Injektor testen

  • Das geht mit INPA. Motor auswählen -> Status -> Drehunförmigkeit (oder so ähnlich) da wird die Laufruhe der einzelnen Zylinder über Balken angezeigt.
    Oder auch unter Status -> Mengenaus- oder abgleich da wird die Einspritzmengenkorrekur angezeigt.
    Leider muss am Fahrzeug sein, um den INPA Pfad ansteuern zu können. :motz:


    Gruß Micha

  • Also könnte ein codierer das auslesen willste mir damit sagen?! :D
    Und wenn einer spinnt/defekt ist hilft nur ein tausch gegen einen neuen?! Oder gibts andere möglichkeiten das wieder laufruhig zu bekommen?!


    Gruss

  • Jeder der mit INPA umgehen kann sollte das können, ein Codierer auf jeden Fall.
    Einen Injektor tauschen wird nicht viel helfen. Nach Vorschrift müssen alle 6 ausgetauscht werden.


    Gruß Micha

  • Hallo an alle E60 Fahrer.


    Ich fahre einen E60 530D, Baujahr 2005 und eine Lauf Leistung von 130 000km


    Habe an meinem Wagen das Problem dass er bei Betriebstemperatur sehr schlecht anspringt. Säuft beim Zünden immer wieder ab bis er dann irgendwann doch noch anspringt. Motor läuft ruhig würde ich sagen. Es ist nur ein leichtes Nageln zu hören. Über 100km/h fängt er dann an leicht zu vibrieren bzw. Leichr unrund zu laufen. Beim Kaltstart hat er aber keine Problem anzuspringen. Habe mittlerweile rausgefunden dass es die Injektoren sind. Habe nun einen mechanischen Rücklaufmengentest mit Messbecher gemacht.


    Laut BMW Vorgabe dürfen Injektoren beim Test innerhalb 3 Minuten nicht mehr wie 40ml zurückführen lassen. Kommt das so hin?


    Musste gestern feststellen dass es bei mir kein einziger Injektor geschafft hat innerhalb 3 Min unter 40ml zu bleiben.
    Der beste hat eime Rücklaufmenge von ca. 55ml und der schlechteste ca. 85ml.
    Kann das bei 130 000km der Fall sein dass alle 6 innerlich undicht sind?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Alex


  • "Kann das bei 130 000km der Fall sein"


    Ja, wenn ein 3 Liter Sechszylinder Diesel in über 10 Jahren gerade mal 130.000 fährt.


    Der höchste Verschleiß entsteht während des Kaltstarts. Vergleichbare Motoren, die in der selben Zeit mehr Kilometer gefahren sind, waren länger warm und sind in einem thermisch viel besserem Zustand. Vor allem den wichtigsten Komponenten wie Injektoren, Ventile und Lader machen Kurzstrecken sehr zu schaffen.

  • Habe Sie gestern alle gezogen. Düsenstock bzw. Sprühnadel sehen ziemlich verkokt aus. Werde Sie dann mal einschicken. Noch eine Frage, Reinigt der Bosch Dienst die Injektoren nur äußerlich im Ultraschalbad oder Spülen sie auch den Dreck von Innen aus? Wenn sie äußerlich schon verkokt aussehen dann denke ich sieht dass genauso im Inneren der Injektoren aus oder?

  • Innen sollte kein Dreck sein, es gibt im I-Net irgendwo Bilder wo einer das beim E39 mal gezeigt hatte und die auseinandergenommen hat.


    Was der BOSCH Dienst konkret macht, weiss ich auch nicht, aber für eine belastbare Aussage bzgl. Funktionstest/Reparaturfall sollten die schon sauber sein.
    Daher nehme ich mal an, dass die die Injektoren auch einer Grundreinigung unterziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!