Beiträge von knobiman

    So, da mein Problem ja schon ein paar Tage her ist gibts jetzt auch die passende Lösung:


    Es war der Kühlmittelthermostat am Agr-Ventil. Der ar defekt und hat alle neuen AGR-Ventile durch Überhitzung nach kurzer Zeit durchgejagt.


    In der Werkstatt wurde dann das 3. AGR-Ventil eingebaut, diesmal auch der (eigentlich neue) Thermostat mitgetauscht.


    Seitdem keinerlei Probleme mehr.


    Zumindest damit, habe danach noch die Luftanlage HA komplett tauschen lassen und das Airbagmodul war auch hin... mal eben weitere 1400 Euro.


    Da jetzt alles läuft wird der Wagen verkauft, aber nicht deshalb sondern weil ich nen schönen X5 als Firmenwagen habe..

    So, habe jetzt bei einer weiter entfernten Werkstatt den Wagen überprüfen lassen:


    Kaum zu glauben, aber die haben den Wagen abgedrückt und es tropfte richtig schön an der Verbindung zwischen AGR und Auspuff..
    Also AGR-Tausch die zweite...
    Habe den Wagen heute abgeholt und es scheint soweit alles ok zu sein, allerdings wollte ich nach Abstellen des Wagens (45km Autobahn) den Kühlwasserstand prüfen, worauf dieser mächtig überlief. Also war sehr viel Druck im System. Habe dann nach Prozedur entlüftet und immernoch zuviel Wasser im System.
    Entweder haben die den Behälter rappelvoll gefüllt oder der Druck kommt von einer defekten ZKD...


    Ich hatte auch auf den letzten 2 km ein Geräusch als wäre ein Loch im Auspuff beim Gasgeben..


    Ich werde nicht weiter schlau und werde die Sache weiter beobachten.
    Nebenbei: noch kein sichtbarer Ölverbrauch, Leistung ok, sehr viel weißer Qualm bei geöffnetem Öleinfülldeckel..


    Noch jemand Ideen zu meinen Problemen?

    das Drama nimmt kein Ende....


    Ich habe jetzt schöne 4 Wochen ohne Probleme und Qualm hinter mich gebracht und jetzt gehts wieder los...


    Erst ganz wenige Qualmwolken, dann wieder extrem viel...
    Mittlerweile "verbraucht" der Wagen auf 30km Fahrt fast einen halben Liter Kühlflüssigkeit.


    ICH DREHE NOCH DURCH....


    Da meine Werkstatt weder Ersatzwagen noch einen Termin in den nächsten 3 (!) Wochen hat habe ich mich wieder selber auf die Suche gemacht:


    AGR Kühler vom Kühlkreislauf getrennt und abgeklemmt, also zunächst das Metallrohr an der Klappe hochgedreht und ins Freie blasen lassen, Nach anfänglichem fiesen dicken Qualm hat sich der Qualm aus der AGR Leitung verzogen und da kommen jetzt bei warmen Motor nur noch heiße, trockene Abgase raus.


    Da es aber jetzt nach ca 15min laufen lassen keinen Unterschied macht ob die AGR-Leitung angeschlossen ist oder nicht, es qualmt hinten am Auspuff munter weiter und riecht süßlich nach verbrannten Kühlwasser...


    Für mich heisst das ZKD oder Riss im Kopf oder (bitte bitte) habe ich irgendwas übersehen oder vergessen auszuschließen?


    Ich hatte auch die Hoffnung das irgendwo im System (Auspuff) noch Reste bzw. Depots von Kühlwasser befinden und diese erst wegbrennen müssen, aber jetzt nach 15 min Leerlauf und Betriebstemperatur sollten die auch weg sein denke ich...


    Was soll ich jetzt tun?
    Ich brauche den Wagen mehr denn je weil wir nächste Woche heiraten und extrem viel zu organisieren ist...


