Der Klassiker: Lohnt sich Dieseln noch (Link zu Stern online)

  • Zitat

    Original von memati
    @Gimami:Um ganz genau zu sein,Shell Tanke Postleitzahl 52477 Linnicherstr (ca 15km vor Aachen) 1,35@ minus Rabattgutschein 2cent pro liter wenn du minimum 20l tankst,also 1,33@Da ich eh immer nur voll Tanke..im gegensatz zu den leuten die für 5 oder 10€ tanken lohnt sich das..



    Nich schlecht :top:
    Ich dachte schon ich bin gut, als hier letztens mal bei ner SB-Tankstelle der Diesel 138,9cent kam


    @ 5€-Tanker....so was kann ich eh nicht verstehen! Wär mir viel zu viel Aufwand da ständig tanken zu fahren :spinnen:

  • Zitat

    Original von GiMaMi530



    Ich glaub da haben die Vorredner nicht richtig geschaut...selbst mein 530d schaltet bei 230 nochmal hoch... kann mir nicht vorstellen das das beim 535d anders ist...bzw viel eher :?:


    Das ist beim 535d nicht anders um die 230 km/h dann schaltet er in den 6. Gang.


    Ich glaube so ab 200 km/h macht sich der größere Hubraum des 550i bemerkbar da kann kein 535d mithalten. m3 brauchen wir garnicht drüber sprechen.


  • Das du noch die Geduld hast, das jedesmal neu zu diskutieren... :top:


    Der 535d ist ganz was anderes als ein lahmes Auto. Aber im Vergleich zum 545i oder gar 550i eben doch nicht das Maß der Dinge ;)


    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! :faq:


    Zur gleichen Erkenntnis gelangen im übrigen auch die Koniferen des guten Autogeschmacks von der Insel. :D http://www.youtube.com/watch?v=QN4-KA0VGzs

  • Zitat

    Original von Kev
    Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen! :faq:


    Diese These kann man inzwischen völlig adacta legen. Mit Bi- oder Triturbo (50d) gehen aus dem 3L-R6 deutlich höhere Leistungsstufen als mit dem 4.8L-Sauger.
    Da müssen schon 8000er Drehzahlen her wie im M5 um da noch mitzuhalten...


  • Na ja, bei dem Video muss man bedenken, dass es auch noch der VFL ist! :D

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX


    Na ja, bei dem Video muss man bedenken, dass es auch noch der VFL ist! :D


    Gut, dann schenk ich Dir ne Sekunde. ;) Laut dem Video ist der 550i auf 200 in 18 Sekunden. Das deckt sich auch mit den Werksangaben. Der 535d braucht ca. 25 Sekunden im Video (Angabe: ~27 Sek.)


    D.h. wenn der 550i auf 200 ist, gondelt der 535d noch irgendwo bei 160 rum. Der 550 hat also zu dem Zeitpunkt ca. 40 km/h Überschuss. Tendenz steigend. Schätze bis der 535d 250 erreicht hat ist der 550er garnichtmehr in Sichtweite. Und der M3 V8 Bi Turbo geht noch besser. Mit ~15 Sekunden stellt der 550i mehr als deutlich in den Schatten.


    Von "Auf den Hintern gucken" kann da keine Rede sein. Der war wahrscheinlich im 7. Gang unterwegs und hat telefoniert nebenbei und sich gedacht "mach halt Platz".... ;)

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    Diese These kann man inzwischen völlig adacta legen. Mit Bi- oder Triturbo (50d) gehen aus dem 3L-R6 deutlich höhere Leistungsstufen als mit dem 4.8L-Sauger.
    Da müssen schon 8000er Drehzahlen her wie im M5 um da noch mitzuhalten...



    Leider sehr wahr, siehe F10 525D mit 2 Liter Vierzylinder :(

  • Na, da hab ich ja was losgetreten.


