Kühlmitteltemperatur zu hoch?

  • Hallo an alle,


    sorry wenn ich für meine Frage einen neuen Thread öffne, nur seit gestern kümmert mich eine Sache.


    Ich hatte gestern mal zum Spaß für eine ganze Fahrt ca. 160km Stadt/Land/Autobahn den BC auf Kühlmitteltemperaturanzeige eingestellt.


    Ich fahre einen E60 530i mit N52 Motor, also 190kw.


    Der Motor wird gut und schnell warm. Jedoch hatte ich auf der Autobahn einen Temperaturbereich immer zwischen 99° und 105° gehabt. Ist die Temperatur nicht doch ein bisschen zu hoch? Denn der Wasseranteil kann doch schnell verdampfen, wenn er ständig in diesem Bereich ist.


    Es war so die Temperatur stieg immer schnell bis 105° und dann fiel sie immer wieder bis 99°.


    Ich mache mir deswegen Sorgen, weil in Verbindung mit Kühlwasser es Phänomene gibt. Erstmal ist der Fussraum immer kalt. Im Sommer merkte man es nicht, im Winter umso mehr. Und ich musste zweimal bereits innerhalb der 40000km jeweils ca. 200ml Wasser nachfüllen.
    Kann man evtl. den Regelbereich einstellen?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

  • 110 ist schon nimmer normal, da der Thermostat bei 105 vollständig aufmacht. Meiner ist in Teillast stets stabil bei 102-105°.
    Deine 2x200ml sind auch nicht normal, da muss es irgendwo ein Schlupflöchlein geben...
    Weil "verdampfen" tut im geschlossenen System unter Druck auch bei 105° nix...

  • Na dann bin ich erstmal beruhigt. Vielleicht ist es bei BMW so, denn keines der vorherigen Fahrzeuge hatte so eine hohe Kühlmitteltemperatur.


    Da lag die Temperatur immer bis 90°.


    Mit dem Kühlwasser werde ich dann mal Ausschau halten, nur jetzt kann ich schon eine Sache ausschließen.

  • Je nachdem was du vorher für Fahrzeuge hattest kann es sein dass sie Dir die Temperatur nicht 100%ig genau angezeigt haben. Bei VW (weiß nicht ob es bei den aktuellen Modellen noch gemacht wird) gab es z.B. eine Plateaufunktion bei der Kühlwasseranzeige, d.h. so zwischen 80° und 100°C hat der Zeiger immer 90° angezeigt um den Fahrer nicht zu verunsichern.

  • Also Fahrzeuge waren so zb. Kadett E 1.6, Vectra B 1.6 16V, 2.0 16V, Mercedes W210 E200, W124 200D, E60 530d.


    Mit VW hab ich nur Erfahrung mit einem Seat Toledo 1L und VW Motor. Aber da war alles schlecht und durcheinander.


    Wie gesagt, ab 90°-100° wären bei mir schon die Alarmglocken angegangen wegen Überhitzung, wenn das aber normal ist, dann ist es ok.

  • Also ich habe den gleichen Motor und die Temperatur geht auch so hoch.


    Aber: Wenn man auf der Autobahn dann mal richtig Gas gibt, geht die Temperatur ziemlich schnell runter auf unter 90°. Wenn das bei Dir nicht so ist, wird was faul sein...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Also bei 220km/h muss man schon etwas Gas geben und das Kühlwasser muss unter 90°C gehen. Ich denke, da stimmt was nicht mit dem Kennfelthermostat...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Und wie lässt sich das Problem beheben? Der Thermostat wird ja mit voller Elektronik unterstützt. Hab bis Mitte April nich Garantie auf das Auto. Keine Ahnung, ob es abgedeckt wird. Vorallem muss ich einem Werkstattmenschen es klar machen, dass er mich versteht. Denn die weichen gerne mal aus.

  • Ich würde erstmal "privat" den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn da was zum Kennfeldthermostat drinsteht, wird´s einfacher.


    Aber wer sowas im Raum Münster kann, weiss ich leider auch nicht...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Ich glaube kaum, es sei denn das Problem besteht erst seit 2 Monaten. Denn der Wagen stand 1 Woche in der BMW Werkstatt.


    Muss ja auch eine Werkstatt sein, die sowas auslesen und verstehen kann. Hab schon die tollsten Sachen erlebt. Der Wagen ist oft in Bonn, vielleicht kennst Du jemanden, der Ahnung hat.


    Die BMW Werkstatt will für das Auslesen 30€ haben, was ich nahezu für Wucher halte.

  • Habe eine PDF mit der Beschreibung der N52-N54 Motorengeneration, die ist leider zu groß um hier anzuhängen.


    Ein kleiner Auszug zu den möglichen Temperaturbereichen dieser Motorengeneration:


    Die elektrische Kühlmittelpumpe liefert im Zuge der Wärmemanagements die bedarfsgerechte Kühlmittelmenge. Dabei arbeitet sie mit dem DME-Steuergerät und dem kennfeldgesteuerten Thermostat zusammen.
    Die Pumpe kann beim Kaltstart abgeschaltet werden und ermöglicht damit ein sehr schnelles Erreichen der Betriebstemperatur.
    Während der Fahrt sind beim N52 Motor folgende 4 unterschiedliche Temperaturbereiche möglich:
    • ECO-Betrieb mit ca. 112° C (Teillast, geringer Kraftstoffverbrauch durch die höhere Temperatur
    • Normalbetrieb m it 105° C
    • High-Betrieb mit 95° C (Betrieb im oberen Drehzahl- und Lastbereich)
    • High-Betrieb mit 80° C, Kennfeldthermostat voll bestromt (hoher Volllastanteil).


    Gruß
    Sergey

  • Gerne!
    Die gleichen Bedenken wegen der Kühlmitteltemperatur hatte ich auch Anfangs. Ein BMW-Meister meinte auch, daß die Temperatur zwischen 90-110 °C normal ist.


    Aus meiner Opel-Zeit kannte ich nur Kühlmitteltemperaturen zwischen 90-96°C. :)


    MfG
    Sergey

  • Dito mit Opel. Und wie gesagt unser Mercedes wurde auch nie so heiß.
    Nur jetzt weiß ich, dass die Kühlflüssigkeit sich aufgrund der hohen Temperaturen nicht verflüchtigen kann.


    Ich ahne schon, woher de Kühlflüssigkeit entweicht, nur um dort heran zu kommen, muss viel demontiert werden.


    Danke nochmals echt super Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!