    Danke für Infos, bin am verzweifeln...

    kam gerade von der Werkstatt:


    und siehe da: es war der AGR-Kühler... dieser war defekt und undicht, hat also Kühlwasser in den Ansaugtrakt gelassen und den Qualm verursacht...


    Laut Werkstatt eine absolute Ausmahme, erst einmal am E60/61 gewesen, allerdings steht gerade bei denen ein F11 mit dem gleichen Problem :D


    Wie auch immer, 530 Euro bezahlt und alles läuft wieder...
    Zudem ist das Pfeifen vom Turbo verschwunden, warum weiß keiner, ich frage aber auch nicht nach und freue mich das ich mal wieder die Wirtschaft angekurbelt habe...


    Danke für eure Tipps...

    ich habe den Wagen jetzt nach der Anleitung entlüftet, allerdings hat sich der Pegel im Ausgleichsbehälter nicht verändert, es war also keine Luft um System.
    Mit ist aber etwas anderes aufgefallen:


    Wenn ich bei stehendem Motor die Entlüfterschraube am AGR-Thermostat aufdrehe steht kein Wasser an der Schraube.
    Sobald der Motor läuft kommt dort Wasser, weil es ja dahin gepumpt wird, aber wenn der Motor steht ist es an der Schraube trocken.
    Dass heißt für mich das das dortige Kühlwasser über den defekten Kühler abfließt und dann im AGR-Gehäuse steht. Wird der Motor getstartet saugt dieser alles ein und ich bekomme meine Qualmwolken.


    Stimmt diese Theorie bzw. ist es falsch dass ich an der schraube kein Wasser sehe?


    Abermals Danke für Eure Tipps !

    ich habe heute morgen den Wagen angemacht und er fing nach ca 1 minute wieder leicht an zu qualmen.


    Ich habe dann das Verbindungsrohr zwischen AGR-Ventil und Kühler (Metallrohr rechts vom Kühler) gelöst und mit Ausblasrichtung ins Freie wieder angezogen. Somit ist alles an Agbasen hinter dem Kühler über ins Freie geblasen worden und nicht in den Ansaugtrakt.


    Motor gestartet...und man hat nichts mehr gesehen, riesige Qualmwolken kamen aus der AGR-Leitung, aus dem Auspuff kam nichts mehr an Qualm. Allerdings riecht er noch leicht süßlich, denke das sind Reste vom Kühlwasser.


    Ich vermute nun ganz stark einen defekten bzw. gerissenen AGR-Kühler. Teilt jemand mit mir die Vermutung?


    Jetzt wollen die bei BMW satte 342 EUro für den Kühler, in der Bucht stehen auch welche aber keine passenden oder zu ungenaue Angaben.


    Ich hatte auch überlegt den AGR-Kühler von der Wasserseite her tot zu legen, aber ich vermute die dann entstehende Hitze führt irgendwann zu Rissen im Gehäuse.
    Oder die AGR mittels 2 Euro Stück am Ende der Leitung zu verschliessen, aber dann vermute ich das die Wasseransammlung irgendwann wieder in den Krümmer gelangt..


    Hat da jemand Ahnung von und vielleicht noch einen Tipp oder kann Aussagen zu meinen Überlegungen machen?
    Wäre sehr hilfreich....und DANKE

    so, es gibt neues:


    Nachdem ich heute mittag beim Kaltstart wieder extreme Qualmentwicklung hatte war ich bei einem anderen freundlichen.


    Auf der Fahrte da hin hörte das Qualmen nach ca 4-5 km schlagartig auf (Motor war warm).


    In der Werkstatt wurde dann der AGR-Kühler auisgebaut und auf Wasserspuren untersucht, war aber nichts zu erkennen.


    Da ich keinen Leihwagen übers WE wollte bin ich wieder gefahren.


    Jetzt überlege ich angestrengt wie es sein kann das in der Warmlaufphase Kühlwasser verbrannt wird und wenn der Motor betriebswarm ist hört das Qualmen schlagartig auf.


