Wo noch unsicher bin ist, ob ein Automatik oder Schalter zu bevorzugen ist (Vorteile und - oder Nachteile).


    Grüße

  • Zitat

    Original von design-werbung
    Wo noch unsicher bin ist, ob ein Automatik oder Schalter zu bevorzugen ist (Vorteile und - oder Nachteile).


    Grüße



    Das gibt Diskussionen :D


    ICH finde, das ist ne Glaubensfrage!
    Ich kenn Leute die ums verrecken keine Automatik wöllten und andere die ohne nicht können!



    Vorteile:


    - immer ne Hand frei
    - manchmal auch 2 :D


    Nachteile:


    - etwas mehr Spritverbrauch (oder auch nicht :?: )
    - ein Schalter ist letztendlich immer spritziger....



    Fazit: das ist etwas, was Du entscheiden mußt... Das kann Dir Niemand schön- oder ausreden!

  • Dem was GiMaMi530 sagt ist eigtl nichts hinzuzufügen.


    Das einzige was ich noch zu sagen habe ist, dass ich hinsichtlich der Motorleistung eher eine Automatik bevorzugen würde und auch hab. :)

  • Ich denke auch dass es eine Glaubensfrage ist.


    Neben den schon gebrachten Argumenten solltest Du auch bedenken dass ein Schalter weniger fehleranfaellig ist. Und wenn ein Getriebe ein Problem hat, wirds meist heftig teuer.


    Falls Du bisher immer, sagen wir weniger kraeftige Autos gefahren hast, bedenke dass man soo viel nicht schalten muss im E60/61. Je nach Motor wird sich das leicht unterscheiden, aber falls Du ehh zu einem etwas dickeren Diesel greifen willst lohnt sich meiner Meinung nach ein Automat nur im Stadtverkehr. Bei Ueberland und Autobahn liegt im Normalbetrieb der 6te drin und bleibt auch drin.


    Nur meine Meinung! Ich mag hier auch keinen Glaubenskrieg anzetteln. Viele meinen dass gerade die Diesel sehr gut mit einem Automaten harmonieren.

  • Letzenendes solltest Du auch beachten, dass Deine Auswahl ohne x um ein vielfaches höher ist! Da kannst du aus dem Vollen schöpfen. Die x Modelle sind leider sehr rar, da es bei BMW eben immer ein Extra war, wogegen jeder Audi 3.0TDI ein quattro ist.


    Bei den 25/30xd hab ich damals genau 7 gefunden, die meinen Kriterien entsprochen hätten. Hab mich dann doch dafür entschieden, das x zu lassen und dafür einen 535d zu nehmen...


    Wegen Automatik: ich hab eine, aber brauch keine. Wenn Du gerne selbst bestimmst wie Du fährst, lass sie weg. Die Automatik ist wie ein Filter...Außerdem wie BitteNichtBlitzen schon gesagt hat: wenn da mal was verreckt wird's teuer. Beim Popeln ist sie aber natürlich schon klasse :D

  • Hi,
    gut zu wissen ist, dass in meinem Fall ein Allrad für den Winter nicht überlebenswichtig ist, so habe ich wie schon erwähnt wurde auch eine größere Auswahl an Fahrzeugen.
    Habe die letzten 25 Jahre im Schwarzwald gelebt und nur einige Winter waren ziemlich heftig.
    Der erste Winter in Göppingen, hatte vielleicht 2 Wochen Schnee.


    Da ich den Tank gerne selber umrühre :cool: :cool: , wäre mir eigentlich ein Schalter lieber.
    Außerdem müssten sich meine Kinder nicht dauernd von Schalten (VW Golf Schalter) auf Automatik umgewöhnen.
    Automatik hatte ich auch schon, ist man mal daran gewöhnt, will man fast keinen Schalter mehr haben.


    Ich denke ich mach es wohl eher vom Preisangebot abhänging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!