interessant ... na wie nennt sich nun das mittelchen
link testergebnis ?
Dieselkraftstoff
- chaos
- Erledigt
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Zitat
Original von Neurocil
interessant ... na wie nennt sich nun das mittelchen
link testergebnis ?
DAS würde mich nun als 'Diesel-Neuling' auch brennend interessieren -
Na klar - ich hab das Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv benutzt (ich glaub, das gleiche wie Sveni weiter oben).
Hingewiesen wurde ich in der Zeitschrift für KFZ-Werkstätten, die mein Bekannter für seine Werkstatt abonniert. Ich hab hier sogar einen Link gefunden: blinklicht Seite 34 gucken. Im Internet hab ich mir auch noch ein Prüfblatt mit den genauen Ergebnissen rausgegoogelt, find ich aber jetz auf die Schnelle net...
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Hatte letztenz die Karre (erstmalig) auch randvoll mit Ultimate Diesel gemacht ... jedenfalls bin ich 900 km weit gekommen und sonst sind das wie gewohnt ca 800 km ...
so ein Diesel Additiv wie hotrod werd ich jetzt auch mal testen !
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Also 100 KM Differenz wäre schon verdammt viel. Vielleicht wurden von den Reinigungs-Zusätzen im Ultimate gleich mal jede Menge Ablagerungen gelöst und so nun die normale Effizienz wieder hergestellt. Man will gar nicht glauben, wie viel das ausmacht, wenn Einspritzdüsen mit mikrofeinen Ablagerungen zusetzen. Der Einspritzstrahl ist dann keine gezielte und perfekt platzierte Wolke mehr sondern nur noch ein grober Spritzer in irgendeine Ecke des Zylinders. Kann enorm viel ausmachen. Deswegen vermutlich auch die Verbesserung nach dem Diesel-Reinigungs-Additiv bei meiner Kiste.
Ich vermute aber, bei Deiner (Neurocil) erhöhten Reichweite ist auch noch ein etwas anderes Fahrprofil dazugekommen, oder? Denn auf Anhieb über 10% Verbesserung wäre schon sehr viel...
Da ich eine Excel-Tankliste (als Steuernachweis) mitführe, kann ich exakt sagen, daß ich seit dem Kauf meines 525d vor ca. 1 Jahr bei allen Tankfüllungen, die ich mit Ultimate zurückgelegt habe (ca. 10 TKM) genau 6,68 Liter/100 KM verbraucht habe. Bei den normalen Dieselfüllungen (fast 40 TKM) waren es 6,96 Liter und somit knapp 4% mehr. Meinen 5er nutze ich nur als Pendlerkiste, insofern ist auch das Fahrprofil immer genau das gleiche.
Die 4% passen auch zu dem, was die AutoZeitung getestet hat (Ergebnisse zw. 3% und 6% Einsparung). Der ADAC hat was ähnliches rausgebracht. Finanziell lohnt es sich somit nicht wirklich, Ultimate Diesel zu tanken. Leider.
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Zitat
Original von hotrod
Ich vermute aber, bei Deiner (Neurocil) erhöhten Reichweite ist auch noch ein etwas anderes Fahrprofil dazugekommen, oder? Denn auf Anhieb über 10% Verbesserung wäre schon sehr viel...
möglich ... ggf sogar 0 mehrkilometer ... genau wissen tue ich es natürlich nicht ... normal gefahren sogar autobahn rasen über 15 km ...
aber da ich dein text gelesen hatte was im normalen diesel drin ist im vergleich zum utlimate diesel ... dachte ich mir das wird es wohl gewesen sein ... ich führe verbrauchsprotokoll schon seit 50tkm ... ich kenne meinen verbrauch relativ gut ...
ggf liegt es auch daran das ich die kiste zuvor ordendlich durchgeputz hab ... mit m egger ~ 700 km ... selber auch nochmal soviel inerhalb von 3 tagen ... zu 80% autobahn und dann volle pulle ... danach wieder normal und mit ultimate
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Also kann man schon davon ausgehen, dass diese Additive auch in den Ultimate Kraftstoffen enthalten sind?
Wäre es trotzdem sinnvoll extra Additive mit beizugeben?
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Ja da sind auch welche drin . Nur wie hoch da die Konzentration im Vergleich zu ner Pulle liqui Moly ist ...
