Fragen zu E60 M5

  • Hallo


    Bin ganz neu hier und hab ne frage


    ich habe mir vor einen e60 M5 zu kaufen kann mir jemand vieleicht sagen worauf ich achten muss bei einen gebrauchten und wo der M5 seine probleme haben könnte

  • hi michi.....soso, in der schweiz...wo denn?
    ich frag nur weil ich in der ch arbeite.......
    beim m5 solltrst du auf jeden fall auf scheckheft und vorbesitzer achten...zu viele vorbesitzer tut einem m5 nicht gut....scheckheft sollte vorhanden sein und am besten alles bei bmw gewartet....und garantie solltest du auf jeden fall bekommen.....probleme kann ich dir keine sagen weil ich selber "nur" 550er fahre...und da habe ich einfach keine :D

  • Ich persönlich finde das "Scheckheft" überbewertet.
    Wichtig ist das der KM-Stand stimmig ist.


    Wichtig ist es zu wissen wie alt die Kupplung inkl. Schwungrad ist.
    Wie alt die Zündkerzen sind, wie alt die Vanos ist.


    Der Motor sollte wenn er kalt ist rund laufen und das Getriebe sauber schalten.


    Eine Garantie ist immer Sinnvoll.

  • Zitat

    Original von darksool
    Ich persönlich finde das "Scheckheft" überbewertet.


    Ich auch. Hab ich bei meiner Frau wieder gesehen. Golf Motorschaden mit 30.000 km, keine Kulanz, obwohl gewartet. Erst auf Drohung gabs 60% auf's Material.


    Scheckheft ist nur unter 70.000 km interessant, ab dann ist es mir egal. Ich will nur ein paar Rechnungen sehen, ob der KM Stand zusammenstimmt.

  • Zitat

    ich habe mir vor einen e60 M5 zu kaufen kann mir jemand vieleicht sagen worauf ich achten muss bei einen gebrauchten und wo der M5 seine probleme haben könnte


    Da ich mir vor dem Winter auch einen zugelegt habe kann ich hier meinen Senf abgeben:


    Wenn du einen ohne Garantie kaufst, dann lege immer brav mind. 10.000€ auf ein schönes M5-Konto.
    Wenn du das Fahrprofil des Vorbesitzers nicht kennst, genauso wenig die bisherigen Reparaturen, dann trifft das erst recht zu.
    Die Reparaturkosten für Vanos, Motor insgesamt, Kupplung, Hydraulikeinheit für SMG und SMG selbst sind nicht vergleichbar mit einem normalen 5er...


    Der M5 hat beispielsweise insgesamt vier Ölpumpen für den Motor und noch eine für das Getriebeöl plus Elektromotor für den hydraulischen Schaltvorgang. Also insgesamt ganze sechs Ölpumpen verbaut.


    - 2 Vanosverstelleinheiten, 4 Vanosgetriebe, 4 Vanosmagnetventile, 4 Nockenwellensenoren, 2 Drosselklappensteller usw. usw... alleine eine Vanosverstelleinheit kostet im Austausch schlappe 1600.-€... für beide zahlst du mal schnell 4000.-€ inkl. Einbau.
    Bremsen vorne und hinten 2500.-€ inkl. Einbau.
    SMG-Hydraulikeinheit ca. 3700.-€ inkl. Einbau.


    Ein M kann brutal ins Geld gehen, muss aber nicht.


    Die Erfahrungsberichte (und ich glaube habe mitlerweile alle gelesen ;-)), reichen von Kupplung alle 40.000km im Eimer bis Kupplung nach 200.000km immer noch in Ordnung.


    Vanos nach 70.000km im Eimer bis Vanos nach 200.000km immer noch in Ordnung.


    Lagerschalen halten ewig, solange der Vorbesitzer vernünftig war.


    - Der Motor muss immer schön warm gefahren werden
    - Kein Launch Controll und qualmende Reifen, darüber freut sich die Kupplung...


    Dann kann auch ein M dauerhft Spaß machen



    Bedenke:
    Wenn du genug Kohle hast, ist Deine Frage überflüssig.
    Wenn nicht, dann immer schön Knete bei Seite haben, damit der M auch auf der Straße bleibt und nicht in einer Garage vergammelt bis das Sparschwein wieder einen Werkstatttermin ermöglicht.


