Warnmeldung "Motorhaube offen" ???

  • Moin Forum,


    bei nicht korrekt geschlossener Motorhaube sollte doch eigentlich eine Warnmeldung kommen oder? Hab gestern Wischwasser aufgefüllt und danach 400km auf der Bahn...


    Leider war die Haube nicht richtig im Schloss sodass ich nun das ganze Salzgedöse im Motoraum habe... Sieht aus wie Sau... :O

  • Hallo
    "Nur" Schmutz im Motorraum ist eigentlich das geringere Übel bei nicht richtig geschlossener Motorhabe. Da habe ich schon ganz schlimme Unfälle gesehen, gerade wenn man auf der Autobahn unterwegs ist.
    Aber das die Motorhabe per Schalter überwacht wird denke ich nicht. Wäre ja eigentlich gar kein Akt (z.b. Schalter für Alarm) dies zu realisieren aber ich kenne keinen Hersteller der das macht.


    gruss
    Achim

  • Die einzige Überwachung der Motorhaube gibt es doch glaube ich nur bei der DWA.
    Ich hatte meinen mal aus der BMW Werkstatt abgeholt und da war die Motorhaube auch nicht richtig geschlossen, also nur eingerastet wie ich dann Zuhause bemerkt habe. :bad:

  • und warum nicht das Fenster oder der Öldeckel nicht :D
    also tut mir leid, aber ein bisschen acht geben beim Haube schließen und fertig ;)
    Oder E34 kaufen, da war es kein Problem, wenn mal sie vergessen hat zum schließen :D

  • Zitat

    Original von mathias1981
    und warum nicht das Fenster oder der Öldeckel nicht :D
    also tut mir leid, aber ein bisschen acht geben beim Haube schließen und fertig ;)
    Oder E34 kaufen, da war es kein Problem, wenn mal sie vergessen hat zum schließen :D


    Ist hier irgendwas Lustig?
    Super Ratschlag "einfach mehr acht geben!"


    Leute wie dich braucht das Forum :top:

  • Hätte doch auch schlimmer kommen können, nen Kollegen ist das gleiche wie dir mal passiert und bei dem ist sie aber aufgegangen und hat die Scheibe zerstört.
    Deshalb freu dich doch, das nix passiert ist und schau einfach das nächste mal drauf ob sie auch wirklich zu ist.

  • Zitat

    Original von mathias1981
    Hätte doch auch schlimmer kommen können, nen Kollegen ist das gleiche wie dir mal passiert und bei dem ist sie aber aufgegangen und hat die Scheibe zerstört.
    Deshalb freu dich doch, das nix passiert ist und schau einfach das nächste mal drauf ob sie auch wirklich zu ist.


    Das Problem ist das die Haube optisch geschlossen war! Ist dann aber während der Fahrt irgendwie aufgesprungen! Spätestens da wünsche ich mir eine Warnmeldung damit nicht das gleiche passiert wie deinem Freund!

  • e30 kaufen.... da kannst wärend der fahrt öffnen um zu lüften :D


    wenn die haube zu ist, ist sie zu. :O
    die 2 arretierung soll ein unkontrolliertes auffliegen verhindern.


    sollte diese wärend der fahrt alleine aufgehen, würde ich mal den schließmechanismus prüfen. bisschen WD40 verbringt hier ware wunder


    aber du hast recht. man könnte dies überwachen. beim kofferraum gehts ja auch.
    was ich vermisse, ist beim haubenöffnen ein lämpchen.


    müßen wir mal ein verbesserungsvorschlag an bmw senden :D :D


    gruß WM

  • Hmm, wird die Motorhaube nicht durch die DWA überwacht??? Da ist doch ein Kontakt und wenn nicht alle Kontakte geschlossen sind, bekomme ich beim Verschließen auch KEINE optische und akustische Bestätigung!


    Muss ich mal demnächst prüfen...



    Gruss
    Ralle

  • hi ralf
    denke ob dwa oder nicht, die haube wird wärend der fahr nicht überwacht.
    und ... wenn haube offen und dann abgeschlossen wird, denke ich mal das die von der dwa nicht registriert wird....


    wäre zu testen von jemanden der eine hat :D


    eben per zufall beim durchstöbern entdeckt.


    FKS


    gruß roland

  • Zitat

    Original von Wassermann
    hi ralf
    denke ob dwa oder nicht, die haube wird wärend der fahr nicht überwacht.
    und ... wenn haube offen und dann abgeschlossen wird, denke ich mal das die von der dwa nicht registriert wird....
    gruß roland


    Ja stimmt. Während der Fahrt wird das ja nicht überwacht, nur beim Verschließen des Fahrzeugs.


    :trinken:


    Gruss
    Ralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!