Spritverbrauch beim 523i

  • Hallo @all,
    ich habe vor 2 Wochen meinen Dicken gekauft.
    523i, Bj 10/07 mit 190 Ps, Automatik.
    Als ich Ihn abgeholt habe, dachte ich, fahr zur Tanke, mach voll und teste den Verbrauch.
    Lt. BMW soll er ja im Durchschnitt 10,1l verbrauchen.
    Lt. meinen Test komme ich auf gute 13,5l im Durchschnitt.
    Da ist alles drin. Mal fahren wie Opa, zügig und gemütlich, Stadt, Kurzstrecke und Autobahn.
    Das ist sehr viel.
    Mein E39 war da sehr sparsamer.
    Er hatte 170Ps war ein 523i mit Schaltung und die Fahrweise war gleich.
    Da war der Verbrauch auf gute 9,5l.
    Da werde ich wohl mit leben müssen.
    Dafür ist der E60 bedeutend geiler :D


    Gruß
    Guido

  • Zitat

    Original von Paul87
    Wer 5er fährt oder fahren will, darf sich keine Gedanken über den verbrauch machen,finden ich!;-)



    Das sehe ich ein wenig anders.
    Wenn BMW oder ein anderer Hersteller einen Verbrauch angibt, dann sollte es einigermassen stimmen.
    Wenn der Verbrauch 10,5l wäre, würde ich mich auch nicht beklagen, aber 13,5l :heul:

  • Also ich arbeite bei BMW und wir machen die angaben zum verbrauch immer nach EU vorgaben sprich 70-80km/h Landstraße und max 110 auf der Autobahn!
    Und immer mit der kleinst möglichen Bereifung und 8-10 Liter tank Inhalt Klima und Radio sind dabei aus!
    so sind die vorgaben!

  • Zitat

    Original von diver_guido



    Das sehe ich ein wenig anders.
    Wenn BMW oder ein anderer Hersteller einen Verbrauch angibt, dann sollte es einigermassen stimmen.
    Wenn der Verbrauch 10,5l wäre, würde ich mich auch nicht beklagen, aber 13,5l :heul:



    Normverbrauch nicht gleich Normalverbrauch...
    Schon mal was von Laborbedingungen gehört?


    ALLE Verbrauchsangaben, von ALLEN Herstellern entsprechen nicht den tatsächlichen werten...

  • Klar habe ich schon was davon gehört.
    Ich habe meine Fahrweise ja nicht geändert gegenüber meinen Vorgänger. Der Dicke hat halt 20 Ps mehr, dafür hat er doch neuere Technik drin. Da gehe ich mal von aus.
    Sonst wäre das ja ein Schritt zurück.
    Das ist dann eine schlechte Entwicklung oder?


    Dafür ist aber der E60 sehr gut gelungen :top:
    Nur der Verbrauch stört ein wenig :bad:


    Ist halt meine Meinung !!!!!

  • Zitat

    Original von Paul87
    Also ich arbeite bei BMW und wir machen die angaben zum verbrauch immer nach EU vorgaben sprich 70-80km/h Landstraße und max 110 auf der Autobahn!
    Und immer mit der kleinst möglichen Bereifung und 8-10 Liter tank Inhalt Klima und Radio sind dabei aus!
    so sind die vorgaben!


    Und jeder kann doch diese Bedingungen nachstellen, wenn er möchte. Jeder zusätzliche Verbraucher und Wind- bzw Rollwiderstand kostet halt das ein oder andere Literchen. Ich war letztes WE mit nem aktuellen 325d in der Schweiz und in Italien. Wegen Geschwindigkeitsbegrenzung 960 km mit 54 Litern. Astrein!! Bekomme ich aber in Deutschland nicht hin ud das liegt nicht am Auto sondern am Fahrer... :D


    Wobei man echt sagen muß, die BMW Motoren sind genial. Hatte bei anderen Arbeitgebern andere Autotypen, da war die Leistung und Komfort immer schlechter, dafür aber höherer Verbrauch.


  • also ich fahre den gleichen motor wie du alerdings als handschalter und der durchschnitliche verbrauch ist um die 9l habe noch nie ne 10 vor den komma geschaft das die automatic so viel mehr verbraucht kann eigentlich nicht sein :?:

  • Da sag noch mal einer die V8 wären Spritschlucker...


    Ich weiss ja nicht wie so Euer Fahrprofil ist, aber für 13,5l auf Benzin muss ich schon etwas tun...


    Wann war denn der letzte Service von dem Wagen?
    Ich würd den auch mal checken lassen oder den Gasfuß etwas besser unter Kontrolle bekommen. :evil:

  • Zitat

    Original von derseidel
    Da sag noch mal einer die V8 wären Spritschlucker...


    Ich weiss ja nicht wie so Euer Fahrprofil ist, aber für 13,5l auf Benzin muss ich schon etwas tun...


    Wann war denn der letzte Service von dem Wagen?
    Ich würd den auch mal checken lassen oder den Gasfuß etwas besser unter Kontrolle bekommen. :evil:


    Ja, mit 13,5 Litern Sprit bin ich auch schon echt flott unterwegs... auf Gas hab ich auf den letzten 15tkm mit teilweise Wohni am hacken nen Durchschnitt von 14,5L Gas.

  • letzte woche autobahn landstraße mix 600km 8.5l im schnitt. war aber nich so tolles wetter mehr 140 und ab und an mal 180.


    ins geschäft 2x 8km warens in letzter zeit um die 10l


    mehr als 10.5 hab ich auch noch nich geschaft. habn schalter. 13.5 wär mir zuviel, da müssten mindestens nochma 100ps drauf...


    hab ihn jetzt fast 2 monate/ 2000km

  • Das ist wirklich zuviel! ich hatte auch mal nen 523iA LCI gehabt, der hat sich max um die 12 L gegönnt und da waren dann aber auch die schlechtesten Bedingungen (Winter, nur Stadt...)! Lass mal deineInjektoren prüfen, die hatten bei mir zu höherem Verbrauch geführt, gibt da ja Probleme bei den Benzindirekteinspritzer...vielleicht liegt es daran...

  • Zitat

    Original von Paul87
    Also ich arbeite bei BMW und wir machen die angaben zum verbrauch immer nach EU vorgaben sprich 70-80km/h Landstraße und max 110 auf der Autobahn!
    Und immer mit der kleinst möglichen Bereifung und 8-10 Liter tank Inhalt Klima und Radio sind dabei aus!
    so sind die vorgaben!


    Das wusste ich auch noch nicht! Thx for the Info.


    :top:


    @diver_guido


    Also ich habe im Langzeitspeicher zurzeit 12,9 Liter bei 333 PS stehen und ich bin "Knallgasfahrer"! :evil: :evil: :evil:


    Mein Mindestverbrauch liegt bei 8,2 Liter.


    Also bei deinem scheint definitiv etwas NICHT i.O. zu sein.


    Ab in die Werkstatt!


    :motz:



    :trinken:



    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Lt. meinen Test komme ich auf gute 13,5l im Durchschnitt.


    Wie hast du denn getestet?


    Nach 100km nachgetankt, oder Tank leergefahren und dann hochgerechnet oder am Bordcomputer abgelesen? Vorher genullt oder nicht?


    mfg stussy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!