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Hallo zusammen ,zu diesem Thema möchte ich jetzt auch mal was schreiben ich Tanke jetzt zwei Jahr den normalen Diesel und fülle pro Tankung 250 ml 2 Takt Öl mit ,ich kann nur sagen seitdem habe ich ein absoluten gleichmäßigen Motorlauf was man vorher nicht sagen konnte . Ich kann auch nicht feststellen das daß Fahrzeug öfters in den Reinigungszyklus des DPF geht obwohl ich mehr Kurzstrecke fahre.
Das Problem des heutigen Diesel ist nicht nur die Beimischung von Biodiesel sondern auch, das dem Diesel einige Inhaltsstoffe wie zb. Schwefel,Paraffine aus Umweltgründen entzogen wird .Diese Inhaltstoffe hatten früher eine positiven Einfluss auf bestimmte Baugruppen zb. Einspritzpumpe ,Injektoren usw.in Bezug auf die Schmierung und Reinigung. Die Ölintustrie versucht diese Stoffe durch Addetive zu ersetzen was wahrscheinlich nicht immer gelingt ,das habe ich früher auch oft gemerkt einmalSuper gelaufen und einmal ein klopfen das man denkt die Ventile springen gleich raus.
Ich denke der Autoindustrie ist es auch egal wenn bei 140 tausend km die Eispritzpumpe verreckt weil da die meisten aus der Garantiezeit raus sind und man verkauft ja auch gerne eine neue Pumpe. -
Habe mir heute mal 6 Flaschen vom liqui moly 5120 bestellt. Hab ich im Netz für 5€ die Flasche gefunden Bin gespannt ob es was bringt
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Zitat
Original von stussy
Habe mir heute mal 6 Flaschen vom liqui moly 5120 bestellt. Hab ich im Netz für 5€ die Flasche gefunden Bin gespannt ob es was bringtnicht schlecht ... das ist sehr günstig
ich hab 8 bezahlt incl vers. für 2 pullen ...
war es der :
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Zitat
Original von Neurocil
nicht schlecht ... das ist sehr günstig
ich hab 8 bezahlt incl vers. für 2 pullen ...
war es der :
Fand ich auch sehr günstig Den Preis gibts nicht mal in der Bucht!
Habe ich hier gebucht. Läuft aber auch über Voelkner. Und um 1Cent überteuert! Verdammt... -
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knapp ~ 50 cent billiger pro pulle ... arghhhhh
angenommen man kippt zu leder tankfülling normal diesel ne pulle rein ... kommt man billiger als mit ultimate ... ca 6 euro gespart bei 60 l
das macht ne schachtel kippen und ne pulle bier fürn herrn
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Da kannste bei Voelkner bestimmt auch noch nen Rabatt aushandeln, wenn Du das in jeden Tank kippst
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Zitat
Original von 530acki
Das Problem des heutigen Diesel ist nicht nur die Beimischung von Biodiesel sondern auch, das dem Diesel einige Inhaltsstoffe wie zb. Schwefel,Paraffine aus Umweltgründen entzogen wird .Diese Inhaltstoffe hatten früher eine positiven Einfluss auf bestimmte Baugruppen zb. Einspritzpumpe ,Injektoren usw.in Bezug auf die Schmierung und Reinigung. Die Ölintustrie versucht diese Stoffe durch Addetive zu ersetzen was wahrscheinlich nicht immer gelingt ,das habe ich früher auch oft gemerkt einmalSuper gelaufen und einmal ein klopfen das man denkt die Ventile springen gleich raus.Seit Anfang der 90er Jahre hat jedes hochwertige Fahrzeug eine selektive Klopfregelung. Wie kann es da sein, daß Motoren "klopfen das man denkt die Ventile springen gleich raus"? Das kann technisch nicht gehen, es sei denn, die Elektronik und Verstellung des ZZP funktioniert nicht mehr. Dann würde aber der Motor im Notprogramm laufen und Klopfen wäre somit wieder nicht möglich. Ich hatte ehrlich gesagt in meinem ganzen langen Autofahrerleben noch nie einen Motor mit klopfender Verbrennung. Selbst mein hochgezüchteter Rennmotor im Roadster (Bj. 1991 noch ohne sel. KR) läuft mit 14° vor OT und einer Verdichtung von 10,7:1 mit Super 95 bei größter Sommerhitze noch ohne Klopfen bis 7300 Umin.
