Kennfeldoptimierung VFL 530I

  • Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,


    ich fahre einen 530i mit 190kW. Habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kennfeldoptimierung auseinandergesetzt. Diesbezüglich habe ich ein paar Fragen an euch. Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten. Ist es denn möglich eine Optimierung des Kennfeldes direkt bei BMW zu machen? Wie sieht es da mit dem Kostenpunkt bzw Aufwand seitens BMW aus? Was kann man erwarten (realistisch gesehen ),sodass die Belastung des Motors nicht zu groß wird. Ist es denn rein theoretisch möglich, das Kennfeld vom Facelift 200kW zu überspielen?


    MfG the_fox

  • Hi,


    das wirste Knicken können bei BMW. Ich habe noch von keinen freundlichen gehört das er Optimierungen macht.
    Der 3l 200KW Motor ist ein ganz anderer als deiner, hat ja ne Direkteinspritzung oder wie das heisst und ein komplett anderes Kennfeld. Frag dann lieber mal bei Fülli oder andere Tuner nach.



    Michael

  • Ich danke dir schon mal für die Antwort.
    Aber im 330i E92 leistet der N52B30 ja auch 200kW. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht klug. xD Ich werde mal bei meinem Freundlichen nachfragen, hab guten Draht zum Meister da. Fragen kostet ja nichts. :)



    the_fox

  • BMW macht sowas nicht, wenn überhaupt dann nur Diesel und dann verweisen die dich an AC Schnitzer...es wird also immer über ein externen Händler gemacht, dann kannst gleich zum Chiptuner gehen...versprich dir aber nicht zuviel von soner Optimierung beim Saugmotor ;)

  • Ich würde auchsagen, dass bei BMW sowas nie jemand machen wird. Die weigern sich ja sogar die VMax aufzuheben bei normalen Modellen.
    Bei einen Tuner solltest du aber schon auf deine 200 bis 205 kw kommen, denn wie du schon sagtest gab es den Motor mit dieser Leistungsstufe bereits Serie.
    Ganz Ehrlich die 10-15 PS Unterschied wirst du kaum merken. Der Verbrauch wird auch nicht auf dem Niveau des LCI sein, obwohl die Tuner dir ein +/- 1 Liter Verbrauchsunterschied versprechen.

  • Zitat

    Original von the_fox
    Ja in erster Linie reizt mich da eher der etwas moderatere Kraftstoffverbrauch. Ob da nun mehr Leistung im Endeffekt rausspringt,ist mir da eher relativ Brust.



    Und schon schlauer geworden ?

  • Beim benziener ist es vergebene Liebesmühe ein chiptuning zu machen. Eigentlich nur geldschneiderei. Was hast von 10ps mehr? Meinst das merkt man? Beim Diesel ist es wiederum einfach. Etwas mehr Luft und mehr turbodruck schon rennt er mehr.

  • BMW macht da nichts ... warum auch !


    wenn dann frag mal bei DS-Motorsport an.


    hatte das auch mal vor, bei mir hätte sich das auch gerechnet.
    1800 Euro für Kennfeld und Ansaugung vom 530 und dann 50 PS mehr

  • Zitat

    Original von Wassermann
    1800 Euro für Kennfeld und Ansaugung vom 530 und dann 50 PS mehr


    Ja, ja..auf dem Prüfstand vom Tuner ---> da lachen ja die Hühner...
    Der hat vllt. im "openloop", also außerhalb des Lambdaregelbereichs bei Volllast etwas mehr Power, was auch mit erhöhtem Verbrauch in diesem Lastbereich verbunden ist. Im normalen Alltag unter Lambda1 gibt`s da leistungsmäßig keinen Unterschied.
    Beim N52 mit Breitbandsonde und Lambdaregelung auch bei Volllast sieht`s deutlich schlechter aus mit Anreicherung, sonst würde der N54 für seine nicht übermäßige Leistung nicht schon eine zusätzliche Einblashilfe benötigen...
    Sieht man ja ja auch bei N62 V8. Beim Gas kann man ja die Einblasmenge anpassen wie man lustig ist, nur kommt eben bei Überfettung unter Volllas mit Breitbandsondenlambda die MKL.
    Ergo, ohne zusätzliche Luft von einem Turbo ist nichts zu holen:
    Neulich hat mich nach einer Baustelle ein F10--550i so was von abgezogen mit seinem 4.4Liter und Doppelturbo trotz 200kg Mehrgewicht, dass ich gedacht habe ich treibe einen Diesel... ;)


    TE
    Wenn`s dir auf weniger Betriebskosten ankommt, investiere lieber in eine Gasanlage, der Motor ist perfekt dafür...

