Motorlampe an, Vibrieren, unrunder Lauf (nach 1x starkem Gasgeben))

  • Meinen E61 (525i, Automatik, Bj. 12/2008, vor 1 Monat gekauft) habe ich gestern 1x stärker beschleunigt. Dabei ging die Drehzahl kurzzeitig entsprechend hoch. Kurz danach ging die gelbe Motorwarmlampe an (Dauerleuchten) und der Wagen fing an zu stottern. Er läuft nun unruhig und es stinkt nach Abgase. Was ist passiert? Nur ein Sensor oder die Lambda-Sonde gestört oder was Ernsthaftes?


    Verhindert das Automatikgetriebe nicht automatisch dass man NICHT in den roten Drehzahlbereich kommen kann?


    Habe 1-jährige Garantie mit freier Werkstattwahl auf den Wagen (wohne bei Hannover, habe Auto aus Berlin vom freien Händler gekauft). Was muss ich jetzt eigentlich genau tun? Wie schätzt ihr das Problem ein? Nach 1-stündigem Stehenlassen des Fahrzeugs lief er plötzlich wieder einwandfrei. Doch nach 1 Kilometer Fahrt ging die Motorlampe wieder an und er stottert wieder.

  • Erster und mittlerweile wichtigster Tip: Fehlerspeicher auslesen.


    Ohne dem bräuchte man hier eine Glaskugel. ;)

  • Danke für die ersten Antworten!
    Er riecht im Motorraum absolut nicht nach Benzin und auch sonst nach nix. Nur aus dem Auspuff kommt stottrige Abgase die ungefiltert stinkt. (Im heilen Zustand kommt ja sonst fast geruchloser und gleichmäßiger Damp auf dem Auspuff). Der Motor stottert im Leerlauf und auch während der Fahrt ruckelt er. Ich hab leider niemanden der mir den Fehlerspeicher mal auslösen könnte.


    Wohnt irgendwer in Hannover oder Region Hannover oder von mir aus auch weiter weg, der mein Steuergerät auslesen kann? Wagen ist noch fahrbereit. Könnte da hin kommen!

  • Also ich würde jetzt an Deiner Stelle versuchen so wenig wie möglich damit zu fahren, lieber jemandem nen kleinen Obolus geben und zu Dir kommen lassen...
    Schau mal in den Codier-Thread, da sind die Codierer nach Postleitzahl aufgelistet :)

  • Hab n Arbeitskollegen gefunden der Auslesegeräte für BMW und BMW-Motormanagement hat. Der wohnt nicht allzuweit weg und ich darf um 17:00 mal bei ihm vorbei kommen.


    WERDE HIER BERICHTEN!DANKE SOWEIT NOCHMALS!!!

  • Auf dem Weg zu meinem Kollegen (Fehlerspeicher auslesen) lief der Wagen merkwürdiger Weise wieder völlig normal, als sei nie was gewesen (kein Ruckeln, kein Vibrieren, normaler Lauf, normales Standgas, keine Motorwarnlampe, absolut nichts mehr). Kurz vorm Ziel rief mein Kollege an, er könne heute doch nicht. Fehlerspeicher einen anderen Tag auslesen. Ich fuhr wieder nach Hause, ebenfalls OHNE Probleme, als sei nie was gewesen.


    Was war das? Ein überempfindlicher Sensor? Eine Lambda-Sonde mit Wackelkontakt? Kommt das alles wieder irgendwann? Ich traue mich gar nicht mehr richtig Gas zu geben!!!

  • Es kann so Vieles sein, was "gelbe Motorlampe an" und "Unrunder Motorlauf" verursacht. Im Moment läuft der Wagen noch immer OHNE Probleme! Ich glaube er hat sich wieder von meiner starken Beschleunigung erholt (Drehzahlmesser ging lange Zeit SEHR hoch.)


    Meine wichtigen Fragen bleiben:


    -Verhindert das Automatik-Getriebe ein Erreichen der Motordrehzahl in den roten Bereich oder nicht?


    -Kann es sein, dass mein E61 völlig heile ist und nur irgendein Sensor mit der starken Beschleunigung nicht klar kam? (Habe wirklich extrem mit Gas geben kurzzeitig übertrieben, mit Kickdown
    über mehrere Sekunden, ohne dass das Getriebe hochgeschaltet hat. Habe leider nicht auf den Drehzahlmesser geachtet, habe darauf vertraut dass die Automatik Beschädigungen verhindert)

  • Zitat

    Original von Blinki
    -Verhindert das Automatik-Getriebe ein Erreichen der Motordrehzahl in den roten Bereich oder nicht?

    Das Automatikgetriebe verhindert das nicht, warum auch? Jeder Einspritzmotor, und das schon seit den 80er Jahren, hagt aber einen Drehzahlbegrenzer, dieser setzt beim N53, um den es sich hier handelt, bei 7000 U/min. ein, indem er die Einspritzmenge zurückfährt, damit der Motor nicht überdreht.


    Bei Deinem Problem tippe ich übrigens auf die berühmten Injektoren. Wenn es einmal aufgetreten ist, wird es wiederkommen. Ist eine ganz große Schwäche des Direkteinspritzers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!