    Und zu Deiner Kernfrage:


    Probleme gibt es öfter mal mit dem SMG, Kupplung, Hydraulikeinheit; Vanos; geplatze Hydraulikschläuche und Ölpumpenausfälle mit leider extremen Folgeschäden...
    Ab Modelljahr Mitte 2006 wurden meines Wissens einige Dinge überarbeitet und verbessert.


    Ansonsten hört man nicht viel. Motorschäden sind wie bei jedem anderen Auto meist das Ergebnis aus mangelhafter Pflege und unsachgemäßem Gebrauch.
    Es fahren auch nicht viele herum und wenn, dann hört man nur von den negativen Dingen.


    In Deutschland wurden gerade mal 1647 Limousinen und 302 Tourings verkauft.


    Das wichtigste:
    Das Fahrprofil des Vorbesitzers ist eklatant entscheidend für die Freude oder das Leid des Folgebesitzers. Die meisten M`s werden hald naturbedingt in den ersten Jahren verheizt. Wer 120.000€ ausgegeben hat, wollte auch was davon haben und wegen der Herstellergarantie war das auch kein Problem ob kalt oder warmfahren - Einsteigen und Vollgas...

  • Doofe Frage:
    Warum wird hier die Vanos Geschichte aus ausdrückliches M5 Phänomen erwähnt?


    Ich meine die V8 haben auch 4 Nockenwellen mit 2 DoppelVanos und der entsprechenden Peripherie?


    Sollte das beim v8 dann nicht genauso kaputt gehen?
    Ob die Teile beim V8 und beim M5 identisch sind weiss ich nicht.


  • Moin also ich sehe ein Scheckheft sinvoller als eine Garantie :faq: aber jeder wie er möchte!

  • Zitat

    Original von chaos


    Moin also ich sehe ein Scheckheft sinvoller als eine Garantie :faq: aber jeder wie er möchte!



    Wenn du lückenlosen Scheckheft hast und keine Garantie und dein M5 einen Schaden wie willst du es von der Garantie machen lassen? Wenn du aber eine Garantie hast und kein Scheckheft vorhanden ist, spielt das keine Rolle da die Garantie dir den Schaden bezahlt. Natürlich ist ein Scheckheft auch wichtig , aber niemals wichtiger als eine E+ Garantie z.b.

  • Zitat

    Warum wird hier die Vanos Geschichte aus ausdrückliches M5 Phänomen erwähnt? Ich meine die V8 haben auch 4 Nockenwellen mit 2 DoppelVanos und der entsprechenden Peripherie?


    Beim V8 kostet eine Vanosverstelleinheit inkl. Vanosgetriebe pro Zylinderbank ca. 500.-€ x2 = 1000.-€ für beide Bänke zusammen --> siehe ETK.


    Beim M5 kostet das ganze gute 3000.-€ pro Zylinderbank.
    x2 = 6000.-€ für beide Bänke nur an Teilen ! Das sind mal schnell 5000.-€ mehr als beim V8...
    Ausserdem hat der V10 eine extra Hochdruckpumpe für die Vanos. Die kostet nochmal ca. 1800.-€ plus ein morzer Auwand an Arbeitszeit weil die mit einem Zahnrad von der Kurbelwelle angetrieben wird...
    Zerlegt es die Hochdruckpumpe oder Teile der Vanos beim V10,verteilen sich die Späne schön brav im ganzen Motoröl und damit überall im Motor. Sowas wünsche ich keinem M-Fahrer...


    Die V8 haben keine Hochdruckpumpe.


    Das dürfte die Frage beantwortet haben...


    Die Technik kann man auch nicht ganz vergleichen, denn der V8, egal ob 545 oder 550 hat Valvetronic. Die Ventilsteuerung ist ganz anders aufgebaut als beim M.


    kaputt geht das Zeuch beim V8 auch mal hin und wieder...
    Die Kosten sind hald das entscheidende...


    Edit: Übrigens: Ein Austauschmotor vom M5 kostet mal schlappe 20.000€ inkl. MwSt. ohne Einbau...--> ETK .. ein gebrauchter Motor kostet in der Bucht zwischen 7000.- und 10.000.- mit zweifelhaften Laufleistungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!