Schlüssel codieren / anpassen

  • Es ging sogar so weit, das die Einstellungen zB bei Sound Bässe Höhen alles zurück gesetzt war.


    musste auch mit dem Notschlüssel verschließen und anschließend abends wieder öffnen.


    Schlüssel in die Lenksäule --> Startknopf --> läuft

    Hatte befürchtet das der Wagen Zicken machen würde.


    Auf jeden Fall waren alle Radiosender gelöscht. Soundeinstellungen habe ich jetzt nicht gekuckt.




    Kann es sein das die Batterie alle paar Wochen leer ist. Hält der Schlüssel eine "Funkverbindung" zum Fahrzeug offen? Wenn der Wagen in der Garage steht und Schlüssel am Schlüsselbrett, sind das keine 5 Meter


    Danke

  • Ich hab aus dubioser Quelle (damals eine Art Online Betrüger in Berlin) damals einen Schlüssel bestellt und geschliffen bekommen. Schlüssel öffnet Türen und Kofferraum und lässt sich drehen, war aber nicht kodiert, startet das Auto nicht und öffnet nicht via ZV. Damals (ich war jünger und hatte kein Geld) hieß es, dass man den Schlüssel im Fahrzeug anmelden kann wenn man mit dem Originalschlüssel im Fahrzeug ist. Wie ich jetzt weiß, geht das so nicht. Das ging wohl nur beim e46 noch.


    Der Schlüssel sieht Innen "ok" aus (also quasi fast gleich wie mein Original), muss wohl also "nur" kodiert werden. Kann man das ggf. selber (mit INPA, ISTA etc...) oder sonst irgendwelchen Tricks oder wenn nicht, wer kann sowas?


    Will nur ungern 250 EUR bei BMW bezahlen :)

  • Batterie alle paar Wochen leer

    War die Uhrzeit auch weg?


    war vielleicht etwas unglücklich formuliert - wie lange hält bei euch die Schlüsselbatterie (denke nicht das alle von euch alle 4-5 Wochen die Batterie tauschen, oder?)


    nein die Uhrzeit war nicht weg.



    Hab mir gedacht, evtl. braucht es nur die Schlüssel neu anzulernen (kenne ich vom E46 - der hatte das alle heilige Zeiten mal das der Schlüssel nicht mehr wollte)


    Also dann mit Schlüssel 1 und 2 zum Wagen --> mit 1 gesperrt funktioniert --> der selbe Schlüssel der am Vortag den Wagen weder verriegeln noch entriegelen (auch nach der Fahrt in der Garage abgestellt --> zusperren nicht möglich) hat am nächsten Tag problemlos funktioniert


    Deshalb kam ich auf die Idee ob Schlüssel und Fzg. eine Funkverbindung aufrecht halten --> es sei angemerkt, Start Stopp Knopf verbaut und Tür wird entriegelt wenn die Türklinke angefasst wird (mir fällt gerade nicht ein wie sich das schimpft) sowie SoftClose ist verbaut.

  • war vielleicht etwas unglücklich formuliert - wie lange hält bei euch die Schlüsselbatterie (denke nicht das alle von euch alle 4-5 Wochen die Batterie tauschen, oder?)

    Normal hält so eine Batterie auf jeden Fall 2 Jahre und länger.

    Ich hatte das mal da war einer der Tasten kaputt und somit immer gedrückt. Da war die Batterie auchständig leer.

    Wenn der Schlüssel außer Reichweite ist hat der keine Verbindung mehr zum Auto und sucht das Auto auch nicht.

  • 1. 2 Jahre und länger.


    2. außer Reichweite

    zu 1. das wäre jetzt so meine Schätzung gewesen --> auf jeden Fall steht jetzt mal das Datum auf der original verpackten Va...a Batterie (haltbar 2034)


    zu 2. wie groß ist den die Reichweite --> Knopf Auf/Zu funktioniert auf alle Fälle über die Distanz (Garage - Haus/Schlüsselbrett) werde ich mal versuchen, ob sich dann "Schlüsselos" öffnen lässt --> das würde ja dafür sprechen, dass die Verbindung "gehalten" wird... dann geht die Batterie in die Knie --> Verbindung bricht ab --> wird als "gescheitert" abgelegt und beim Nächsten Sperren will der Schlüssel nicht. Wieder ins "Zündschloss" (ist ja nicht wirklich eines) Schlüssel wird angelernt, Batterie hat sich etwas erholt, da nicht mehr permanent gesendet/empfangen wurde und dann geht es wieder ein paar mal



    Was haltet Ihr von dieser Theorie?

  • zu 2. wie groß ist den die Reichweite --> Knopf Auf/Zu funktioniert auf alle Fälle über die Distanz (Garage - Haus/Schlüsselbrett) werde ich mal versuchen, ob sich dann "Schlüsselos" öffnen lässt --> das würde ja dafür sprechen, dass die Verbindung "gehalten" wird... dann geht die Batterie in die Knie --> Verbindung bricht ab --> wird als "gescheitert" abgelegt und beim Nächsten Sperren will der Schlüssel nicht. Wieder ins "Zündschloss" (ist ja nicht wirklich eines) Schlüssel wird angelernt, Batterie hat sich etwas erholt, da nicht mehr permanent gesendet/empfangen wurde und dann geht es wieder ein paar mal



    Was haltet Ihr von dieser Theorie?

    Per Knopf sollten das schon 10 Meter sein. Schlüssellos max 1,5 - 2 Meter.

  • Hab jetzt bzw. testweise vor ein paar Tagen rumgedrückt mit meinem Schlüssel, der nicht registriert ist (die üblichen Versuche mit 1x Öffnen gedrückt halten und dann 3x Schließen, dann loslassen usw) und das auch mit meinem Werksschlüssel gemacht.


    Jetzt öffnet/schließt mein Werksschlüssel das Auto nicht mehr via Drücken der Knöpfe. Ich denke nicht, dass das Zufall ist und Batterie hatte ich zudem erst vor ein paar Woche neu eingelötet...


    Kann es sein, dass mein Werksschlüssel, der bis vor ein paar Tagen immer ging, auch von sehr weit weg, durch meine Drückerei die Verbindung zur ZV verloren hat? Ich hänge nachher auch mal die Batterie ab und prüfe ein paar Sicherungen...und werde auch mal ins CAS reinschauen mit INPA und Tool32...

  • Kann ich mit INPA prüfen, ob mein Schlüssel etwas sendet? Seit ein paar Tagen geht die ZV per Remote nicht mehr, Batterie/Akku ist aber erst paar Wochen alt und ging ohne Probleme die ganzen Zeit und dann plötzlich nicht mehr (Auto startet aber noch normal).


    Batterie ab hat es nicht gelöst und Steuergerät Reset im CAS auch nicht. Wir haben diese Anzeigen bekommen mit meinem Schlüssel.


    Meinungen dazu gerne auch per PN wenn das hier nicht erwünscht ist. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!