Rückfahrkamera nachrüsten


  • Es muss ein Kabel vom Navirechner an die mitgelieferte Box (http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=390149296571) angeschlossen werden. Von dort geht es per Videokabel nach hinten an die Cam selbst (http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=390124429863) welche statt der eigentlichen Kennzeichenleuchte rechts eingebaut wird. Dann noch die Cam an Strom anschließen (Haben diese an die Rückleuchten weiß angeschlossen) und gut ist das Ganze =)


    Ich hab mit Stefan alles zusammen gemacht, weil ich dann nicht rum fahren musste sondern alles aus einer Hand (also mit Programmierung) bekommen hab.


    Kann ich nur empfeheln. War ein schöner Tag und Stefan ist echt kompetent und nett.

  • @psschlange


    teurer spaß 330 € + x ... aber ok so ist es nun mal :D


    --> mach mal n orig. bild rin von der kamera am heck ...


    jo der stefan ... der kann was :top:


    stussy


    he he he :D


    es gibt 3 grund typen von pm`ler


    - den sucker (will immer nur haben)
    - den checker (weis alles und gibt her)
    - den fucker (weis alles gibt nix)


    ... gibt auch mischformen ... Mendelsche Regeln ;)

  • Meine Cam hängt noch hinten unter der Stoßstange. Jetzt hatte ich auch schon über die Kennzeichenlösung nachgedacht.


    2 Fragen dazu:


    -wie schwer ist es das Kabel durch die Heckklappe zu wurschteln oder wo seid ihr lang gegangen?


    - wie ist die Ausleuchtung des Kennzeichens mit der Camleuchte? Ich habe LED Kennzeichenbeleuchtung drin... Kannste mal nen Pic davon machen?

  • Ich darf Euch auch mal meine Lösung vorstellen.


    Ich habe eins dieser China Video Interfaces verwendet.


    Die Heck-Kamera ist im Griff der Heckklappe, ähnlich wie bei der Original Lösung.


    Die Frontkamera halt vorne, wie OEM, aber nicht original von BMW.


    Ich habe technisch die selbe Lösung, die ich in meinem E46 drin habe.


    D.h. Kabelbäume und Switchbox(front/rückkamera), Kamera Relais sind original BMW aber für e46.


    Mann muss aber leiche Modifikationen durchführen, damit es auch im E60 funktioniert.


    Wenn jemand wdeteils wissen will, gerne, es muss sich auch keiner bedanken...


    Eine bessere Kamera korrigiert übrigens diesen Fisheye effekt. Man beachte dass meine Stoßstange relativ gerade aussieht...


    Hier ist der Video Link:


    http://www.youtube.com/watch?v=jODTpsWd3vs


  • Hast du einen VFL oder LCI? Wo ist die Frontkamera befestigt?

  • Ok nicht schlecht. Im Video läuft das System auf dem CIC. Funktioniert dein Modul auch am CCC? Sollte ja so sein wenn du sagst egal ob VFL oder LCI. Hast du auch die Funktion das dass PDC-Bild mit eingeblendet wird wie im Video?


  • - Nein das Kabel hat weniger Probleme zum durchziehen gemacht. Musst halt den Kofferraumdeckel von innen zerlegen (einige Schrauben sonst gesteckt). Wird halt jetzt spannend wie lange das Kabel "überlebt" da sich ja der Kabelbaum bewegt und das Kabel oben drauf geklebt ist.


    - Die Ausleuchtung des Kennzeichens ist sehr bescheiden und die LED leider nicht wirklich weiß :(.


    Hatte auch zuerst LED drin aber das ging von der Optik her gar nicht. Derzeit ist die Originale Kennzeichenleuchte auf der anderen Seite drin.


    Bin da noch am überlegen wie man das am Besten löst...


    *Update* Bilder eingefügt



  • Naja ich würde sagen es war die besch... Arbeit an einem e61 die ich je gemacht habe. Es war sehr nervig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!