Heftige Elektronikfehler


  • Herumgewurschtelt von seitens BMW lieber Neurocil!
    Persönlich hab ich da auch keinen Überblick mehr, ne die Rückrufaktion noch nicht durch, da ich den IBS Sensor 4 Monate davor schon hatte neu einbauen lassen bei der Niederlassung.


    Werde mal in der Mittagspause nachsehen, ob nicht schon wieder Wasser im Batteriekasten steht..



    Ansonsten würd ich ihn liebend-gern anzünden :evil:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    Folgendes !


    Das du nicht gewurstelt hast habe ich gelesen ... laß den Rückruf machen .... und später schiebst du denen die Probleme in die Schuhe ... so hat jeder was er verdient ! :cool:


    weiß ich ja.. meinst du ich komm damit durch? also das aufgrund von dem defekten Sensor alles kaputt geht, und die dafür so gesagt "haften"

  • Oh oh!


    Die schlafen doch auch nicht auf Bäumen!
    Die Fehler sind im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Ein einfaches Auslesen und dann sagen die dir wann der Fehler aufgetreten ist!
    Und du hast wieder die Ar...karte!


    Zudem ist alles was an deinem Hobel schon angestellt wurde in seiner Historie hinterlegt.
    Knopfdruck und BINGO!


    Ich denke dass das nicht gut aussieht für dich!
    Da deine Lichtmaschine schon getauscht wurde fällt das eigentlich auch raus denn das Problem habe ich eben und das äußert sich fast genauso wie deines.
    Es fallen mehrere System aus vor allem wenn er draußen steht und die Temp. unter 10 Grad fällt.


    Gruß
    Toto



  • Bingo, unter 10 Grad und die Kiste mag nicht mehr..


    Kann ich die LIMA irgendwie testen?

  • Sicherlich kann man die Testen!
    Aber ich weiß nicht wie das von Statten geht. Ich weiß nur das wohl die Ladespannung nicht über 14 Volt gehen darf und das überwacht wohl der Lm-regler!
    Bei uns würde ich den Boschdienst oder direkt BMW empfehlen ABER(!) dann muß der Fehler auch auftreten und den klassischen Vorführeffekt hatte ich heute Morgen.
    Draußen kalt und der Hobel läuft als hätte es dieses Problem nie gegeben.


    Ich werde heute Morgen mal in den Tiefen meines Laderums nach Wasser schauen. Mal sehen ob ich da fündig werde. Das Batteriefach ist knüppeltrocken und die Pole sind auch fest.
    Heute am Nachmittag wird mein Freund mal ein Voltmeter zwischen bauen und die Ladespannung während des Warmfahrens überwachen. Mal sehen was das bringt.


    Gruß
    Toto

  • Da muss was im Fehlerspeicher hinterlegt sein! Es gibt da nur ein paar möglichkeiten:


    Steuergerät defekt...


    Spannungsversorgung fehlerhaft egal ob Plus oder Masseseitig. Korrosion, Schlechter Steckkontakt...


    Can Bus Fehler...


    Die Frage ist was im Flsp steht. Daraus kann man viel rauslesen wo der Fehler herkommen könnte...

  • Bei der Spannung sollte es so aussehen: normale Batterie: Ladespannung 13,4 bis 14,2 Volt, bei AGM Batterien 13,8 bis 14,6 Volt. Natürlich bei laufendem Motor. Was sagt denn das Massekabel?


    Ne Überspannung wie auch ne Unterspannung wird hinterlegt, aber nicht wegen welchem Bauteil die Spannung nicht stimmt.

  • Hi


    ich habe mich gerade durch die Probleme gelesen und muss feststellen, das sie genau wie bei mir sind.
    Bei mir fing es an damit das ich das Radio nch Stummschaltung nicht mehr aktivieren konnte.
    Mittlerweile ist es so das dann immer die selben FC der Reihe nach kommen. Entweder gleich nach dem Start oder ich schaffe max 500 Meter.
    Es beginnt immer mit dem kurzzeitigen verstummen des Radios
    Darauf folgen dann die Fehler:
    -Getriebe gestört - Bremssystem gestört - Reifenüberwachung gestört - und als letzte kommt dann immer Batteriekontakte prüfen


    Erst sagte man mir es liegt an der Batterie. Batterie erneuert und programmiert- dann sagte man mir das Fahrzeug hätte früher eine Gelbatterie gehabt und es würde mit einer normalen nicht funktionieren weil man den höheren Softwarestand der Belbatterie nicht zurück programmieren kann. - Gelbatterie eingebaut - ca 14T bis 3 Wochen war alles Ok - dann das selbe Spielchen wieder von vorn.
    Danach haben wir entschieden mal das Fahrzeug komplett zu flashen. Dabei kam heraus das sich alle Steuergeräte progammieren ließen- außer die Ladefreisprechelektronik.
    Die soll nun kaputt sein und die falschen Fehlermeldung auf den Can-Bus schicken - wieder 450€
    Das telefon läßt sich mttlerweile gar nicht mehr aktivieren bzw mit dem Fahrzeug verbinden. :bad: :bad: :bad:
    Hab nun auch die Befürchtung das dies ein Endlosspiel wird.


