2010er LCI gekauft, jetzt Komfortzugang defekt

  • Hi zusammen,


    habe vor 3 Wochen meinen E61 LCI in einer BMW Niederlassung gekauft. Schon bei der Probefahrt fiel mir auf, dass der BC anzeigte "Batterie des Funkschklüssels leer", ich Depp dachte, das s das an der langen Standzeit lag und sich die Schlüssel automatisch aufladen...Naja, nachdem ich mich nun schlau gemacht hab, muss eigentlich nur die Batterie gewechselt werden.


    Nunja, hab also den Verkäufer kontaktiert und einen Service Termin wegen einer Unwucht im Reifen ausgemacht. Hab dann gleichzeitig darum gebeten, die Batterie im Schlüssel zu tauschen, läuft ja eh alles über die Gewährleistung.


    Als ich mein Auto dann abholte, erklärte mir der Verkäufer, dass angeblich die Komfortzugang Antenne im Heck defekt sei und nun u. a. die gesamte Heckscheibe getauscht werden muss. Da ich den Wagen beruflich nutze, haben wir einen neuen Termin ausgemacht. Derzeit kann ich den Wagen nur mit dem richtigen Schlüssel (per Funk öffnen geht garnicht mehr) öffnen und muss den Schlüssel auch zum Starten reinstecken.


    Mir entstehen zwar keine Kosten, aber auf was soll sollte ich hier achten bzw. was kann noch alles defekt sein?


    Natürlich sollte alles noch während des ersten halben Jahrs gewechselt werden, so dass mir keine Kosten entstehen.


    Darüber hinaus ist es natürlich ein Hammer, dass ein Premium Selection Fahrzeug von einer großen Niederlassung mit kaputten Schlüsseln bzw. diesem Mangel ausgeliefert wird.


    P.S. Die Unwucht im Rad (M-Paket Felgen mit Goodyear Reifen) ist immer noch da.. :bad:

  • Komfortzugangsschlüssel haben nMn keine batterie sondern einen akku. Reinstecken und er läd. Muss ich 1-2x im jahr machen. Wenns empfangstechnisch nicht geht ist wohl ein kabelbruch in der heckklappe schuld mkosten um die 1.000€. Wenns an dem ist.


    Gruss

  • Genau anders rum! Komfortzugang ist mit Batterie (CR2032). Ohne ist im Schlüssel ein Akku verbaut, der geladen wird, sobald der Schlüssel steckt.

  • Zitat

    Original von Ching


    Darüber hinaus ist es natürlich ein Hammer, dass ein Premium Selection Fahrzeug von einer großen Niederlassung mit kaputten Schlüsseln bzw. diesem Mangel ausgeliefert wird.


    ... ach das wird doch heutzutage nix mehr gecheckt ... dat ding kommt auf n hof ... wird geputzt und inseriert ... fertig ... alles weitere wird ggf hinterher erledigt ... also nach dem verkauf ...

  • Moin,
    habe auch einen E61 mit Komfortzugang und definitiv eine Batterie im Schlüssel. Macht auch Sinn, da man ja mit diesem Feature gerade NICHT den Schlüssel immer in der Behausung parken möchte, und somit wäre da relativ schnell Ebbe.
    Auch bei meinem E61 verabschiedete sich eine Antenne des Komfortzugangs, allerdings die im hinteren Türgriff. Gemerkt habe ich das Ganze durch die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung", da der Wagen es nicht mehr geschafft hatte, sich schlafen zu legen.
    Türgriff wurde partiell abgeschaltet (durch BMW, erstaunlich dass das geht) und alles läuft. Warte jetzt seit 4 Wochen auf den neuen Griff....
    Mit der Heckklappe hatte ich das Problem mit dem E61 davor, wurde auf Garantie erledigt, 1 Tag Standzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!