Nachdem ich meinen 530d beim freundlichen habe schleppen lassen müssen wegen blauem Qualm aus dem Motorraum (anderer Thread) wurden dort sämtliche Ölleitungen ersetzt bzw. gereinigt.
Durch eine zugesetzte Motorentlüftung hatte sich der Rückstau von Öldämpfen bis zum Turbo vorgearbeitet und dieser hat es dann überall rausgedrückt und dort ist es dann verbrannt.
zusammen mit einem neuen Krümmer und div. Kleinteilen waren es dann 1200 Euros...
Beim Abholen des wagens kam ich exakt 400m weit, dann habe ich im Rückspiegel nichts mehr gesehen, diesmal war es weißer Qualm und süßllicher geruch, also Kühlwasser...
Wieder in der Werkstatt waren alle mehr oder weniger ratlos, es wurde dann letzlich die Regenration des DPF gestartet und ich bin gefahren. Der weiße Qualm war komplett verschwunden, der Geruch blieb.
Dann war einen Tag alles in Ordnung.
Gerade eben beim Rangieren vom Anhänger wieder extrem viel weißer Qualm aus dem Auspuff, man hat echt nichts mehr gesehen.
Haube auf, Kühlwasserbehälter leer...
Meine Frage nun:
Gibt es außer Riss im ZK oder defekte ZKD noch andere Ursachen, speziell habe ich die gesamte AGR-Geschichte in Verdacht, ich weiß nur nicht ob da eine Schnittstelle zwischen Einspritzung (also Ansuagluft)und Kühlwasser vorhanden ist.
Ich werde morgen in die Werkstatt fahren, aber vielleicht habt ihr schonmal eine Idee falls die keine haben...
Würde mir echt helfen......DANKE