  • Nee verkauf die Karre und hol dir nen Diesel, LPG ist doch Bastelkram :pop:


    Ich denke die Verbrauchsoptimierung kannst du knicken.
    Wenn du beim nächsten Reifenkauf einen Reifen nimmst der Sprit spart, wirst du wahrscheinlich genauso viel sparen wie mit einem Chiptuning.


    Auch wenn manche das hier in Halbwissen schreiben. Benziner kann man auch Chippen nur sollten sie dafür einen Turbo haben oder anderweitig (mechanisch) getunt sein um dann die SW nachzuziehen.


    Mfg

  • Das ist so. Auch wenn's die Benzin Freunde ungern hören. Du kannst aus nem Benziner ohne großen Aufwand wie Kompressor turbo usw nix rausholen. Klar wollen die Tuning Leute Geld verdienen nur bringt es nix.


  • servus gegenwind
    also ... wenn du schon zitierst, dann bitte richtig.
    der wortlaut war "BEI MIR" und da stimmen die 50PS
    hab mit DS-M nur eine möglichkeit aufgezeigt.
    du hast recht, das beim N52 hier nicht viel zu holen ist ....
    gruß WM

  • Moin Wassermann,


    und warum sollten beim N53 mehr gehen als beim N52 ?
    Dazu noch auf 320ps als Sauger...?
    Meiner Meinung nach never ever, außer auf dem tunereigenen Prüfstand vielleicht, damit der Kunde zufrieden gestellt ist... :D


    320ps gehen ohne Drehzahlerhöhung oder ohne zusätzliches Luftreindrücken in die Brennräume nicht, da kann der Tuner sich strecken und winden wie er will.
    Sonst müssten die Sauger-Formel 1 nicht bis 18.000 drehen, um relativ wenige 650ps zu generieren...

  • naa 320 ps bekommt man auch locker ohne Zwandsbatmung hin.


    Nur dazu müsste man den Motor auseinander reissen und klassisches Motortuning anwenden.
    Kopf planen, Brennräume bearbeiten Einlasskanäle usw...
    Danach muss man sogar die Kennfelder anpassen sonst hat man gar nix davon...

  • Gegenwind,


    ahh.. jetzt .. ja... wir reden aneinander vorbei :D
    sorry, wenn mein beitrag etwas missverständlich war. kann ja nicht immer erwarten das jeder auf die page schaut oder gerade meinen gedankengängen folgen kann. darum auch das "bei mir"


    du, ich hab den 525i mit 218PS
    wollte mit dem beitrag eigentlich nur von bmw wegzitieren die solche umbauten nicht machen.....


    so.... der 530i hat ebenfalls den N53B30 unter der haube, nur eine andere ansaugung.
    DS-M holt hier mit dem umbau der ansaugspinne und einem leicht optimierten kennfeld bessere werte raus als bei einem serien 530



    wollte das vor 2 jahren machen, scheiterte dann aber an der größeren ( neuen ) bremsanlage.


    denke wir sollten das beim hessentreffen am 12.05 weiter diskutieren :D
    wie siehts aus, lust auf ein bierchen und lecker schnitzel :trinken:


    gruß WM

  • Zitat

    Original von Fülli
    Auto Serie lassen und sich freuen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld !!!


    und kostet bei dir immer gleich ne rausgerissene hinterachse.... :D :D :lol: :lol:


    sag mal, was mich noch interessiert.... auch nur ganz kurz, weil es ja eigentlich nicht hier her gehört ....


    so ne ansaugspinne umbauen ist ja kein ding zumal die nur ca. 300 kostet.... aber wie siehts mit der dme aus. kann man da nicht einfach die werte von einem 530i ziehen und einfach überspielen. ????


    hat davon null ahnung, bring mal bissi licht ins dunkle :D


    gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!