Radio knackt/Empfang bricht dann ab

  • Guten Morgen Leute,
    seit gestern habe ich ein "kleines" Problem.


    Beim Radiohören ist ein kleines kurzes helles knacken in den Lautsprechern zu vernehmen, und dann bricht quasi der Radio-Empfang ab. Man hört also nichts mehr für 5-10 Sekunden.
    Der iDrive knopf lässt sich dann auch frei drehen.
    Dann geht wieder kurz alles und der "Spaß" beginnt von vorne....
    das CCC startet dabei nicht neu, aber ein manueller Neustart brachte keinen Erfolg


    ...habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte ?


    Diversity abgesoffen?
    Software Update nötig ?

  • hmmm....scheinbar hat niemand eine Idee =(


    Also das Diversity ists nicht. Habe es geöffnet und alles war/ist trocken und es sind auch keine Wasserspuren zu finden.
    Da bleibt fast nur noch ein SW-Update oder der Kabelbruch ist wieder da, was ich bald nicht glaube....


    ...gestern war das Problem nach 30 min weg und ich konnte den Rest der AB mit Radio fahren. Bei CD Betrieb besteht das Problem im Übrigen auch. Als ich dann zuhause die Heckklappe betätigte war das Problem wieder da, was mich irgendwie auf den Trip "Kabelbaum" bringt..


    Ich habe dazu gestern mal ein Video gemacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=FE6ihVnkR9s



    vllt hat ja doch noch jmd eine Idee

  • war heute bei BMW...erstmal wird der kabelbruch repariert, der scheinbar wieder da ist...


    ...wenn ich Pech habe hats dadurch das CCC zerstört, mein MULF ist derzeit wohl gar nicht ansprechbar..


    bei Glück ists Problem weg wenn der Kabelbruch beseitigt ist, denn wenn man die Klappe öffnet bricht der gesamte Empfang ab!

  • Problem ist gefunden!


    Ursache ist das MULF welches aus dem MOST-Ring getrennt werden muss. Dann läuft das Radio wieder.
    Warum das MULF nun defekt ist oder ob es einfach grundlos defekt gegangen ist, kann ich nicht sagen.


    Ich kaufe mir kein Neues.

  • Problem kann auch das Bluetooth sein. Das bringt die Mulf zum überhitzen und die schaltet dann immer ab. Entweder Bluetooth im Auto ausmachen, dann kommt die Überhitzung nicht mehr so oft vor oder mal nach Mulf und Lüfter googlen oder so wie du es gemacht hast Kabel ziehen ;)


    Haben so einige das Problem, musst einfach mal nach Mulf, Wärme, Ausfall Soundsystem ect. googlen.


    Ich selber habe auch das Problem und habe erstmal Bluetooth ausgeschaltet bis ich dazu komme mir ein Lüfter zu kaufen und denn einzubauen.

  • hallo,


    ich habe das gleiche Problem . Genau wie bei dir im Video zu sehen ist. Das Mulf was hier die ganze Zeit besprochen wird ist es beim E61 hinten links im Kofferraum Verbaut???? Ich stelle nur fest das der Lüfter die ganze Zeit hochdreht!!! Kann man den Lüfter einzeln wecheln???
    Grüße


    Adrian

  • also das problem kam zu einem Zeitpunkt wo Bluetooth definitiv nicht aktiv war !


    Das Problem kam im März, wo die Temperaturen kein Auslöser sein können, zumal das Symptom sich mit der Zeit verstärkte und komischerweise auf schnelleren Fahrten (Autobahn) fast weg war....alles unerklärlich für mich


    Ich habe am MULF nicht rumgespielt (ich weiß nicht mal wo das teil sitzt)


    Die nette Werkstatt hat es mir im Zusammenhang mit der Rückrufaktion "Massepunkt Kofferraum" kostenlos abgeklemmt :top:


    mein iPhone snap-in habe ich in diesem Zusammenhang hier im Forum verkauft und damit hat sich die sache erledigt

  • Aus kürzlich aktuellem Anlaß werde ich hier auch mal kurz was zu beitragen.


    Bei meinen E61 mit CCC traten kürzlich die gleichen Symptome auf.


    Bei mir kam allerdings noch ein wenig dazu:


    Sporadischer Reboot während der Fahrt (immer im Navi-Betrieb), relativ langes Booten bei Start des Fahrzeuges, oftmals hakelige Eingabe der Zieladresse, kurz nach dem Booten Lenkradfernbedienung sporadisch für einige Sekunden ohne Fuktion.
    Eine Wiederbelebung nach dem aufgetretenen Hauptproblem ließ sich auch nur per Batteriereset durchführen.


    Bei meinen wurde dann das CCC erneuert und seitdem ist keinerlei der Fehler mehr aufgetreten.


    Positiver Nebeneffekt: Das CCC startet nun schon im Hintergrund, sobald das Fahrzezug entriegelt wird (war vorher nicht so) und es lässt sich insgesamt speziell im Navigationsmenü erheblich flüssiger bedienen. Ausserdem sind die CD-Laufwerke endlich leise und nicht ständig am suchen auf den Cd´s.

  • Knapp 1000 Euro meine ich....


    Das CCC selbst kostet im Austausch derzeit 650 Euro. Rest ist dann Montage/Codieren/Flashen.


    Genaue Summe kann ich nicht sagen, da ich nicht alles zahlen musste und keine Gesamtrechnung erhalten habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!