rechtes Tag und Standlicht defekt

  • hey leute ist heute bei mir auch passiert. könnt ihr mir sagen welche birnen ich kaufen soll? online oder beim händler? hab montag termin beim :) wegen rußpartikelfilter und las die dann beide tauschen.
    bj07
    xenon sw

  • 35 Watt in den Ringen.


    Ich habe gerade bei BMW dieses Birnchen ( war mitsamt der Winkelfassung im Lager) wechseln lassen.


    Ich habe eine "Classic Card " , die 10% bei Lohn und 20% bei Teilen für den Oldie E60 spart.


    Arbeitslohn jetzt nur 32,60 Euro für das Auswechseln der 35 Watt Lampe
    Die Lampe selbst nur 20,49 Euro.


    Und auf diese günstigen/vergünstigten Preise kam noch das Bisschen Mehrwertsteuer.


    Insgesamt also fast billig zu nennende 63,20 Euro und schon leuchten nun auch rechts das Tagfahrlicht und das Standlicht.

  • Hey, ich schreib mal mein Anliegen hier rein da mein Problem auch das defekte stand- und tfl ist.


    Nach nem Hinweis im BC wechselte ich die "schwarze" H8 Philips Birne gegen eine bläuliche von Handycop (H8 35 Watt ).
    Links natürlich auch gewechselt.


    Das Problem:
    So lange nur tfl oder Standlicht leuchtet alles super, sobald aber das Abblendlicht hinzu geschaltet wird , heißt es wieder stand u. tfl rechts (nur rechts) defekt. Muss dann den Fehler im fehlerspeicher löschen , dann funktioniert die Lampe wieder. Aber nur solange bis sich das Abblendlicht einschaltet.


    Bin zurzeit in prüfungsphase hab nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen oder mich durch Foren zulesen.


    Wenn jemand einen Tipp , Hinweis, Hilfestellung etc hat wäre ich sehr dankbar


    Das Fahrzeug ist ein E61 LCI 525d BJ 6/2009
    Am PWM_PIN wurde nichts codiert aber ich probiert mal vielleicht bringt es was.

  • Wasser im Stecker vom Scheinwerfer ?


    die H8 lampe wird für das TFL mit 100% angesteuert und für das SL mit 50%


    Wenn du das Abblendlicht einschaltest dann wird die lampe auch mit 50% angesteuert - also das gleiche wie für das SL


    Irgend wo kabel vielleicht eingeklemmt beim einbau oder wirklich wasser im stecker ?


    Falls beides in Ordnung mal einen batterie reset machen - am besten 12 Stunden minus von der Batterie weg und dann gehts weiter

  • Hallo nochmal,
    Hab (glaub ich) das Problem entdeckt.
    Das Metallgehäuse , auf dem das glasgehäuse sitzt, hat sich vom plastikgehäuse gelöst (gelockert). Warsch. kalte Lötstelle oder so.
    Dadurch saß die Lampe locker im Sockel.


    Daraus ist jetzt noch ein größerer Schaden entstanden, der innere Ring ist zur Hälfte (obere Hälfte) milchig/nebelig geworden. Sieht blöd aus da er an der milchigen Stelle schwächer leuchtet.


    Werde jetzt in Erfahrung bringen müssen ob man die Ringe vielleicht ausbauen und tauschen kann.


    Hab jetzt wieder die originalen Philips eingebaut und alles funktioniert. (Bisher)

  • Das scheint mir der richtige Faden zu sein... aber leider schon ein bisschen lang.


    Also, mein Standlicht (FL + H7) ist bei meinem nun auch defekt und die Lampe sitzt IM Scheinwerfer wie ich das sehe...


    Frage, ich habe beim :) bereits diese tolle Speziallampe 63 12 7 187 952 für günstige 25,xx Netto erstanden und frage mich aber jetzt, wenn ich schon den Aufwand habe, die SW ausbauen zu müssen, gibt es da keine Alternative, die länger durch hält als diese Glühlampen ?


    Mein Suche bei Ebay brachte zig Angebote an LED Lampen, aber, was davon taugt was und was davon sieht nicht total behindert aus. ich möchte zu den leicht gelblichen H7 jetzt keine sonst wie grell weißen Standlichter haben. Kennt da einer was, das was taugt, also Farbe mäßig als auch haltbar und nicht überteuert ist ?


    Ansonsten muss ich wirklich noch diese Special Glühlampe da rein basteln...

