Spurplatten demontieren

  • Ich habe ein problem, ich will meine neuen Sommerfelgen aufziehen.
    Allerdings habe ich noch Spurplatten drauf... Original von BMW.


    Ich bekomme die einfach nicht runter. Ich hab sie schon so weit, dass sie sich nur noch mit der Bremsscheibe mitdrehen, aber sie gehen nicht ab. Weiß einer ob die irgendwo noch befestigt sind ? Eigentlich liegen sie ja nur auf :hilfe:

  • Gibt 2 Arten - eine ist nur aufgelegt und wird mit verlängerten Radschrauben befestigt, die andere Art ist mit eigenen Schrauben versetzt fest verschraubt.


    Kannst mit einem Gummihammer mal drauf schalgen, damit sie sich lösen bei Typ1!


    Ich tippe bei dir aber mal auf Typ2 oder sie sind extrem fest gerostet!

  • Jetzt versteh ich gar nix mehr...
    Wenigstens hab ich euch den Tag belustigt :)


    Warum zur Hölle steht dann da 22,4mm drauf ? Und warum sehen andere Radaufnahmen anders aus ?
    Hab meine felgen jetzt drauf gemacht, verstehen tu ich es nicht, aber sie passen...

  • das ist ganz normale hintere Bremsscheibe, ist alles i.o.
    Die sieht auch an der Aufnahme etwas anders aus als die vordere, weil innendrin noch die Bremsbacken für Feststellbremse sitzen
    Und was die 22,4mm bedeutet, k.a., aber ich vermute, das ist die epfohlene mindestdicke, wo man die Scheibe austauschen muss

  • Sehr gut dann ist ja alles in Ordnung :)
    Bei meinen e39 sah das anders aus, deswegen dachte ich das wäre eine Spurplatte.
    Beim 530d sieht es doch auch anders aus, oder ?


    Jo vorne sind auch diese silbernen Dinger dran ;) :respekt:

  • Zitat

    Original von break
    deswegen hat er jetzt leichte dellen...


    Wo hat er die jetzt?

    Eigentlich ne ganz üble Sache hier, wäre fast geneigt zu sagen den nächsten Reifenwechsel vielleicht doch in ner Fachwerkstatt vornehmen zu lassen, vielleicht schließe ich auch wieder mal zu sehr von mir auf andere, muß halt jeder selber wissen was er tut, solange dadurch kein anderer zu schaden kommt außer man selbst isses ja "noch ok"... :O


    Nix für ungut... :trinken:


    Gruß Ronny

  • Ich bin nicht zu dumm zum Reifen wechseln, ich hatte nur noch nie Spurplatten verbaut und gesehen und für mich sah es eben so aus!


    Solche komischen Bremsscheiben bzw. Aufnahmen hab ich ebenfalls noch nie gesehen :?:


    Aber ist doch jetzt geklärt :top:

  • Zitat

    Original von BMW-on-tour
    Um mal beim Thema spurplatten zu bleiben, wie krieg ich die vernünftig ab wenn die wirklich festgerostet sind oder eben einfach nicht mehr ab wollen?



    wenn du welche hast die mit gewinde sind ... 2 muttern rein in die spurplatte und leicht hebeln mit ner dazwischen geklemmten stange und losdrehen .... bei denen ohne gewinde also den dünnen mit m kleinen keil zb schraubenzieher sachte zw. br scheibe und spurplatte keilen ringsum und leicht hebeln ...


    schwierig zu erklären aber mit halbwegs sachverstand weis man wie ich das meine ...


    vorne muß man natürlich das ganze arretieren sonst dreht es sich mit ... das macht man indem einer auf die bremse steht oder mit m langen schraubenzieher die bremsscheibe arretiert indem man den in den lüftungsspalt der innenbelüfteten scheibe klemmt und am boden aufliegen läßt oder am bremssattel anstoßen läßt ...

  • Zitat

    Original von break
    Aber ist doch jetzt geklärt


    Nicht ganz...


    Wo hast Du jetzt die Dellen reingekloppt, an der Planfläche wo die Felgen anliegen? :?:


    Zum festbacken: Wenn Du das System hast mit versetztem LK, also 10 Löcher drin, 5 mit Gewinde, die anderen für die Schrauben, welche die Platte an der Nabe halten, dann einfach die 5 mit Gewinde die Schrauben reindrehn bis Anschlag und der Reihe nach nachsetzen, wirkt dann wie nen Abdrücker, solange halt dahinter was ist, nicht nen Loch oder sowas?!


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!