Kaufberatung E61 550i LCI

  • Hallo BMW-Freunde,


    nach 10 Jahren 12-Zylinder im E31 und E38 und einer kleinen Durststrecke mit einem Fronttriebler will ich nun wieder zu BMW zurueck kehren.

    Der E61 550i hat es mir dabei besonders angetan, ganz konkret habe ich dieses Angebot im Visier:

    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mky4fvbdp1ww

    Besonders wichtig ist mir dabei die helle Lederausstattung und die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion und der Komfortzugang, damit fallen schon mal zwei drittel der verfuegbaren Angebote aus.

    Es soll auf jeden Fall ein LCI-Modell sein, also nicht vor 2007, bei 100 Tkm ist meine Schmerzgrenze erreicht, ebenso bei 30 kEUR.


    Interessant klingt auch dieses Angebot, der hat zwar noch weniger Kilometer, aber dafuer eine nicht ganz so attraktive Ausstattung. Auf Night Vision kann ich wohl zu Gunsten des Sport-Automatik-Getriebes und der automatischen Heckklappenbetätigung und vor allem des Individual Soundsystems verzichten:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mk4zh1jftxxx


    Update: Bilder liegen mir vor: https://www.knarf.de/pics/550i/


    Ich werde die beiden Angebote in den naechsten Tagen einfach mal besichtigen, auch wenn das fuer mich mal 1000 km Fahrerei bedeutet. :)

    Was ich wohl auf jeden Fall nachruesten muss bzw. will, ist der Gasumbau und eine ordentliche Sommer-Bereifung mit 18-Zoll-Felgen.

    Zum Thema Gasumbau habe ich mich hier im Forum schon informiert, aber ausser einer Empfehlung im Raum Dingolfing habe ich nichts im Grossraum Muenchen gefunden. Da waere ich auf jeden Fall fuer konkrete Tipps dankbar.


    Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion. :)


    Gruss aus Muenchen,
    Knarf

  • Moin,


    nach 10J. 12zyl. (vor allem im e38) wirst mit dem 4.8L-V8 net so viel Freude haben bzw. umgewöhnen müssen.
    Ist wie vom Reihensechser auf Vierzylinder... :D :pop:


    Vor allem im Leerlauf und beim rangieren, Sound ist auch kein Vergleich...


    Wegen Umrüstung: Ich würde lieber 100km fahren und einen 100%igen Umrüster wählen, als irgendeinen um die Ecke, der sich mit dem N62 nur vom Hörensagen auskennt.
    Meinst du in Dingolfing den Brehm/Ergoldshausen?
    Der versteht allerdings seine Sache, macht fast ausschließlich BMW...

  • Gegenwind: Hey, ich fahre derzeit Renault Megane, da komme ich mit nem 8-Zylinder schon klar - hoffe ich jedenfalls. :) Aber Du hast voellig recht, 100km ist wirklich kein Weg fuer so eine Angelegenheit. Aber wenn es einen faehigen Umruester in der BMW-Hauptstadt gaebe, wuerde mich das nicht wundern.


    BitteNichtBlitzen: Dass das kein LCI ist, hatte ich auch erst gedacht, aber die Fotos, die mir vorliegen, sagen das Gegenteil (z.B. neuer Schaltknauf). Der Verkaeufer kann sich die Diskrepanz aber auch nicht erklaeren.


    Funktioniert bei jemandem von euch das Ausstattungsabfragetool im ETK noch? WBAPW510X0CT95017 waere die Nummer des zweiten.

  • Also bei mir gehts:
    Fahrgestellnummer WBAPW510X0CT95017
    Typ-Code PW51
    Typ 550I (EUR)
    E-Baureihe E61 (MUE)
    Baureihe 5
    Bauart TOUR
    Lenkung LL
    Türen 5
    Motor N62/TU
    Hubraum 4.80
    Leistung 270
    Antrieb HECK
    Getriebe AUT
    Farbe SPACEGRAU METALLIC (A52)
    Polsterung LEDER DAKOTA/CREAMBEIGE (LCGE)
    Prod.-Datum 2007-02-13


    Sonderausstattung
    S4BYA EDELHOLZAUSF.BAMBUS MASER
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    S522A XENON-LICHT
    S524A ADAPTIVES KURVENLICHT
    S5ACA FERNLICHTASSISTENT
    S5ADA SPURVERLASSENSWARNUNG
    S5DFA AKTIVE.GESCHW.REG.+STOP&GO FUNKT.
    S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    S610A HEAD-UP DISPLAY
    S611A BMW NIGHT VISION
    S612A BMW ASSIST
    S616A BMW ONLINE
    S620A SPRACHEINGABESYSTEM
    S633A HANDY VORB. BUSINESS/BLUETOOTH-S654A DAB TUNER
    S672A CD WECHSLER 6-FACH
    S677A HIFI SYSTEM PROFESSIONAL
    S698A AREA-CODE 2
    S6AAA BMW TELESERVICES
    S6FLA USB-AUDIO-SCHNITTSTELLE
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    S879A DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
    S8S8A LAENDERSPEZ. NAVI ZUST. (FUER ACC)
    S8SAA LAENDERSPEZ. NAVI.-FREISCHALTUNG
    S8SPA COP STEUERUNG
    S902A SONDERKONTROLLE PRESSEWAGEN
    S936A BMW HANDY BEI AUSLIEF. ANFORDERN
    S964A REQUEST NAVIG. DVD ON DELIVERY


    Serienausstattung
    S346A CHROME LINE EXTERIEUR
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S548A KILOMETERTACHO
    S563A LICHTPAKET
    S851A SPRACHVERSION DEUTSCH

  • Basti_MA Herzlichen Dank, nun ist bei mir der Knopf "Ausstattung" auch wieder sichtbar, letzte Woche war er nicht da.