    Bin für jeden Tip dankbar

  • Es lebe die "Elektronik-Bombe" 5er BMW! :angry:


    Wer die Lösung für dieses Problem hat, kann reich werden!
    Ich habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und da wurde unter anderem festgestellt dass das Steuergerät der Glühkerzen sich wohl verabschiedet, inkl. aller Glühkerzen.
    Da ich das nicht so recht glauben kann das sich gleich alle Kerzen verabschieden, schiebe ich erst einmal das Steuergerät als erste Fehlerquelle nach vorn.
    Ob sich das aber auf das Bordnetz auswirkt - weiß ich nicht.
    Dafür sprechen würde das dieser Fehler immer dann auftritt wenn das Auto noch recht "kalt" ist! Ist er "warm" gefahren ist er nicht ein Mal aufgetreten.
    Des weiteren habe ich heute mal die Ladespannung überprüft (im kalten Zustand!). Motor gestartet und die Batterie fällt bis auf 10.5 Volt, erholt sich aber schlagartig wieder wenn der Motor an ist!
    Eine Ladespannung habe ich (kalt) bis 14.75V als Spitzenwert, pendelt sonst immer so an die 14.6V.
    Was ich für eine Batterie drinnen habe entzieht sich meiner Kenntnis.
    Mein erstes Augenmerk richtete sich eigentlich nach der Lichtmaschine aber ich denke das ich mir jetzt erst einmal das Steuergerät von den Glühkerzen vornehme. Mal schauen ob sich der Fehler dann verabschiedet. :pop:


    tbc


    Toto



  • diese bezeichnung gefällt mir :top:


    tipp ... guckst du link ... machst du ordentlich ... ach ja die kerzelchen kaufst dir bitte auch gleich ;)


    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=241383#post241383

  • Also die Lima ist mit den Werten einwandfrei.
    Kann mich nur meinen Vorredner anschließen. Kerzen Neu und Steuergerät erneuern.
    Ist eigentlich ein Witz das Steuergerät direkt am Motor zu befestigen. Vorrallem bei nem Diesel.


    Da ich Elektriker bin hab ich mal das Ding zerlegt aus Interesse.
    Ist ein Reiner Rüttelschaden an denn Dingern. Da sind Drahtbrücken drin die ein einfach abbrechen obwohl komplett eingegossen.

  • Ok. Wenn ich wieder ein Steuergerät in der Hand hab mach ich eins.


    14,6 ist vollkommen ok. Die Lima hat ja 150 oder 170 A. Wer mal gemessen hat wieviel Strom da in die Batterie gepumpt wird wenn die nur halb voll ist, nach'm starten. Echt Hammer. 100A sind da gar nix.


    Das hat dann wieder mit Physik zu tun. Viel Ampere nur mit(unteranderem) hoher spannung.


    Ne Batterie sollte nicht über 14,8 Volt geladen werden. Das ist die maximale Klemmenspannung. Alles darüber macht die Batterie auf dauer kaputt.

  • Zitat

    Original von Bmwfahrer2609
    Ist ein Reiner Rüttelschaden an denn Dingern. Da sind Drahtbrücken drin die ein einfach abbrechen obwohl komplett eingegossen.


    Nee, je nach Fehler im STG werden die verdampft.
    Das sind integrierte 100A Sicherungen... :D

  • Ja genau. :top:


    Aber im ernst. Die lernen nichts dazu. (oder wollen nicht)
    Das Problem mit dem Steuergerät hatt ich schon in meinem 2002er E46.


    Muss man sich so vorstellen...


    Im Stg ist eine Platine mit Überlast und Kurzschlusssicheren Endstufen
    (Soweit schon mal nicht schlecht).


    Aber dann wird von der Platine Drähte zum Anschlussstecker gelegt. Und diese Drähte sind dünner als Büroklammern. Und das ganze ist dann mit einer Geleeartigen masse ausgegossen.
    Nachdem sich da drin alles bewegt wie wackelpuding brechen die Drähte genau an denn punkten wo sie festgemacht sind...

  • Ich habe mein STG noch nicht ausgebaut, kenne mich daher nicht mit der Art aus wie das da verbaut ist.
    Wundern tue ich mich schon dass das Teil direkt am Motor angebracht ist - gerade bei einem Diesel.


    Muß man das, nach einem Wechsel denn wieder an die gleiche Stelle anbauen oder kann man das auch nach woanders legen.
    Dann würde ich mir das Teil neu verlegen und einbauen.


    Spricht da was gegen?


    Gruß
    Toto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!