    Aber interessant finde ich als ehemaliger Kleinwagenfahrer ja, dass sich gerade die mit den größten Motoren beider Gattungen zu solch einem Schw**z-Vergleich herablassen. :pop:


    Eigentlich ging es ja nur darum, ob sich Dieseln finanziell noch lohnt. Aber ich stelle auch bei mir selbst fest, dass das Geld nicht die erste Rolle spielt, sondern eher, welches Prinzip den meisten Spaß für das Geld bietet und da hat eben jeder seine eigenen Vorstellungen und Grenzen.


    Wer wirklich aufs Geld schauen will und nur von A nach B muss, kann auch locker Dacia fahren. Und den gesparten Aufpreis zum BMW an Spritkosten verballern...
    Wie entspannt er ab einer bestimmten Entfernung ankommt, hängt dann, glaube ich, auch von der Leidensfähigkeit ab. :D

  • Zitat

    Original von nachholer
    Aber interessant finde ich als ehemaliger Kleinwagenfahrer ja, dass sich gerade die mit den größten Motoren beider Gattungen zu solch einem Schw**z-Vergleich herablassen. :pop:


    Oh, das kannst Du beliebig vortsetzen, bis hoch in die Manager Reihen. Da gehts halt dann nicht um das Auto, sondern um den Jet oder die Yacht.


    Die Schw**zvergleiche sind die selben, nur das Niveau wird höher. :D


  • Ich komm in ca. 19,5s auf 200 (Tacho) mit dem 535d. Ach ja, ich bin im Schnitt bei normaler Fahrweise mit 8L unterwegs.
    Den gesparten Sprit, was der 550i mehr durchzieht, investiert ich in meinen Z3M und hab noch mehr Spaß beim Fahren. ;)

  • Zitat

    Original von nachholer
    Aber interessant finde ich als ehemaliger Kleinwagenfahrer ja, dass sich gerade die mit den größten Motoren beider Gattungen zu solch einem Schw**z-Vergleich herablassen. :pop:


    Was meinst Du, warum Diejenigen den größten ihrer Gattung haben ;)


    :pop:

  • Zitat

    Original von creative-design08
    Ich komm in ca. 19,5s auf 200 (Tacho) mit dem 535d.


    Macht mal die Fenster auf, daß die Sprüche rauskönnen. :D


    Bergab mit leerem Tank und Rückenwind.
    Die Behauptung schreit ja förmlich nach einem Tachovideo.



    Zitat

    Original von creative-design08
    Den gesparten Sprit, was der 550i mehr durchzieht, investiert ich in meinen Z3M und hab noch mehr Spaß beim Fahren. ;)


    Keine Chance, ich fahr LPG.


    Mal abgesehen davon. Der Z3M macht Dir mehr Spass? Und daß, obwohl er auch nicht besser geht als Dein 535d?


    Z3M:
    0-100: 5,1
    0-140: 9,5
    0-200: 19,2


    ;)


  • Kannst du glauben oder auch nicht. Im Netz findest du einige Videos von gechippten 535d. :trinken:


    Zum Z3:
    450km weniger Gewicht merkt man fahrdynamisch schon sehr ;)

  • Zitat

    Original von creative-design08
    Ich komm in ca. 19,5s auf 200 (Tacho) mit dem 535d. Ach ja, ich bin im Schnitt bei normaler Fahrweise mit 8L unterwegs.
    Den gesparten Sprit, was der 550i mehr durchzieht, investiert ich in meinen Z3M und hab noch mehr Spaß beim Fahren. ;)


    Bei 200 Tacho sind wir erst auf 194 GPS...
    Bei den komischen Tachovideos musst du den Wert bei 207 Tacho nehmen, wenn`s tatsächlich mal auf ebener Strecke wär... ;)


    Du 8L D a 1,40 --> 11,20EUR
    Ich 13L Gas (auch normal gefahren) a 0,724 plus 0,4L Startsprit --> 10EUR


    davon dem Delta kann man keinen Z3 füttern... :pop:


  • Dann rechne das ganze doch mal ohne Gasanlage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!