Motor bockt wieder.... Teillast zwischen 1500 und 1800 U/min

  • Die Pfeifen :)


    Da würde ich doch glatt sagen: Ich komm bei euch vorbei dann habt ihr den ersten Fall. Stelle meinen Wagen dann als Versuchsobjekt zur Verfügung und nehme für die Zeit nen M5 mit Tankkarte :D

  • Hallo zusammen


    So, der Brief ist gestern tatsächlich angekommen. Ich habe mich direkt nach Deutschland gewandt und meine Anfrage wurde zum Schweizer Importeur weitergeleitet. Leiter Service hat sich bei mir persönlich gemeldet. Im Brief war kurz formuliert, dass aufgrund meiner Anfrage keine Diagnose gestellt werden kann. Daraufhin habe ich zum Hörer gegriffen und mit BMW Schweiz gesprochen:


    Kurz zusammengefasst:
    - Seit über einem Jahr haben sie die Daten meines Autos nicht abrufen können (mein Wagen hat 63tkm gelaufen und war bei 20tkm, 40tkm und 60tkm zum Service - zum letzten Mal im April 2012)
    - Meine Werkstatt soll eine Probefahrt machen und gegenenenfalls eine Vergleichsfahrt mit einem identischen Auto
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Optischen Check machen (Alle Verbindungen OK etc.)
    - Falls man keine Lösung findet, ist dies wahrscheinlich als Eigenheit des Motors anzusehen (sprich: "works as designed" in IT-Sprache...)


    hm nun ja.. ich stehe wieder am Anfang. Grundsätzlich kann ich damit leben und meide diesen Drehzahlbereich im sechsten Gang, aber eben..


    matra530
    Erzähl, wieviele KM hast du nun mit dem neuen Thermostat gelaufen und welche Erfahrung kannst du teilen? :) Bisher warst du immer sehr zufrieden.


    Ich habe mir eine Offerte einholen lassen. Der Tausch des Thermostats am AGR kostet ca. 180CHF


    Gruss
    Harisson

  • Servus,
    habe das problem zwischen 1500-1800 u/min
    in letzter zeit aber extrem, da das auto ruckelt und ich im sitz leicht schon schwimme :)
    bei mir wird demnächst der turbo erneuert/instandgesetzt, da er pfeifft und laut dem mechaniker auch Öl zieht und irgendwo wieder leicht rauslässt =====> es stinkt leicht im innenraum.
    hoffe das der turbo bald rauskommt vielleicht liegts ja am turbo, was ich ja hoffe. werde berichten sobald das ding draussen ist.


    mfg

  • So meiner ist gerade beim Service.


    Es gibt wohl einen PUMA-Eintrag für dieses Problem. Ich bekomme nun ein SW Update mit einer speziellen Software.


    Bis mal gespannt wie sich das dann auswirkt...


    Mfg

  • Ich bin davon auch betroffen, wie bei den meisten hier, denkt man sich am Anfang nichts, aber mit der Zeit und besonders auf längeren Strecken mit Tempolimit geht es einem doch auf die Nerven.


    Vorweg, im Winter habe ich mein AGR + Kühlwasser Thermostat gewechselt.


    Gestern bekam ich von ein Kumpel dazu folgenden Info:


    AGR muß auf max.+ eingestellt werden, dann sollte es weg sein.


    Wir gehen in der Werkstatt wie folgt vor:


    Mit dem gt1 bei Servicefunktionen
    - Abgleichprogramme
    - AGR
    - Korrektur
    dort dann die AGR Rate auf max stellen, das ist glaub ich „40“

    Dann wird das DDE Steuergerät neu codiert.


    Hat das hier schon wer getest?

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Ohje Neuro ist wach, jetzt geht der Spamanteil in den Threads wieder hoch :D


    :top:


    Aber ich habe das ruckeln auch manchmal. Zwar nur 1-2 mal bis es wieder weck ist, aber trotzdem vorhanden. :rollen:

  • Servus,


    wir haben das Problem bei unserem E61 530d auch. Baujahr 03/2007 (LCI) und ca. 175.000km auf der Uhr.


    Fehler tritt ausschließlich ab +15°C und eben zwischen 1750 und 2000 U/min auf.
    Im Tempomat Betrieb bei 116km/h, gerade Strecke, ruckelt es heftig. Interessanterweise versucht die ACC dem Geschwindigkeitsabbau entgegen zu regeln und das Stottern schaukelt sich regelrecht auf. Bis zu dem Punkt, an dem sich der Tempomat ausklingt und man statt 116 nur ca. 70km/h auf der Uhr hat. Zudem kann man ein ruckartiges hin- und herspringen der Drehzahl beobachten.


    Das AGR und dessen Thermostat hatte ich auch schon etwas länger in Verdacht, da der Fehler temperaturbezogen ist.


    Dem Tip von MQP werde ich nachgehen, bevor ich da Teile wechseln lasse. Klingt plausibel und aus der Richtung hab ich auch schon was von meinen Arbeitskollegen gehört.
    Der E60 530d von meinem Dad (09/2008, ca. 68.000km) hat das Problem (noch) nicht.


  • Habs heute mal ausprobiert. Beim LCI geht der Wert von -30 bis +30.
    Hatte zuerst den Wert auf -25 gestellt: Ruckeln war noch da, sogar stärker.
    Dann Wert auf +25 gestellt: tadaaa, kein ruckeln mehr.


    Bin jetzt zur Probe ca. 15km mit 110-120 gefahren und hab nix mehr gemerkt.


    Was ich nur nicht verstehe warum ist das Ruckeln weg bei einer Erhöhung der AGR Rate. Bei einer niedrigeren hätte ich es ja verstanden...

  • Zitat

    Was ich nur nicht verstehe warum ist das Ruckeln weg bei einer Erhöhung der AGR Rate. Bei einer niedrigeren hätte ich es ja verstanden...


    Die Werte +/- 30 geben den Frischluftanteil pro Kolbenhub an. In deinem Fall gelangen also 25mg mehr Frischluft pro Hub in die Brennkammer.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Vorzeichen beim Vfl genau anders herum sein sollen. Da muss man aufpassen...


    Da mir das Ruckeln derzeit extrem auf den Geist geht und bei dir scheinbar eine deutliche Verbesserung eingetreten ist, werd ich mir die Rückführrate demnächst auch mal einstellen lassen.


    Gruß,
    Tom


  • So wie du es sagst würde ich es ja auch verstehen. Jedoch steht dort, dass man die AGR Rückführrate einstellt.


    Also + = mehr Rückführung bzw. weniger Frischluft
    Und - = weniger Rückführung bzw. mehr Frischluft.


    Da ich ja die AGR Rückführrate erhöht habe, habe ich nun weniger Frischluft.
    Hab dazu mal ein Kollegen gefragt. Der meine die Diesel haben immer ein Temperaturproblem. Durch die Erhöhung der AGR Rate wäre meine Verbrennungstemeperatur jetzt höher und deswegen das Problem evtl. weg.

  • was ist denn das für ein Kollege?
    In der Bäckerei?


    Mehr Abgasrückführung bedeutet eine niedrigere Abgastemperatur.
    Siehe z.B. auch wiki:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung


    Nach deiner Aussagen haben Diesel ein Temperaturproblem was ich allein schonmal für mumpitz halte da Pauschalaussage, zum anderen willst du durch das rumbasteln am AGR die Temp erhöht haben also noch heisser?


    Sorry aber das schaut mir nach gefrickel aus obgleich nicht ausschliessen mag, das das Problem mit dem AGR eingeämmt werden kann...


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!