Also, ich denke wenn Du wirklich mal klopfende Verbrennung gehört hast, dann war es irgendwo gepanschtes Benzin in einem Auto aus dem 80ern oder der Motor war kaputt. Keinesfalls war das Standardsprit, wie er an der normalen Tanke zu kaufen geht. Fehlender Schwefel kann es kaum gewesen sein, denn schwefelfreies Benzin gibts in D frühestens ab 2000. Ende 2001 wurde es in D flächendeckend eingeführt. Wenn also in den 90ern Motorprobleme aufgetreten sind, kann's ohnehin nicht an fehlendem Schwefel gelegen haben. Ein E60 Fahrer wird jedenfalls sein Auto niemals Klopfen hören.
Und - diese Ölbeimischung halte ich nach ausführlichem Selbstversuch an meinem 525d für völlig überflüssig. Ich hatte ständig die Selbstreinigung des DPF laufen und sonst keine Veränderung festgestellt. Was soll dieses Öl auch bewirken? Dieselkraftstoff hat beste Schmiereigenschaften, dafür braucht man kein "extra Öl im Öl".
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ich hab selbst mal ne zeit liqui moly speed diesel zusatz gefahren,
im e39 und im e91
beide liefen etwas ruhiger und hingen besser am Gas.
im stadtverkehr machts vllt weniger sinn. aber wenn ich bald wieder nach rügen fahren werde ich das zeug wieder beimischen.
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Das ist ein wahnsinns Preis für das Additiv... Habe vor 3 Tagen das gleiche gekauft um 10,90 Euro, wobei da schon 10 Prozent abgezogen wurden wegen Aktion pfff... Werde mir da gleich mehrere Bestellen... Danke Jungs
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Zitat
Original von hotrod
Und - diese Ölbeimischung halte ich nach ausführlichem Selbstversuch an meinem 525d für völlig überflüssig. Ich hatte ständig die Selbstreinigung des DPF laufen und sonst keine Veränderung festgestellt. Was soll dieses Öl auch bewirken? Dieselkraftstoff hat beste Schmiereigenschaften, dafür braucht man kein "extra Öl im Öl".
Ok das ist wie immer...10 Leute 10 Meinungen. Habe schon sehr viele Positive Erfahrungen im Netz gefunden. Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren. Schaden wird es sicher nicht
PS: Additive sind kein "Extra-Öl" sondern in diesem Fall chemische Zusatzstoffe für den Dieselkraftstoff
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Zitat
Original von hotrod
Seit Anfang der 90er Jahre hat jedes hochwertige Fahrzeug eine selektive Klopfregelung. Wie kann es da sein, daß Motoren "klopfen das man denkt die Ventile springen gleich raus"? Das kann technisch nicht gehen, es sei denn, die Elektronik und Verstellung des ZZP funktioniert nicht mehr. Dann würde aber der Motor im Notprogramm laufen und Klopfen wäre somit wieder nicht möglich. Ich hatte ehrlich gesagt in meinem ganzen langen Autofahrerleben noch nie einen Motor mit klopfender Verbrennung. Selbst mein hochgezüchteter Rennmotor im Roadster (Bj. 1991 noch ohne sel. KR) läuft mit 14° vor OT und einer Verdichtung von 10,7:1 mit Super 95 bei größter Sommerhitze noch ohne Klopfen bis 7300 Umin.
Also, ich denke wenn Du wirklich mal klopfende Verbrennung gehört hast, dann war es irgendwo gepanschtes Benzin in einem Auto aus dem 80ern oder der Motor war kaputt. Keinesfalls war das Standardsprit, wie er an der normalen Tanke zu kaufen geht. Fehlender Schwefel kann es kaum gewesen sein, denn schwefelfreies Benzin gibts in D frühestens ab 2000. Ende 2001 wurde es in D flächendeckend eingeführt. Wenn also in den 90ern Motorprobleme aufgetreten sind, kann's ohnehin nicht an fehlendem Schwefel gelegen haben. Ein E60 Fahrer wird jedenfalls sein Auto niemals Klopfen hören.
Und - diese Ölbeimischung halte ich nach ausführlichem Selbstversuch an meinem 525d für völlig überflüssig. Ich hatte ständig die Selbstreinigung des DPF laufen und sonst keine Veränderung festgestellt. Was soll dieses Öl auch bewirken? Dieselkraftstoff hat beste Schmiereigenschaften, dafür braucht man kein "extra Öl im Öl".
Sorry wollte noch was dazu schreiben hatte alles fertig dann mobiles Internet abgestürzt alles weg ,jetzt noch mal alles auf dem iPad nö. Ich melde mich noch mal wenn ich wieder am richtigen PC sitze.
Gruß!
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