Mitlenkende Hinterachse?!

  • Wenn man unter google nach "bmw aktivlenkung" sucht, kommt man ins bmw lexikon. Und dort sieht man das die hinterräder mit lenken. :apaul:
    Bei mir auch????
    Und es steht auch drin das es auf der autobahn schwerer wird zu lenken. Kann mich leicht errinnern das es ganz schön sensibel war, mein lenkrad. Musste beide hände dran haben. Also so richtig, wenn ihr versteht. Normal?!


    Gruss

  • Mein e61 hat auch Aktivlenkung aber mit der Hinterachse hat das gar nichts zu tun.


    Wenn Du auf der Autobahn beide Hände brauchst (soll man ja eigentlich auch beide Hände am Steuer haben) dann liegt das Problem aber anderswo. Ausgeleierte Achsteile, Stoßdämpfer, Reifen....

  • Das hatte eigentlich der TÜVer vorm kauf alles gecheckt. Ein bekannter.
    Beide hände, ich mein ja nur mit meim A6 vorher konnte ich richtig dahingleiten mit 180 und konnte das lenkrad mit 2 fingern halten.
    Ok, an dem tag, den ich jetzt meine, war es auch sehr windig.
    Müsst ich nochmal testen.... :cool:


    Aber das mit den hinterrädern steht im lexikon bei bmw.
    Bei niedrieger geschwindigkeit lenken die hinteren entgegengesetzt, bei hohen geschwindigkeiten lnken sie gleich. Um schnellere und sichere spurwechsel zu gewährleisten.


    Gruss


  • Schau Dir mal die Hinterachse beim e60 an, was soll da lenken?


    Ich habe bei mir die komplette VA erneuert incl Radnaben und neue Sachsdämpfer, bei 240km/h reichen bei mir auch nur 2 Finger (theoretisch)
    Der TÜV merkt Unzulänglichkeiten nur wenn etwas richtig ausgeschlagen ist und die Dämpfer nur noch Luftpumpen sind. Er merkt weder wenn die Gummis weich werden noch die Dämpfer längst nicht mehr die Kraft haben wie neu. Meine Faustregel: Bei 150tkm sind die Achsteile schon weit weg vom Neuzustand. Ich habe meine VA bei ca 170tkm erneuert, alles mit lemförder bzw Sachs was quasi die Originalteile sind. Die Hinterachse habe ich letztes Wochenende gemacht (196tkm), getauscht habe ich das Kugelgelenk, Integrallenker und die Führungslenker.


    Nun ist auch das Versetzen der HA beim Überfahren von Gullideckel oder ähnliche Unebenheiten weg. Beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen auf der Autobahn habe ich hinten auch immer ein leichtes "Arbeiten" gespürt, dasist jetzt auch weg. Die Kugelgelenke waren richtig durch.


    Gruss
    Stephan

  • Zitat

    Original von Zibbe
    Kann schlecht nachschauen da ich nicht die möglichkeiten habe. Lese nur das was BMW schreibt
    Guckst du selbst


    Gruss


    Sowas gab es auch schon als Sonderausstattung beim e31, ein finanzieller Totalschaden wenn daran etwas kaputt ist. Evtl. gibt es das auch wieder bei einem der aktuellen Modelle als Sonderausstattung aber bei der e60 e61 Reihe ist an der Hinterachse alles fest fixiert, da kann nichts mitlenken.

  • also das mit der mitlenkenden hinterachse stimmt schon in der versuchshalle der firma wo ich arbeite zf steht ein e60 soweit ich weiß ist es ein einzelstück als versuch und das mit lenken der hinterachse ist eher sehr minimal

  • Auf dem Diagramm beim Lexikon ist ja auch ein F10 bzw. F11 abgebildet :cool:


    Wie gesagt, beim E60/61 ist hinten alles fixiert.


    Was mich interessieren wuerde ist was sollte man vorranging austauschen. Bei mir (180TKM) sind als naechstes die Federn vorne dran, und damit auch die Federwegbegrenzer und die Stossdaempferaufnahmteile (zwischen Federbein und Dom sozusagen, sorry da fehlen mir die technischen Begriffe). Koni FSDs kamen rein bei 145TKM anstelle von den Sachs Daempfer. Gibt es etwas anderes das in dieser Hinsicht "in einem Zug" zu erneuern ist?

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    das Techbniklexikon bezieht sich scheinbar immer nur auf die aktuelle Modellpalette und nicht auf ältere Modelle.
    Und da der F10 das wohl hat stehts dann auch da drin


    Genau so siehts mal aus, ist alles auf die neuen Modelle bezogen und hat nix mit E60/61 zu tun... ;)


    Aktivlenkung ist so gedacht, das im Stand/bei Langsamfahrt sich alles leicht/direkt lenken läßt und ne starke Übersetzung herrscht, bzw.eine Lenkradumdrehung li./re.von Anschlag bis Anschlag reicht und auf der Autobahn oder bei hohen Geschwindigkeiten wird die indirekt, mehr Spiel in der Mittellage, sonst würde der zu nervös werden oder anfangen zu tigern, reagiert träger das Ganze dann, Gefahr des "überreißens" somit gemildert...


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Warum machst das? Sind die teile kaputt?


    Nein, baue Eibach Pro-Kit ein. Aber bei dieser Laufleistung sind sicherlich die dazugehoerigen Kleinteile etwas muede, und da sie nicht die Welt kosten, lasse ich sie gleich mal austauschen. So geniesse ich dann die neuen Eibach-Federn zu 100%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!