Heckklappentaster E61

  • Hallo,


    Der Heckklapentaster für die Heckscheibe wird wohl das zeitliche gesegnet haben. Gestern beim Starten sprang die Scheibe auf, jetzt lässt sie sich garnicht mehr öffnen über den Taster. Die kompl. Heckkplappe bekomme ich aber noch auf, obwohl auch ein Kabelbruch schon vorhanden ist, denn die Heckscheibenheizung funzt auch nicht mehr seit längerem und auch der Radioemfpang wird beim einschalten der Heckheizung teilweise schlecht.
    Aber zum reparieren ist es mir im Moment einfach zu kalt.


    Meine Frage ist eigentlich:
    Gibt es den Taster für die Heckscheibe nur komplett für besagte 56€ ?
    Habe hier irgendwo gelesen, dass man auch den Mikroschalter separat kaufen kann, für ca. 25€.
    Hab im ETK geschaut, aber nix gefunden.



    Weiß da jemand etwas drüber?



    MFG

  • ne, kompletter heckschalter kostet 25 eu´s!, einbau in 10 min, aber dazu muss die Scheibe aufgehen (glaub ich, anleitung gibt es über suche). klingt bei dir aber eher nach weiterer folge eines kabelbruches. wo kommen die 56 euro her?

  • Hallo,


    Nachdem es heute etwas "wärmer" wurde, springt die Heckklappe nun bei jedem starten auf. So bekomme ich sie nicht auf, wenn ich den wagen entriegel. Naja, will erstmal den Taster kontrollieren, bevor ich mich an die Kabelbäume mache. Ist noch zu kalt. Einmal die ETK-Nr- zum Heckscheibentaster. Kostet ca. 56€


    ETK-Nr.: 61319194825


    MFG

  • meine Scheibe ist ebenfalls immer beim starten aufgegangen, total nervig. habe dann den stecker vom schalter abgezogen, ist irgendwo im Schalterbereich auf der innenseite, und mit multimeter durchgemessen, war auf daueran. bei genauer begutachtung habe ich dann gesehen, dass er undicht war und wohl einen kurzschluss hatte. und hat beim freundlichen eben 25 euro gekostet.

  • Zitat

    Original-Schwachsinn von grommi


    Höhrt sich immer noch nach Kabelbruch an. :cool:


    Nö, eben nicht. Hört sich eher nach korrodiertem Taster an!
    Bei einem entsprechenden Kabelbruch lässt sich die Scheibe gar nicht mehr öffnen. Wenn sie aber beim Starten alleine aufspringt, ist es der Taster!


    Zitat

    Original von heparin
    habe ich dann gesehen, dass er undicht war und wohl einen kurzschluss hatte. und hat beim freundlichen eben 25 euro gekostet.


    Richtig. Das habe ich hier bereits mehrfach erörtert... Suchfunktion.


    Der Taster hat die Teilenummer
    61 31 9 194 825 (bzw. neu 61 31 9 187 013)
    und kostet laut online-ETK tatsächlich 55,80 € netto. Ich hab den auch billiger in Erinnerung, also einfach mal bei BMW nachfragen. Wenn Du Pech hast, haben die im letzten Jahr den Preis erhöht, was auch die geänderte Telenummer erklären würde.


  • Na also, ham wa doch gesagt. Glückwunsch! :trinken:

  • Wollte heute meinen Heckscheibentaster ausbauen, da ich einen Kabelbruch im Flachbandkabel des Tasters habe.
    Doch leider sitzt der Hebel so fest, dass ich ihn nicht runter bekomme.
    Vermutlich ist hier alles etwas zusammengefressen, da sich der Heckscheibenwischer auch nur sehr mühsam bewegt.
    Hat jemand eine Idee?

  • Heute Heckscheibentaster wechseln lassen weil Scheibe ständig von selbst aufging.


    Taster: 20,76€
    Lohn : 39,60€


    habe auch erst auf den Kabelbaum getippt aber dank Eurer Hilfe ist es "billig" geblieben^^


    mfg

  • Nach so vielen Meldungen von Kabelbruch, korrodierte Taster und festsitzender Wischerarm der sich nicht ausbauen laesst, habe ich bei mir vor 2 Wochen provisorisch die komplette Einheit (ohne den Kabelbaum!) ausgebaut um zu checken ob alles i.O. ist. E61 BJ 2004.


    Alles liess sich problemlos ausbauen, keine Feuchtigkeit im Taster, Wischerarm ging gleich runter, die Wischerachse war noch gut geschmiert. Hab dann gleich nochmal alles gereinigt und neu geschmiert. Also alles bestens.


    War schon ca. 2 Stunden damit beschaeftigt, aber jetzt bin ich ziemlich sicher dass die naechsten 3-4 Winter keine Ueberraschungen aus diesem Bereich kommen (wenn ich dann das Auto noch fahre) :top:

  • Hallo, meiner ist auch defekt. Habe alles abgebaut, aber bekomme den Schalter nicht ausgebaut. Der Sizt extrem fest. Rostlöser habe ich drauf gemacht. Er rührt sich kein Stück. Wie habt ihr den los bekommen???? Ich will die Scheibe ja nicht kaputt machen.


    Habt Ihr einen Rat?


    Mfg


    Michael

  • Hatte ich auch. Ist der Taster. Hatte 25€ gezahlt gab es in der Bucht ( originalteil )
    Ein Tipp wenn der Wischer ab ist und die untere Mutter auch dann mit wd40 einsprühen und mit ner größeren Zange am alten Taster ansetzten und hin und her wackeln. Da geht's mit Sicherheit ab. Mit abziehen währe ich vorstichtig, die Scheibe ist ja nunmal aus Glas.
    Hatte noch die alte Ausführung mit Metall drin, ich Denk die nur aus Plastik dürften besser abgehen.
    Der Wechsel hat keine 20 min gedauert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!