Welche Bremsscheiben zu empfehlen für meinen BMW E60??

  • Gute Frage, ich hab gerade mal verglichen (für meinen 530d ATE Scheiben (normal) + Ceramic Beläge):
    Daparto:
    VA: 189,50€
    HA: 149,86€


    Motoso:
    VA: 270,70€
    HA: 170,69€


    Autoteilemann:
    VA: 234,77€
    HA: 169,58€


    ebay-Verkäufer "meines Vertrauens"
    VA: 239,93€
    HA: 191,84€


    Daparto ist wirklich ziemlich günstig... :?:

  • Hiho, war heute beim Tüv und siehe da, Bremse vorne muss neu. Soweit so gut, ich habe etwas gelesen und man bekommt nur gemischte Meinungen. Ich wäre jetzt drauf und drann mir ATE Powerdisk zu holen (Bei KFZ Teile24 für 85eus) oder EBC Black Dash Disc für 287eus bei at-rs.de.


    Bei Bremsbelägen sind greenstuff denke ich mal das Mittel der Wahl oder, also für den normalen Straßengebrauch!?


    Hat jemand Erfahung mit den EBC Schreiben? Ist der Mehrpreis gerechtfertig?


    LG LimeGreen



  • Ich hab beim Renault Clio 1.2 meiner Freundin Stahlflexbremsleitungen verbaut + EBC Turbo Groove + Yellowstuff Beläge. Als ich fertig war, wollte ich einbremsen, nach längerer fahrt wollte ich nachhause fahren und aufeinmal kam irgend so ein Spinner daher der sich einfach mein Vorrang genommen hat, ich latsch voll ins Bremspedal und dachte mir Fuck das sind ja die ganz Brutalen von EBC, nach gefühlten 4m zum stehen gekommen, der typische Frauen Kram im Clio ist wie ein Geschoss nach vorne geflogen (es waren kugelschreiber, plüschtier, Topf mit Blumen und Schuhe) es hat mich so in den Sicherheitsgurt gedruckt wie wenn halt mir von hinten ins Rückrad getreten hätte. Die ganze Aktion ist glimpflich aus gegangen aber diese Bremsen, bei einem Kack 900kg Clio der Serien schon über dimensionale bremsen hat ist nicht so eine gute Idee wenn man nicht drauf eingestellt ist oder nicht weiß das die Dinger verbaut sind. Man kann sich mit dem ernshaft verletzen, obwohl das Kackteil ABS hat, ich hab mich eh gefragt warum es nicht eingegriffen hat aber Ja, Yellowstuff + Turbo Groove ist ne gute Investition und halten auch lange.

  • Ich empfehle dir bei Leebman24 mit Forumsrabatt Originale BMW Bremsscheiben zu kaufen.


    Als Beläge dann die ATE Ceramic und diese Kombination hält auch mehreren starken Bremsungen stand ohne zu verziehen.

  • Hallo zusammen,


    hab vor einiger Zeit original BMW Scheiben und ATE Ceramik Bremsbeläge verbaut. Bremse ist OK. Kein Verlust oder so. Was mich wundert ist, das die Scheiben ziemlich "schwarz" aussehen und nicht glänzen wie sonst üblich. Auch habe ich ziemlich viele "Rillen" in den scheiben. Kann das noch einer bestätigen mit der Konstellation? Ist das was faul bei mir oder liegt das an den Ceramikbelägen?

  • Liegt an den Belägen. Je nach Bremsscheibe bildet sich ein bläulicher bis schwarzer Film auf den Bremsscheiben. ATE hat inzwischen die Belagmischung geändert. Der Film ist deutlich weniger geworden, dafür (zumindest bei mir) sehr viel mehr Bremsstaub.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!