  • Du brauchst beim Fl. zum Standlicht/Tagfahrlicht den Scheinwerfer nicht ausbauen. Das ist auch keine H7 Birne sondern eine H8.
    Halten tun die auch lange weil die mit weniger Volt als die Bordspannung angesteuert werden.

  • Du brauchst beim Fl. zum Standlicht/Tagfahrlicht den Scheinwerfer nicht ausbauen. Das ist auch keine H7 Birne sondern eine H8.

    Ich glaube er hat einen VFL und meinte mit "FL" das Fernlicht, und nicht Facelift ;)


    Es gibt die Möglichkeit, die Birne in der VFL Spezialbirne auch einzeln zu tauschen. Ist eine BA9S Birne mit 10W.
    Die alte Birne zerstört und aus dem Lampenfassung geholt. Ist eigentlich nur ein Bajonett-Verschluss. Dann ein kleinen Einschnitt in das Gehäuse feilen oder fräsen, sodass die neue Birne von vorne per Bajonett-Verschluss eingesetzt werden kann.


    habe noch ein Paar von den Birnen hier, falls du welche brauchst....

  • Danke Leute, aber das hilft mir alles nichts weiter, weil geht an der eigentlichen Frage vorbei. Der Einbau ist mittlerweile geklärt, ein Blick in die Rep-Anleitung beim :) brachte hier Klarheit.

  • Danke Leute, aber das hilft mir alles nichts weiter, weil geht an der eigentlichen Frage vorbei. Der Einbau ist mittlerweile geklärt, ein Blick in die Rep-Anleitung beim :) brachte hier Klarheit.


    Zum Einbau hast du aber gar nichts gefragt?! ?(


    Die Glühlampe hält ziemlich lange, die meisten leben frühzeitig ab, weil jede Menge Kondenswasser im Scheinwerfer durch ausgenudelte Deckeldichtungen.
    Der Tausch der einzelnen Birne ist eine kostengünstige Alternative zum teuren Modultausch.



    Und die Standlichtlampe ist keine H7. Standlicht/Angel Eyes sind das Modul mit der BA9S Birne, H7 ist die Lichthupe bei VFL mit Xenon.

  • Zum Einbau hast du aber gar nichts gefragt?!

    Stimmt bis auf Scheinwerferausbau nötig ja/nein. Ich fragte nach einem adäquaten Langzeit-Ersatz für die Standlichtlampe zB als LED... da kam aber nichts. Von einer Standlicht-H7 war auch nie die Rede, keine Ahnung wie ihr da drauf kommt.

  • Stimmt bis auf Scheinwerferausbau nötig ja/nein.

    Sorry, aber das hast du nirgends gefragt. Und du schreibst ja selbst, dass du weißt, dass der Scheinwerfer für den Wechsel des Standlichtmoduls ausgebaut werden muss. Naja, hast ja schon selbst rausgefunden wie es geht.


    Zu LEDs als Standlicht beim VFL kann ich nichts sagen, weil ich davon nichts halte, weil es nur Schrott gibt oder viel zu teuer.

  • ... dass der Scheinwerfer für den Wechsel des Standlichtmoduls ausgebaut werden muss.

    Muss er eben gar nicht, zumindest offiziell... aber das weiß ich nun auch. Viel wichtiger wäre halt die Antwort auf die Frage nach dem Lampenersatz gewesen, denn bevor ich die Verrenkungen 2x mache, wäre es nicht schlecht gewesen, ein paar Erfahrungen und vlt. sogar den Verweis auf ein brauchbares Produkt zu bekommen. Aber ist jetzt egal, nu kommt das Original erst mal rein und ich schau mich selber mal nach brauchbarem Ersatz um.

  • Okay jetzt habe ich es auch kapiert. Du hast dir das Original Modul als ersatz geholt, wolltest aber eventuell doch gleich auf LED und den SW nur einmal ausbauen. Okay.
    Ja es geht auch ohne Ausbau, ist aber ein ganz schönes gewürge. Die 4 Scchrauben sind schnell gelöst, die Stoßstange im Bereich SW lösen (unter der Gummilippe) und dann SW und die Stoßstangenverkleidung nach vorne ziehen. Dann hat man genug Platz hinter dem Scheinwerfer.


    Ich weiß, dass die H8 LEDs von Benzinfabrik oder MTEC für den LCI wohl sehr gut sein sollen und auch recht lange halten. Vielleicht bieten die auch was für den VFL an.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!