Defekte Vakuumpumpe

  • Moin Männer
    nun hats mich auch erwischt:
    Meine Vakuumpumpe sabbelt (550i, BJ 10/2005, 148.000 km)


    Nun, hab da ein zwei Fragen bezüglich wechsel:
    Ist meist die komplette Pumpe defekt oder reicht es die Dichtung(en) zu ersetzen?
    Wenn die komplette Pumpe getauscht werden sollte, besser bei BMW (wegen einstellen oder ähnllches), oder kann das auch mein "Privat-Mechaniker" (arbeitet bei Audi/VW)?
    Und zu guter letzt, bekommt man diese Pumpe nur bei BMW oder auch z. b. Im Internet-Handel bzw. ist dies empfehlenswert?


    Über rasche Antworten würde ich mich freuen, da ich ja net weiß, wenn ich längere Zeit so weiter fahren würde, ob da noch mehr kapuut gehen kann, bzw. die Sicherheit beeinträchtigt wird mit der Zeit (Bremsen).


    Danke Euch schon mal im voraus :top:

  • hab schon mal etwas hier rumtelefoniert.
    Laut BMW in Bitburg (angeblich keine Erfahrung mit defekten Pumpen) müßte auch der Austausch des O-Rings den gewünschten Erfolg bringen. Das wäre ja echt genial. Soll nur 3,50 Kosten (Pumpe würde 270,00 inkl. Märchensteuer) kosten


    Was denkt Ihr?

  • hab mal sicherheitshalber ne Pumpe bei "meiner" freien Werkstatt des Vertrauens bestellt für 210 ,-. Brauch sie erst dann zu bezahlen, wenn ich diese auch wirklich brauche, ansonsten zurück und gut is.


    Bin mal gespannt, ob es wirklich die Pumpe ist oder nur der besagte O-Ring, halt Euch auf dem laufenden.


    Auf jedenfall wird billiger als beim :) , der wollte mit Einbau und Steuer ca. 400 ,-

  • Aggregatschutz? Öhm, kann ich net sagen, hab nur unterhalb an der Pumpe gesehen, das da etwas Öl rumbampelt und hab dann net weiter geschaut.


    Nur mit dem Finger drüber wieviel es ist. Und dann heute morgen mich direkt um (evtl.) Ersatz gekümmert.


    Mein Kumpel kann aber heute leider nicht danach schauen, keine Zeit. Also meine ob es wirklich nur der O-Ring ist. Und am WE bin ich unterwegs.


    Kann euch also dann erst im laufe nächster Woche bescheid geben.

  • Zitat

    Original von troll309
    ....an der Pumpe gesehen, das da etwas Öl rumbampelt und hab dann net weiter geschaut.


    naja, dan ist es noch nicht dramatisch.
    Wird meist erst bemerkt, wenn`s auf die untere Motorplastikabdeckung ;) tröpfelt..

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Ja, siehe auch die Bilder hier -> http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=10343&sid=
    Das mit dem Dichtring ist nachvollziehbar.

    Link folgen, erstes Bild, das große runde Teil links, wo der weisse Aufkleber drauf ist und Pierburg draufsteht.
    Also Haube auf, Motorblock, vorne links, ist nicht zu übersehen.


    Die Vakuumpumpe generiert den notwendigen Unterdruck fürs Bremspedal.

  • Moin Männer
    Mein Kollege und ich haben gestern die Pumpe gewechselt. Leider hat es nicht am O-Ring gelegen. Laut seiner Aussage sieht es wohl so aus, als hätte die alte Pumpe einen Haarriss.


    Nun egal, neue Pumpe drinn, Gewissen beruhigt und das nur für insegsamt 210 € :top:


    Ab die hat schon ganz schön gesabbellt, er fast ne ganze Dose Bremsenreiniger gebraucht ;)

  • Wenn es die gleiche Pumpe ist, wie beim 545, dann kann man die auch abdichten. Da wird einfach ein O-Ring platt, den es bei BMW nicht gibt.
    Wir haben das jetzt bei zwei 545ern gemacht. Ausgebaute Pumpe aufschrauben, einen handelsüblicher O-Ring vom Maschinendienst in der Größe 94 x 3mm für 1 Euro mit etwas Dichtmasse einsetzen und die original Flanschdichdichtung von BMW für 3,60€ ersetzen.
    Wenns auf Dauer nicht helfen sollte, kann man die Pumpe immer noch tauschen, was BMW ja sofort machen würde...
    Die Pumpe selbst ist so einfach, die kann fast nicht kaputtgehen!

  • Zitat

    Original von Alfred
    Wenn es die gleiche Pumpe ist, wie beim 545, dann kann man die auch abdichten.




    Zitat

    Original von troll309
    Leider hat es nicht am O-Ring gelegen. Laut seiner Aussage sieht es wohl so aus, als hätte die alte Pumpe einen Haarriss.



    ;)


    :trinken:


    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    kannst du mal kurz beschreiben, wie die Pumpe überhaupt funktioniert?

    Die funktioniert wie ein Lüfterrad, was Luft ansaugt (durch den abnehmbaren Stutzen wo der Schlauch drauf steckt).

    Zitat

    Wie angetrieben?

    Die Pumpe wird beim Anschrauben auf einen Mitnehmerzapfen aufgesteckt, der die dreht, angetrieben aus dem Bereich Steuerkette/Nockenwelle. Denke ich mal.
    EDIT sagt, die Vakuumpumpe sitzt auf dem Mitnehmerzapfen der Auslassnockenwelle.


    Zitat

    Woher kommt das Öl usw.?

    Das ist das normale Motoröl, was mMn auch eben bei der Steuerkette rumfliegt.

  • Andreas hat schon alles erklärt, da gibt es nichts hinzuzufügen, Danke! :top:


    Zitat

    Original von troll309
    .... Leider hat es nicht am O-Ring gelegen. Laut seiner Aussage sieht es wohl so aus, als hätte die alte Pumpe einen Haarriss....


    "sieht wohl so aus, als" ist für mich nicht sicher, aber kann ja sein.


    Unsere Pumpen haben jedenfalls keinen Haarriß. Bei der ersten Pumpe hat der Austausch des O-Rings geholfen. Meiner ist erst seit vorgestern drin, hab aber noch nicht nachgesehen, ob der Ölverlust weg ist. Der alte O-Ring ist eckig statt rund hat nicht mehr richtig gedichtet.

  • Zitat

    Original von Andreas53639
    Das ist das normale Motoröl, was mMn auch eben bei der Steuerkette rumfliegt.


    ich frag mich nur, warum man die Pumpe selbst nicht gegen das herumspritzende Öl aus dem Kettenkasten abdichtet bzw. den Zapen nicht ? Oder braucht die Pumpe das Öl für irgendwas ?
    Im ETK kann man es halt nicht gut erkennen...

  • Habe dazu nochmal ne frage


    Warum sind bei den einen ein Blinddeckel drauf und wie bei mir so ein langer 8mm Schlauch?


    Problem bei mir: Hatte bei meinem Wechsel so ein raues Geräusch gehabt. Da war der Schlauch etwas zu kurz und war an der Pumpe eingerissen. Problem gelöst da ich ne Verlängerung dazwischen gemacht habe.


    Neues Problem aktuell:
    Habe gestern das Auto bei laufendem Motor verlassen und hörte auf Motorhaubenhöhe dieses Geräusch etwas leiser wieder. Denke das der Schlauch jetzt irgendwo undicht ist. Muss dafür jetzt aber erstmal die ganzen Verkleidungen abmachen. Frage mich nur warum manche einen Blinddeckel haben und manche einen Schlauch?



    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!