Wer billig kauft, kauft 2 mal Felgen gerissen

  • Hallo liebe Forenkollegen,
    vor ca. 2 Wochen habe ich mir über ebaykleinanzeigen einen Satz Sternspeiche 124 geholt.
    Jetzt musste ich beim reinigen feststellen, das die 2 hinteren Felgen gerissen sind :heul:
    Habe sie selber abgeholt und bin extra 1000km gefahren um so etwas zu vermeiden :?: leider waren sie stark verdreckt und die Risse erst jetzt bei der Reinigung sichtbar.
    Gottseidank habe ich sie noch nicht montiert, sowas ist ja lebensgefährlich.
    Wie würdet ihr verfahren ? Verkäufer kontaktieren ?
    oder gleich zum Anwalt ?
    Oder hab ich da garkeine Chance ???


    Hab mich gefreut sie so günstig bekommen zu haben, aber wieder einmal hat es sich gezeigt, wer billig kauft, kauft 2 mal :heul:

  • naja gerissene Felgen soll er nix von geahnt haben?


    Dann ein recht niedriger Preis?
    Nunja das sieht für mich nach einem verschwiegenen Mangel aus...


    Ich würde erst freundlich um Wandlung oder Minderung bitten und wenn da nix kommt schwerere Geschütze auffahren.


    Stell dir vor die Felgen fliegen dir um die Ohren wenn du mit deiner Familie mit 170 Unterwegs in den Urlaub bist...


    Das ist ja schon fast nen Mordversuch :)

  • wenn dann isses fahrlässige tötung



    mord ist wenn du es bewusst und absichtlich gewollt hast.




    der capitän der costa concordia kommt auch nur wegen fahrlässiger tötung und nicht wegen 15fachen mordes dran.

  • okay ihr Haarspalter :D ,


    dann ersetzt Mord gegen fahrlässige Körperverletzung...


    Trotzdem muss man heutzutage im Netz immer vom schlechtesten Fall ausgehen.


    da niemand was zu verschenken hat kommt mir als erstes der Eindruck das der Verkäufer von gewusst hat...
    Dann noch dreckige Felgen, also bitte.
    Wenn ich was verkaufen will, mache ich das Zeug dann nicht noch schön sauber damit es etwas mehr Geld bringt?


    Wenn natürlich unter dem Dreck ein Riss lauert schreibe ich halt das ich gerade keine Zeit zum Reinigen habe oder ähnliches...


    Mfg

  • Ojee die Hobbyanwälte sind wach. :rollen:


    Mathias 1981


    Wenn der Verkäufer hartnäckig bleibt nach deiner Email, wirst du dich damit abfinden müssen, das du auf dem Schaden sitzen bleibst.
    Da es ein Privatverkauf ist, bist du in der Beweispflicht, das er grob fahrlässig gehandelt hat und dir die Felgen mit seinem Wissen so verkauft hat. Das wird dir höchstwahrscheinlich schlecht gelingen, vorallem muss er ebenso davon ausgehen, das du sie schon gefahren hast und es auch bei dir passiert sein kann.


    Kopf hoch und daraus lernen. ;)

  • ich frage mich was daran so lustig ist :)


    Habe sowas ähnliches am eigenen leib Erfahren und dass ich mit angebrochener Radaufhängung 350km gefahren bin.


    Und wenn man dann vom schlechtesten ausgeht ist das wohl nur menschlich...


    Vielleicht ist hier auch alles anderes und es keinen Nepp und abzocke, dann würde ich mich sehr freuen.
    Ansonsten finde ich das Thema nicht lustig schon gar nicht die Hinweise "lass das schweissen"


    Mfg

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Ansonsten finde ich das Thema nicht lustig schon gar nicht die Hinweise "lass das schweissen"
    Mfg


    Warum nicht? Schweissen, röntgen und abdrehen. Läuft wieder wie ne Eins.
    Ist auf jedenfall einfacher als dem Verkäufer nachzuweisen, daß er das gewusst hat.

  • Zitat

    Original von Facelift
    Ist auf jedenfall einfacher als dem Verkäufer nachzuweisen, daß er das gewusst hat.


    Eben. Zumal der Verkäufer alles auf seiner Seite hat. Du warst Selbstabholer, hast die Felgen vor Ort begutachtet. Du bist in der Beweispflicht, dass die Felgen schon defekt waren und warum du diese dann dennoch gekauft hast. Hat der Verkäufer auch noch in seiner Anzeige stehen, dass er die Felgen verkauft wie sie sind, heißt, ohne vorherige Kontrolle und nach bestem Wissen und Gewissen, kannst du ihn für einen "versteckten" Schaden nicht in Regress nehmen. Alle Angaben ohne Gewähr ;)

  • Na
    So gut ist der Preis auch net,wenn man bedenkt,dass 2 Refen runter müssen und wenn du dir jetzt wieder 2 gute gebrauchte kaufst,bist wieder bei ca. 200€
    Also schon 800€
    1000km fahrerei-ca.70l Diesel(7l/100km) macht wieder ca 100€
    Also 900€


    Und bei ebay kriegt man die in gutem zustand schon um die 600-700€


    :anbet: :anbet: :anbet:

  • Danke an alle die sich mit meinen Thema befassten :trinken:
    Bin jetzt auch schon wieder etwas lockerer :D


    Naja mal schauen ob er was schreibt, an sich ein netter Kerl, haben noch seinen 545i angesehen und etwas fachgesimpelt als ich vor Ort war.


    Eventuell kommt er mir ja etwas entgegen, wenn nicht wars halt wieder mal "Lehrgeld"


    Bin schon an 2 neuwertigen dran in Ebay


    Rechtlich werde ich nicht viel Chancen haben, falls er es jedoch wusste finde ich es echt zum :kotz:


    gruß Mathias


  • Vorne fast neu und hinten gut 4mm also eine Saison währe aufjedenfall gegangen.


    Wenn sich nix vom Verkäufer tut, dann werd ich die hinteren 2 defekten verkaufen (natürlich mit angabe des Schade) evtl bereitet sie ja wer auf und macht wieder gutes Geld damit ;)

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch neu hier im Forum, wolle aber nur kurz zum Thema Alufelgen schweißen was sagen.


    Erstmal hoffe, das du dich mit dem Verkäufer einigen kannst, das du nicht auf dem gesamten Kosten hängen bleibst.


    Zum Scheißen! Ich würde mir wirklich überlegen, eine solche Felge noch schweißen zu lassen. Ich bin mir sicher, dass du keine seriöse Firma finden wirst, die das macht.
    Wie es aussieht, sind an der Felge keinerlei äußerliche Beschädigungen zu sehen. Aus diesem Grund muss man davon ausgehen, das die Beschädigungen durch Materialermüdung auftreten, gerade weil sie quer zur Fahrtrichtung verlaufen.


    Ich habe mir aus diesem Grund auch vor ein paar Tagen neu Felgen beim Freundlichen gekauft. Erst wollte ich mir auch welche aus der Bucht holen. Aus Sorge um meine Familie habe ich davon Abstand genommen.


    Dieser Erfahrungsbericht bestärk mich noch darin, das meine Entscheidung richtig war.



    Allzeit gute Fahrt,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!