    Mir ist klar das der Auspuff warm wird und der Qualm weniger wird, aber er ist plötzlich da, bleibt stetig und hört dann von jetzt auf gleich wieder auf wenn der Motor warm ist.


    Ich überlege morgen mal die Kühlung vom AGR abzustellen (Schlauch tot legen) und sehen ob er qualmt wenn er kalt ist.


    Allerdings verbrennt er ja auch mit warmen Motor Kühlwasser, zumindest riecht es noch...


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, ich will nicht glauben dass es die ZKD oder schlimmeres ist...

    mal angenommen das AGR Thermostat wäre defekt, welches ich gerade vor einer Woche getauscht habe, gäbe es dann eine Verbindung zwischen Kühlwasser und Abgasen?


    Wenn ja vermute ich das ganz stark, weil mir der Therostat in einzelteilen geflogen ist und ich den wieder zusammengebaut habe, aber vielleicht halt falsch...
    Ich dachte am Thermostat selber gibt es nur Kühlwasser, vielleicht weiß ja einer mehr...?

    Nachdem ich meinen 530d beim freundlichen habe schleppen lassen müssen wegen blauem Qualm aus dem Motorraum (anderer Thread) wurden dort sämtliche Ölleitungen ersetzt bzw. gereinigt.
    Durch eine zugesetzte Motorentlüftung hatte sich der Rückstau von Öldämpfen bis zum Turbo vorgearbeitet und dieser hat es dann überall rausgedrückt und dort ist es dann verbrannt.


    zusammen mit einem neuen Krümmer und div. Kleinteilen waren es dann 1200 Euros... :bad:


    Beim Abholen des wagens kam ich exakt 400m weit, dann habe ich im Rückspiegel nichts mehr gesehen, diesmal war es weißer Qualm und süßllicher geruch, also Kühlwasser...


    Wieder in der Werkstatt waren alle mehr oder weniger ratlos, es wurde dann letzlich die Regenration des DPF gestartet und ich bin gefahren. Der weiße Qualm war komplett verschwunden, der Geruch blieb.
    Dann war einen Tag alles in Ordnung.


    Gerade eben beim Rangieren vom Anhänger wieder extrem viel weißer Qualm aus dem Auspuff, man hat echt nichts mehr gesehen.


    Haube auf, Kühlwasserbehälter leer...


    Meine Frage nun:


    Gibt es außer Riss im ZK oder defekte ZKD noch andere Ursachen, speziell habe ich die gesamte AGR-Geschichte in Verdacht, ich weiß nur nicht ob da eine Schnittstelle zwischen Einspritzung (also Ansuagluft)und Kühlwasser vorhanden ist.
    Ich werde morgen in die Werkstatt fahren, aber vielleicht habt ihr schonmal eine Idee falls die keine haben...
    Würde mir echt helfen......DANKE

    Hallo,


    ich bin heute 120 km Autobahn ohne Probleme gefahren. Dann den Wagen 10 min abgestellt. Beim Starten kamen direkt große blaue Qualmwolken unter der Haube raus. Habe dann zum einen einen ölverschmierten Turbo gesehen und zudem ein sehr locker sitzendes Rohr vom Turbo zum Ladeluftkühler, das Alurohr über dem Turbo.


    - kennt jemand aus seiner Erfahrung heraus die Ursache für den Ölaustritt?
    - ist es normal das das Rohr so locker sitzt am Turbo?
    - kann der Qualm andere Ursachen haben? allerdings fehlen ca 0,5 liter Öl iim vergleich zu vor 500km


    Der Wagen wurde heute zum freundlichen geschleppt und ich fahre jetzt Focus, daher wird um schnelle Hilfe gebeten.. :zzz:


    DANKE


    Grundinfos zum Wagen:
    175tkm, gerade erst beide Thermostate erneuert, Krümmer ist bekannterweise undicht, sonst keine Auffälligkeiten...