    Kann man daran nun sehen, ob es ein LCI ist oder nicht? Prod.-Datum 2007-02-13 spricht ja eher dagegen.

  • So, ich habe nun die beiden Angebote besichtigt und probegefahren.


    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion in Verbindung mit dem Head-Up-Display ist einfach der Hammer und ein absolutes Muss. Jetzt fehlt nur noch die Einstellung des Offsets zur aktuell erlaubten Geschwindigkeit, aber in ein paar Jahren wird auch das vernuenftig moeglich sein. Bis da hin bekommt man halt noch einen "Tempomatfinger" von den staendig wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber wenigstens geht das in 10er-Schritten. Besonders diese sinnlosen "Trichter" (120->100->80) nerven gewaltig. Aber ich schweife ab. :)


    Die Edelholzausführung Pappel Maser braun hochglänzend im Schwarzen wirkt billig im Vergleich zu Bambus Maser anthrazit im Grauen.


    Die Automatische Heckklappenbetätigung dachte ich eigentlich wuerde mir besser gefallen, aber das Ding ist einfach zu lahm und nervt. Von innen kann man es aufmachen, aber nicht wieder zu? Ausserdem ging bei dem das Heckfenster nicht einzeln auf, woran mag das gelegen haben?


    Das Sport-Automatic Getriebe hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, aber es war auch einfach zu viel los auf der Strasse und der Haendler hat mich ohne Navi-DVD auf die Reise geschickt, sodass ich mit dem Handy navigieren musste, was so unendlich nervig war, dass die ganze Probefahrt einen bleibend schlechten Eindruck hinterlassen hat. Vor allem weil ich ja schon vom Grauen wusste, wie angenehme Navi+Head-Up sein kann.


    Die Spurverlassenswarnung ist wirklich ein nettes Feature, ich hasse es, wenn andere Leute vor mir Kurven schneiden und jetzt werde ich selbst teilweise dafuer geruegt, ups. :)


    Night Vision hingegen ist glaube ich eher fuer die Katz. Ok, ich bin nicht nachts gefahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich meinen Blick die ganze Zeit auf den Hauptmonitor lenken will, oder wie soll das gedacht sein?


    Den Unterschied zwischen HiFi System Professional Logic7 und Individual konnte ich nicht feststellen. Im Menue war jedenfalls nichts anders und klanglich waren beide toll, ich habe allerdings nur mal kurz irgendein Klassikradio aufgedreht. Der Graue hat keinen einzigen DAB-Sender gefunden, das war auch seltsam.


    Die Getraenkehalter im Schwarzen sind sicher praktisch, aber die Realisierung wirkt auch irgendwie billig.


    Dem Schwarzen fehlt ja noch das Park Distance Control (PDC), ich hab ja nie wirklich verstanden wofuer man das brauchen soll, vor allem piepst es staendig an Stellen die bei der aktuellen Fahrtrichtung einfach keine Gefahr darstellen koennen.


    Tja, und nun bin ich irgendwie keinen Schritt weiter. Nehme ich jetzt den einen, den anderen oder keinen? Eigentlich habe ich mich doch schon entschlossen, dass ein Spasskauf jetzt genau das richtige ist, aber ploetzlich ueberlege ich doch wieder einen Vernunftkauf zu taetigen. Irgendwie kein gutes Zeichen...


    Knarf

  • Zitat

    Original von knarf
    Den Unterschied zwischen HiFi System Professional Logic7 und Individual konnte ich nicht feststellen.


    Das Individual ist sehr viel leistungsfähiger. Klanglich ist allerdings kaum unterschied.

  • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt... :top:


    Was war nochmal der Angebotspreis und wieviel hat denn der Heermann-Rhein nachgelassen ?
    Als ich meinen 550i vor 1,5J. gesucht hatte, wollte der grade mal 500€ nachlassen, so musste ich bis nach Köln, um einen vergleichbaren für 3k weniger zu besorgen... :?:

  • Ich kann's ja nicht lassen weiter nach 550ern zu schauen obwohl ich meinen ja schon habe, aber gerade ist mir der hier untergekommen:


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215035743


    Ich wollte ihn nicht haben, weil es eben ein E60 und kein E61 ist und schwarzes Leder kaeme fuer mich auch nicht in Frage, aber sonst? An dem Angebot kann doch was nicht stimmen, 12/2008 mit 88.700 km fuer EUR 26.900 inkl. MwSt, fehlt an der Ausstattung irgendwas?

  • der hat halt kein "M-Paket"... :D


    Aber im Ernst, der ist kalendarisch 5Jahre alt und somit ein normaler Preis für ein Vorgängermodell.


    Nappaleder ist allerdings schon was Feines im Gegensatz zu meinem kunstlederähnlichen "Nasca" mit Belüftung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!