So, ich habe nun die beiden Angebote besichtigt und probegefahren.
Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion in Verbindung mit dem Head-Up-Display ist einfach der Hammer und ein absolutes Muss. Jetzt fehlt nur noch die Einstellung des Offsets zur aktuell erlaubten Geschwindigkeit, aber in ein paar Jahren wird auch das vernuenftig moeglich sein. Bis da hin bekommt man halt noch einen "Tempomatfinger" von den staendig wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen, aber wenigstens geht das in 10er-Schritten. Besonders diese sinnlosen "Trichter" (120->100->80) nerven gewaltig. Aber ich schweife ab.
Die Edelholzausführung Pappel Maser braun hochglänzend im Schwarzen wirkt billig im Vergleich zu Bambus Maser anthrazit im Grauen.
Die Automatische Heckklappenbetätigung dachte ich eigentlich wuerde mir besser gefallen, aber das Ding ist einfach zu lahm und nervt. Von innen kann man es aufmachen, aber nicht wieder zu? Ausserdem ging bei dem das Heckfenster nicht einzeln auf, woran mag das gelegen haben?
Das Sport-Automatic Getriebe hat bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, aber es war auch einfach zu viel los auf der Strasse und der Haendler hat mich ohne Navi-DVD auf die Reise geschickt, sodass ich mit dem Handy navigieren musste, was so unendlich nervig war, dass die ganze Probefahrt einen bleibend schlechten Eindruck hinterlassen hat. Vor allem weil ich ja schon vom Grauen wusste, wie angenehme Navi+Head-Up sein kann.
Die Spurverlassenswarnung ist wirklich ein nettes Feature, ich hasse es, wenn andere Leute vor mir Kurven schneiden und jetzt werde ich selbst teilweise dafuer geruegt, ups.
Night Vision hingegen ist glaube ich eher fuer die Katz. Ok, ich bin nicht nachts gefahren, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ich meinen Blick die ganze Zeit auf den Hauptmonitor lenken will, oder wie soll das gedacht sein?
Den Unterschied zwischen HiFi System Professional Logic7 und Individual konnte ich nicht feststellen. Im Menue war jedenfalls nichts anders und klanglich waren beide toll, ich habe allerdings nur mal kurz irgendein Klassikradio aufgedreht. Der Graue hat keinen einzigen DAB-Sender gefunden, das war auch seltsam.
Die Getraenkehalter im Schwarzen sind sicher praktisch, aber die Realisierung wirkt auch irgendwie billig.
Dem Schwarzen fehlt ja noch das Park Distance Control (PDC), ich hab ja nie wirklich verstanden wofuer man das brauchen soll, vor allem piepst es staendig an Stellen die bei der aktuellen Fahrtrichtung einfach keine Gefahr darstellen koennen.
Tja, und nun bin ich irgendwie keinen Schritt weiter. Nehme ich jetzt den einen, den anderen oder keinen? Eigentlich habe ich mich doch schon entschlossen, dass ein Spasskauf jetzt genau das richtige ist, aber ploetzlich ueberlege ich doch wieder einen Vernunftkauf zu taetigen. Irgendwie kein gutes Zeichen...
Knarf