Heckklappentaster E61

  • Zitat

    Original von NDH
    Hat sich gerade erledigt. Brauch jetzt eh alles neu weil sich das Metallteil auf der Innenseite der Scheibe verabschiedet hat.


    Als ich gelesen hab das du den Taster wechseln willst und ein VFL hast wollte ich gleich schreiben das du lieber gleich die Scheibenwischerachse an der Scheibe mit kaufen solltest. :D


    Weil bei mir war das auch so festgegammelt das ich ein mit ein kleinen Dremmel Stück für Stück rausgeschnitten habe. Bis ich das aufbrechen konnte und der ganze Mist endlich raus kam. Beim neuen Taster ist BMW schlauer geworden. Und hat am Taster Plaste an der Innenseite und nicht Metall auf Metall :top:


    Aber nun ist das Kind ja schon in Brunnen gefallen.... Drück dir die Daumen das dein Kabelbaum im Dach bei der Heckklappe noch i.O. ist....

  • Mit dem kabelbaum ahne ich auch schon Schlimmes. Mal sehen , erstmal muss ich Montag zum :) und den gesamten Mist hinter der Scheibe bestellen. Schön wenn man im Dunkeln fährt und der Kofferraum beleuchtet ist :bad:

  • Habe auch ein VfL. Hatte allerdings bei der Demontage alles schön mit bremsflüssigkeit geflutet. Dann mit ner Zange immer hin und her bis das Teil abging. War alles in allen in ca 30 min erledigt. Wenn man anfängt zu dremeln, hat man schon verloren und braucht alles neu.

  • Das ist nur ein Teil ! Bin gerade auf Arbeit hab keine Nr zur Hand. :/
    86€ glaub ich ....



    Nr.06 Wischachslager
    61627209167
    0.160 kg
    63,95 €*.... Hab es mal rausgesucht.



    Heckklappenkabelbaum hab ich 115€ bezahlt und selber eingebaut. Bei BMW bist 1500-2000€ los :)


    370€/430€ allein die zwei kabelbäume

  • Servus, nur mal kurzes Feedback. Wischerlager wechseln lassen Taster Neu und 152€ ärmer. Dafür wieder ne verschließbare Heckscheibe und die Erkenntnis, daß mein Heckkabelbaum i.O. ist.

  • Super :top: drück dir die Daumen.... Das der Kabelbaum noch lange heile bleibt.


    Ich hatte das Wischachslager selber mit ein Luftdruckdremmel selber rausgeschnitten..... :cool: und das Dichtungsgummi vom Taster als schutz für die Scheibe genommen. Falls man mal verkantet...

  • Hi,


    nun hat's mich auch erwischt, Heckscheibe ging die Tage etwas schlecht auf ( musste mehrmals drücken), nun gar nicht mehr!


    Nach der Arbeit auf dem Parkplatz die Leuchten etc. überprüft, alles OK.
    Gleich zum :) gefahren , ne halbe Stunde später und 60 Euros (incl. Montage) weniger in der Brieftasche wieder abgedüst.
    Echt toller Service !! Und super freundlich die Leute !
    Gruß
    Tigi

  • Also ich finde es schon echt erstaunlich wie ein Premiumhersteller wie BMW solche Schwächen oder Fehler in einem 60000 Euro Auto nicht in Tests vor der Marktreife feststellt...Zum Glück hatte ich noch Garantie und musste mich um nichts kümmern und zahlen...

  • Jedes Auto hat Schwächen. Unsere Autos sind ja auch nicht neu. Vieles hängt auch von der Haltung ab. Steht er in ner Garage oder unter der Laterne.
    Aber mal im ernst, dieses prob ist ja Gott sei dank ein Pfennig Produkt.
    Wenn man die wischerachse ab und an mit WD-40 einsprüht, hält die ewig. Meiner ist jetzt 8 Jahre alt, da darf auch mal so ein Taster kaputt gehen. War ja ne Sache von max 30 min. Wischer ab, die Mutter runter und schön mit bremsflüssigkeit alles eingeschmiert. 5 min gewartet und mit ner Zange am alten Taster immer hin und her, da kommt der auch. Wenn man natürlich anfängt zu dremeln geht's nicht.

  • Ja klar hast du da Recht - sofern es was ist was sich mit wenigen Handgriffen und auch Euros beheben lässt finde ich es nicht so dramatisch - aber wenn ich hier lese wieviele den Kabelbruch hinten haben, wieviele die Probleme mit dem Panoramadach haben - ich kann es nicht verstehen dass BMW soetwas nicht mal von VFL zu LCI beheben konnte :spinnen:

  • Ja das stimmt wohl.
    Da hatte ich bisher Glück. Weder Kabelbruch noch prob mit dem panoramadach. Man darf aber auch nicht vergessen, das hier nur die schreiben die ein prob damit haben. Im Vergleich zu den Nutzern die damit keins haben, ist es ein geringer Prozentsatz.

  • Das Problem ist aber wie bei mir und den anderen, die den alten Taster mit Metall hatten/haben, da kommst du oft mit WD40 nicht mehr weiter und dann ist es auch kein Pfennigartikel mehr.
    Der Werkstattmeister wußte auch schon als ich nur das Wort Heckklappentaster sagte , um was für ein Auto es sich handeln würde.


    Und das Metall auf Metall im Laufe der Zeit keine gute Verbindung ist , weiß man. Da ist es egal was der Karren neu kostet.
    Aber es ist ja eh wurscht, wir fahren die Buden also müssen wir´s auch bezahlen.

  • Hast du noch ne Metallhülse in der Mitte vom Taster? Wenn nich brauchst du auch nix machen. Hab die Wischerwelle nur kaputt gemacht weil ich versucht hab die Hülse von der Welle zu bekommen. Wenn Metall dran ist würd ich´s so lassen so lange alles funktioniert. Mir wäre die Gefahr zu groß den Taster kaputt zu machen. Aber kannst ja probieren ob´s sich leicht lösen lässt. Wenn alles locker sitzt is es kein großer Aufwand. Die Beschreibung die´s hier gibt erklärt ja Alles .

  • keine Ahnung was bei mir verbaut ist..
    hab halt überlegt, ob man da durch etwas Öl dem goßen Problem bei einer ev. anfallenden Reparatur vorbeugend entgegenwirken kann.. :rollen:

  • Ja wenn die wischerwelle mal ein Tropfen wd40 bekommt, tut ihr das nicht schlecht. Meist vergammeln die aber, durch zuwenig Benutzung. Dann geht der Wischer nicht mehr.
    Das ganze hat aber mit dem Taster nix zu tuen. Der geht kaputt wenn zb Wasser reinkommt. Beim wechseln ( wenn die metallhülse dran ist ) einfach etwas bremsflüssigkeit oder auch wd40 drauf und man bekommt ihn ab. Anflexen und dremeln ist da schlecht da man dann die wischerachse auch neu braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!