Unfall ! Wertminderung ?

  • Hoi zamme


    gestern war ein scheiss Tag und beim Heim fahren nach'm schaffe isses passiert.


    Unfall 5 Autos ich war das 2e Auto.
    Im Reussport Tunnel Luzern Richtung Gotthard gab es Stau und es wurde von ca 50 km/h rapide abgebremst. Ich konnte rechtzeitig halten doch die 3 Autos hinter mir net ... Durch den 2en und 3en Aufprall wurde ich in das Auto vor mir geschoben.


    2 Autos sind Total schäde!
    Und mein M5 hat gut was abbekommen vorn und hinten.
    Er fährt noch.


    Der Mazda 6 Bj 07 hat Totalschaden. Echt verrückt was son BMW wegstecken kann !!! ;)


    Vorn und hinten ist mein BMW eingedrückt und meine Linker Hartge Auspuff ist ca 25 cm nach vorn gedrückt.



    Nun zu meiner Frage :


    Wie ist das denn nun ist mein Auto ja ein Unfall Wagen ich Las ihn zwar Spenglern doch trotzdem ist er nimmer soviel Wert wie vorher oder ?


    Es geht mir darum das wenn ich ihn evtl in 1-2 Jahre Verkauf bekomm ich ja nu weniger oder ?


    Gibt's da ne Entschädigung oder sowas ?




    Ich poste später noch nen paar Fotos.






    Lg Christian

  • oh man, der absolute Albtraum.


    warst du beim Arzt zwecks einer Halskrause? so ein aufprall verursacht doch bestimmt Nackenschmerzen die von der Versicherung großzügig bezahlt werden..


    Ich habe bei 8300€ Schaden einen Wertverlust von 600€ gehabt. Ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage aber ein Bsp. Der Wertverlust richtet sich bestimmt nach diversen Faktoren die wohl nur ein Gutachter erläutern kann.


    ich hoffe dennoch das Beste für deine hoffentlich bald wieder fitten schicken dicken!

  • Üble Sache, der schöne Emmy. Aber Blech kann man ersetzen, Hauptsache dir fehlt nichts. Aber wie schon geschrieben wäre ein Besuch beim Arzt sicher nicht verkehrt. Nun zu deiner Frage. Da du den Unfall beim Wiederverkauf angeben musst, wird sich das sicher auf die Preisgestaltung auswirken. In der Regel bekommst du aber von der entsprechenden Versicherung des Unfallverursachers eine Entschädigung in Höhe der Wertminderung ausbezahlt. Dies geschieht bereits zum jetzigen Zeitpunkt und nicht erst beim Verkauf. Da du in diesem Fall Geschädigter bist hast du normalerweise das Recht auf einen Anwalt, für welchen die gegnerische Versicherung die Kosten übernehmen muss. Zumindest ist dies bei uns in D der Fall.

  • Frage ist ob an der Karosse überhaupt Schaden entstanden ist. Bei den Stoßstangen muß man nen Wechsel nicht angeben, bedeutet das Fahrzeug ist dann kein Unfallwagen und damit auch nicht im Wert gemindert...

  • Ich kenne diesen sch**** Tunnel nur zu Gute, wurde da auch schon mal geblitzt! :D


    Aber die Situation ist vor allem jetzt, mit den ganzen Bauarbeiten, echt schlimm!


    Müssen die Stoss- und Heckstossstange nicht ausgewechselt werden?

  • Es ist definitiv mehr als nur die Stoßstange kaputt!
    Mir ist einer mit nur 20km/h rein, Stoßstange verbeult und paar Kratzer! Also auf den ersten blick nichts wildes, aber als der Gutachter da war kam folgendes raus: Stoßstangenträger eingebeult, 1x PDC Sensor kaputt, deformationselemente kaputt und reserveradmulde eingedrückt durch die plastikverkleidung unter der stoßstange!


    Jetzt ist ja bei dir noch die Frage wegen dem Auspuff, ob weiter vorne auch noch was kaputt ist!
    Vorn wird auch nicht nur der stoßender kaputt sein!


    Würd definitiv nen Anwalt einschalten zwecks gutachten und Wertminderung, machen nicht alle Versicherungen von selbst!

  • Vielen Dank schonmal für eure Infos ! ;)


    Also vom Gefühl her Klingt er anders und ab 70kmh ca vibriert das Lenkrad ...
    Auf den Fotos wirkt das alles auch harnet so schlimm ...


    Also vorn stimmen die Spalt masse garnimmer Scheinwerfer Links steht mit der Ecke wo die Orangen LEDs sin 5 cm über dem Kotflügel.



    Naja mein BMW Händler hat erst ab Montag nen ersatzwagen werd also vor Montag auch nix erfahren.


    Werde aufjedenfall mit nem Anwalt Telefonieren denn wer will schon nen Unfall M5 Kaufen ?! Die Wertminderung lass ich mir zahlen dafür hat man ja ne Rechtschutz Versicherung ...,



    Zum Arzt geh ich Heut auch noch sicher is sicher.

  • Hi erstmal gute besserung und hoffentlich ist dir nix passiert,der schön M5 :heul:


    ich würde auf jeden fall einen anwalt anschalten,hatte vor ein paar jahren auch einen unfall und war opfer,die versicherung des gegenüber versuchte den preis rapide zu drücken,zum glück hatte ich einen guten anwalt der jeden cent rausholte.


    viel erfolg und alles gute!

  • sicherlich ist das reparaturausmass bei deinem m5 erheblich. die wertminderung richtet sich nach reparaturaufwand, alter des fahrzeuges und laufleistung.


    du solltest ein sachverständigen zurate ziehen, der die schadenhöhe bestimmt und damit auch die werminderung. weiss ja nicht, wie alt dein 5er ist, aber wenn er älter als 6 jahre ist, wird wohl kaum eine merkliche wertminderung rausspringen, ehr musst du dir eine wertverbesserung vorhalten lassen, da du ja neuteile erhältst.


    dein anwalt kann dich da sicher beraten.


    zum arzt solltest du gehen, wenn du nackenschmerzen hast. wenn er ein HWS-zerrung fesstellt, hast du zumindest anspruch auf ein kleines schmerzensgeld. i.d.r. sind da so 200€ realistisch.



    viel erfolg

  • das kommt auf die umstände an, wie lange du krank bist und vieles mehr,
    wenn man nach einiger zeit mal überlegt evtl. zum arzt zu gehen, ist das keine 1200€ wert!
    sicherlich haben da bei dir noch andere faktoren reingespielt. man muss auch unterscheiden, was eine zerrung und was eine stauchung ist.
    eine normale hws-zerrung ist einfach nur ein muskelkater, der von der halsmuskulatur kommt, da diese versucht die hws in einer "entspannten" position zu halten.


    ich mache das schon einige jahre und kann mit sicherheit sagen, was angemessen ist. (siehe schmerzensgeldtabelle hacks-ring-böhm)

  • Ich denke das de so 18000-20000€ Schaden hast. Da hat bestimmt auch noch was de Motor(Halter) abbekommen, wenn schon der Auspuff gestaucht ist geht des bis zum Motor durch. Front und Heckschürzen bist auch mit 4500€ locker dabei.
    Würde dem Gutachter gleich sagen das der hartge nicht mehr lieferbar ist und er nen neuen vergleichbaren Eisenmann notieren soll.




    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!