Kauf 520d 2008+, grundsätzliche Fragen...

  • Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich meine Kuafabsicht mit einigen Besuchen dieses Forums und der einschlägigen Autokaufportale untermaurt habe möchte ich nun endlich Nägel mit Köpfen machen.


    Bei den KFZ-Angeboten stoße ich jedoch immer auf einige Punkte, die sich mir noch nicht ganz erschließen, daher wende ich mich jetzt schon (also als noch nicht E60/61 Fahrer) an euch mit der Bitte um etwas Hilfe...


    Ich möchte einen 520d Touring Autom. ab 2008 kaufen mit max 120tkm. PDC muss er haben, Leder kein Muss ...


    1. PDC:
    a) War PDC Serie und haben somit alle oder gibt es auch welche ohne? Bei manchen steht nichts dabei, was aber auch einfach am Inserat liegen könnte...
    b) Gab es PDC auch nur hinten oder heißt PDC immer vorne+hinten?
    c) Ist PDC immer mit "Bildchen" oder gabs das auch nur mit Piepton?


    2. Klima
    erkennt man auf Fotos ob erw. Umfang drin ist?


    3. 2008 oder 2009
    ab 2009 Haben die 520d Euro5 statt 4 und iums iDrive sind paar Knöpfe dazu gekommen. Gibt es sonst noch was existenzielles weshalb ich definitiv einen "neueren" kaufen sollte oder sind die Änderungen so marginal, dass ich die Kaufentscheidung davon nicht abhängig machen sollte?


    4. Licht
    Waren Xenon und AKL Serie oder gibts folglich auch welche ohne?


    Da ich diese Wissenslücken habe ist das Inseratelesen manchmal mehr ein Glaskugelschauen als zielführend.
    Vielen Dank schonmal vorab ...

  • 1.


    a: war nicht serie, gibts also auch ohne
    b: wenn dann ganz - vorne und hinten
    c: bildchen


    2.


    würde behaupten nein, nur ganz ohne klimaautomatik erkennt man an den drehknöpfen in der mitte-


    3.


    ist dann ein festplatten navi geworden was schneller und besser sein soll, außerdem kann man sich dann auch musik auf die platte ins auto packen. ansonsten hat sich in der letzten herstellungszeit nichts relevantes mehr getan.


    4.


    nicht serie - folglich gibts welche ohne


    wer immer auch das bei so einem auto NICHT bestellt :spinnen:



    lg

  • Hallo!


    Der nächste aus Trier! Willkommen!


    Zum Punkt 3:
    War es nicht so, dass es eine Übergangszeit gab mit dem neuen Controller, aber mit dem "alten" CCC?


    Ich habe meinen vor ein paar Wochen in Trier gekauft. Wenn du noch einen Ansprechpartner beim Händler brauchst, kannst du dich bei mir per PN melden.



    Gruß

  • Trier ist die Hauptstadt von Europa ;)


    ... welches Navi drin ist spielt an sich für mich keine Rolle. Letzten Endes Braucht man das ohnehin nur 2mal im Jahr.


    Wenn ansonsten nix an Technik oder Getriebe gemacht wurde würde ich das vernachlässigen bzw. keine 2000,- mehr hinlegen nur um den 2009er zu haben.
    Allerdings bin ich mir unschlüssig wie sinnvoll Euro5 im Vgl. zu Euro4 ist.


    Wenn man alles abnickt was nice-to-have aber kein must-have ist schaukelt sich der Preis auch ruck zuck den ein oder anderen 1000er nach oben und schon ist man bei Autos die 3000,- teurer sind als zuvor veranschlagt...


    Aber wenn ich das recht verstanden habe spricht erst mal nichts zwingend dafür warum man auf jeden Fall zum 2009er greifen sollte?


    P.S.: Habe das Gefühl, dass man in Trier kein Auto zum guten Kurs kaufen kann. Der Region scheint es zu gut zu gehen :)

  • wenn du das Auto lange fahren willst kann Euro 5 schon sinnvoll sein.
    Wer weiss was sich der Gesetzgeber für Euro 1-4 in den kommenden Jahren noch einfallen lässt.


    Dann gibts wieder eine neue EU-Richtlinie und die Euro 4 Diesel haben auf einmal nur noch ne Gelbe Plakette oder so...


    Wer weiss das schon. Ich glaube das ich persönlich nicht auf Euro 5 bestehen würde.

  • Hallo,


    zu 2) Die einfache seriemäßige klima hat einfache Drehschalter, die mit erweiterten Umfang hat die 3 gleichen Runden Drehregler mit getrennter Temp.regelung.


    Ich habe mir geraden einen 12/2008 520dA touring gekauft gakauft. Der neue Controller ab 09/2008 (Modell 2009) ist, so finde ich, eine erhebliche Verbesserung um sich im i-drive Menü zurecht zufinden. Gerade der direkte Wechsel z.B. vom Radiomenü ins Navimenü ist es durch die Kurzwahltasten leichter geworden.


    Ich habe extra nach einem 2009 Model gesucht und bin im Raum München fündig geworden. Mit Navi Buissenes, Xenon, Automatik, AHK, PDC und 98.000 km für unter 19.000 €, fande ich ok.

  • Zitat

    Original von Heisenberg
    Trier ist die Hauptstadt von Europa ;)


    P.S.: Habe das Gefühl, dass man in Trier kein Auto zum guten Kurs kaufen kann. Der Region scheint es zu gut zu gehen :)


    So habe ich es auch gesehen. Trotzdem habe ich beim Cloppenburg in Trier gekauft. Ich hatte keine Lust "irgendwo" einen zu kaufen, da ich einen Ansprechpartner Vor Ort haben wollte wenn was sein sollte. Am Donnerstag geht er wegen dem Rost an der Heckklappe zu ihm. Dann bekommt er auch gleichzietig eine Liste, was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist und wonach er bitte schauen soll.
    Eine Alternative wäre noch BMW Schaal in Bitburg. Allerdings war zu dem Zeitpunkt nichts passendes für mich dabei. Von Privat wollte ich ihn auch nicht kaufen. Ist allerdings eine persönliche Einstellung von mir.


    Falls du den Ansprechpartner beim Cloppenburg brauchst, melde dich mal per PN.




    Gruß

  • natürlich würde man immer zum größeren motor greifen.
    er hat sich aber doch schon nen 520D ausgsucht, von daher ist es jetzt fehl am platz nen größeren motor ins spiel zu bringen.


    Efficient Dynamics ist doch das selbe wie blue motion und den restlichen kram die das auto ''grün'' machen.
    glaube das kam später als das FL und ist natürlich aufpreispflichtig.

  • Zitat

    Original von kutschi


    Efficient Dynamics ist doch das selbe wie blue motion und den restlichen kram die das auto ''grün'' machen.
    glaube das kam später als das FL und ist natürlich aufpreispflichtig.


    ED kam mit den neuen Motoren und dem FL. Es ist nicht aufpreispflichtig sondern immer an Bord. Die Autos sind durch diese Maßnahmen richtig sparsam.

  • na denn ist es doch schön das die LCI's dass alles von haus aus an bord haben. :trinken:



    dachte nur das es ein extra paket in der aufpreisliste ist, denn warum sollte bmw das kostenlos anbieten wenn andere dafür geld nehmen?


    und warum steht dann nicht in jeder beschreibung Efficient Dynamics?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!